Autor |
Nachricht |
Jobsti
junior member

|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 6:04 am Selbstbau Alternative zu B&W 803S |
  |
|
   |
 |
analog
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 7:56 am (Kein Titel) |
  |
Moin Jobsti,
bin zwar net der Chef, antworte aber trotzdem . Hat sich dein Kollege denn schon mal ´ne Imag 2 angehört? Wenn nicht, sollte er das vielleicht schleunigst nachholen, denn wenn er sich die B&W erst einmal gekauft hat und später vergleicht, möchte ich mir sein Entsetzen nicht näher vorstellen .
"Weltweit führend..." das heißt erst einmal nix anderes, als dass sie viel verkaufen, aber das ist doch kein Qualitätskriterium. Ich möchte nicht näher darüber nachdenken wie viele Menschen sich nach Namen Geräte oder LS aussuchen, nur weil irgendwo steht, dass sie "toll oder super" sind. Ich kann nur sagen: lasst euch nicht blenden von dem Geschreibsel der Hifigazetten, Design, tollen Gehäusen etc. Bildet euch eine eigene Meinung und hört möglichst unvoreingenommen.
Wie sähe es wohl aus, würde an der z.B. Imag2 ein fettes Preisschild hängen? Teuer? Besser? Muss wohl so sein bei dem Preis Andererseits, eine Imag 2 wäre als Fertigbox natürlich auch erheblich teurer.
Es mag ja sein, dass deinem Kollegen eine Imag 2 klanglich nicht zusagt, aber hören sollte er sie schon, um sich ein Urteil bilden zu können.
Ich hatte kürzlich Gelegenheit eine Dynaudio Confidence C1 zu hören (5000€, lt. Stereo bester Kompakt-LS). Ich möchte diesen LS nicht schlechtreden, nur so viel: nach meinen ganz subjektiven Maßstäben war das keine Alternative.
Neben den Konzepten Atmosphäre und Temptation Reloaded kommen noch Imag 3 und 4! Eine US wäre in diesem Fall schon mit Kanonen auf Spatzen schießen
_________________ Ciao Jan
|
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 9:11 am (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 11:19 am (Kein Titel) |
  |
Hallo, also ich schreibe jetzt nicht, weil es mal wieder um die B&Ws geht und auch nicht, um Ihm unbedingt die Imag2 oder sonst einen Lautsprecher aufzuschwatzen.
Aber die Aussage Deines Kollegen bezüglich Marktführerschaft gibt mir zu denken. Ich finde das etwas einbfach gedacht und engstirnig, einen Lautsprecherkauf daran festzumachen.
B&W bauen sicherlich sehr gute und hochwertige Lautsprecher und es kann sein, dass Sie der Marktführer sind. ABER es gibt so viele gute Alternativen, mit Sicherheit sogar bessere vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis anbetrifft!
Er soll sich unbedingt mehrere "Favoriten" anhören, möglichst unter ähnlichen Bedingungen (Raum, Elektronik). Dann kann er herausfinden was Ihn an dem einen oder anderen LS gefällt oder missfällt und auf jeden Fall sollte er sich auch mal eine Kreation von Manfred anhören.
Selbstbau ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber man kann sich auch fertige Lautsprecher aufbauen lassen gegen entsprechende Bezahlung. Das wird dann nicht viel billiger als Fertiglautsprecher, kann aber individuell gestaltet werden. Entscheidend ist der Klang!!
Also ich würde dringend raten ausfühlich vorher zu vergleichen!!
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
dtsfreak
junior member
|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 3:51 pm (Kein Titel) |
  |
Ist wahrscheinlich eine Designtechnische Angelegenheit. Das Ovale Gehäuse mit dem Aufgesetzten Hochtöner faziniert vom Aussehen her und hat deshalb einen höheren WAF als die "schwarzen leblosen Kisten" (Aussage mehrerer Frauen zu Lautsprecher). Vom Designtechnischen Standpunkt kann ich Ihn verstehen, vom klanglichen leider nicht.
Angenommen B&W wäre Marktführer .. dann heißt das noch lange nicht das Sie klanglich gesehen auch top sind. Der Vertrieb hat seine Hausaufgaben gebenüber den Mitbewerbern gemacht, sowie der Style der Boxen.
mfg
Thorsten
_________________ * schönet Ding Du *
|
|
     |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 4:20 pm (Kein Titel) |
  |
Ich habe gerade mal ein bisschen ge-googled... die 803D kostet UVP 5500,- € die 803D kostet 8000,- €. Die D-Version hat einen Diamand-Hochöner und einen zusätzliches drittes Basschassis und ist etwas größer
Also denke ich sollte er sich unbedingt auch die Temp anhören, diese kommt dem Aufwand am nächsten.
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 5:35 pm (Kein Titel) |
  |
hallo Jobsti,
falls dein Freund das Geld für die Boxen hat, soll er sie ruhig kaufen.
Bisher hat noch keiner dieser "Spezies" die "Wahrheit" erfahren wollen.
So ist es nun mal. Mir ist egal was er kauft, das is sein gutes Recht.
Falls er mal Alternativen hören will, wird ihm das schon jemand im HiFi Studio vorführen und wenn er dann noch nicht merkt, dass der Preis nicht direkt proportional zum Klangerlebnis ist, kauft er eh nur den "Namen", also das "Marketing". Es gibt viele gute LS. Und alle klingen unterschiedlich, also müsste jedem nach einer langen Hörsitzung auffallen, dass da was nicht stimmt.
Ich hatte heute mal wieder ein langes Telephonat mit einem potentiellen "Neugierigen", der dann bald bei Günter vorbeifährt (350km!) um sich unsere Sachen mal anzuhören.
Er hat auch hohe Ansprüche und kann diese gut formulieren, also denke ich wir werden ihn glücklich machen können. Das er dafür am Ende nur einen Bruchteil der typisch vermarkteten Fertigboxen zahlt, ist ihm jetzt schon klar.
Es gibt kaum Fertig-LS deren Materialkosten für die Chassis/Treiber über 10-15% des uVP liegen. Solche aufwändigen Design-Gehäuse drücken den Preis noch.
Auf jeden Fall ist das schöne Gehäuse mehr "wert" als die LS Chassis.
Also kaufen diese Kunden schöne Möbelgegenstände, mit der Option, daraus auch noch Musik hören zu können.
"Zahnarzt-HiFi" halt
P.S. Zahnärzte hatten vor 15 Jahren noch ein besseres Einkommen, also muss ich das wohl zurücknehmen.
|
|
   |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 28, 2005 5:50 pm (Kein Titel) |
  |
Manfred, mach dir um die Zahnärzte keine Sorgen. Die hatten bestimmt Fleisch zu Weihnachten
_________________ Grüße, Martin
|
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.2242s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 14 | GZIP enabled | Debug on ]