Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Schlanke Stereobox mit Heimkino Qualitäten ohne extra Subs?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 2:59 pm    Schlanke Stereobox mit Heimkino Qualitäten ohne extra Subs? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

ich bin neu hier und stelle mich demnächst mal in der Mitglieder-Lounge vor. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt registriert um auch mal meine Fragen loszuwerden.

Zu meiner Situation:
Ich bin Besitzer einer Surprise und einer Onyx I. Ich bin mit meiner Freundin nach einer Umschulung wieder zusammengezogen und jetzt passen ihr die Onyx nicht mehr in den Kram bzw. ins neue Wohnzimmer (28 m²) – zu schwarz und zu klobig. Da ich auch mal auf Heimkino „aufrüsten“ möchte und mir die Onyx mittlerweile in den Höhen zu aggressiv und in den Bässen zu voluminös bzw. schwammig sind (liegt ja vielleicht auch am Alter) bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Lautsprechern.

Das Problem:
Die Lautsprecher sollten schlank sein. Folgende Maße sollten nicht überschritten werden: 110 cm hoch, 25 cm breit und 45 cm Tief -- und vor allem große Subwoofer kommen nicht in Frage. Ich denke mal das Problem stellt sich bei vielen anderen auch aufgrund von Platzproblemen oder weil große Subwoofer aus ästhetischen Gründen nicht gewollt sind (seufts).
Gleichzeitig sollten sie einen audiophileren Klang haben als die alten Onyx aber den alten „Focal-Sound“ (dynamisch, groovig, mitreißend) Charakter beibehalten und ohne Subwoofer auskommen ohne das man beim Heimkino auf Tiefbass verzichten muss.

Also kurz gesagt ich suche die „Eierlegendewollmilchsau“!!!

Jetzt die Frage:
Könnte man nicht in einem Gehäuse mit oben genannten maximalen Maßen einen Subwoofer integrieren der zur Seite abstrahlt? Also oben z.B. die Imagination Two und unten in einem abgetrennten Gehäuseteil einen größeren TT???
Von der Optik also so ähnlich wie die Diva Be von JmLab oder die Avanto von audio physic.
Ist das machbar? Wo sind die Grenzen, Vor- oder Nachteile?

Habe hier im Forum noch nichts zu so einem Konzept gefunden. Also würde mich freuen wenn ihr mir da Infos geben könntet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bevor du die Onyx wegwirfst, ich nehme sie dir gerne ab. Wohne in Herford. biggrin

Ich würde dir die Imagination 3 oder 4 (kommt noch) empfehlen.

Die werden genau so wie ein jmlab teil! Nur klingen sie anders. biggrin biggrin biggrin

PS.: Ich nehme dir deine Onyx gerne ab!!! ^^

Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

theoretisch könntest Du die Imag 3 bauen, wenn Du sie nicht so hoch, dafür aber tiefer baust. Bei einem Maß kommst Du dann leider nicht hin... die Gehäusebreite... 30 cm statt 25 cm.
Ansonsten würde die Imag 2 gehen mit seitlichem Bass.

Wir haben hier im Forum auch jemanden, der die Micro-Atmo gebaut hat mit seitlich eingelassenen 30 cm Basstreiber.

Du siehst... wo ein Wille da ein Weg Razz

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Frank,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und gleich hinterher wink eine Bitte bzw Vorschlag:
Hör dir mal bei einem der User hier oder bei Günter Hesse einen Lautsprecher aus der neuen "Imagination-Serie" am besten in der Standversion an. Vielleicht siehst du danach kaum noch die Notwendigkeit, einen Sub ins Gehäuse zu integrieren. Auf jeden Fall, wüsstest du dann schon mal, was dich bei diesem LS bereits an Bass erwartet.
Ansonsten benötigst du wie Daniel schon erwähnt hat für richtigen Tiefbass mit entsprechendem Schalldruck ordentlich Volumen und natürlich das passende Chassis.
Aber wie gesagt: erst anhören, dann planen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

temptation reloaded, zu hören beim Günter!

Allerdings ist die für sehr hohe Ansprüche (Bändchen etc..)
liegt bei 2000€

sonst evtl eine spezialkonstruktion Imagination 4 1200 Euro Paar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Erstmal danke für die rege Anteilnahme. biggrin

Also die Temptation Reloaded und die Imag 3 kommen zunächst nicht in frage. Was mich aber interessieren würde sind die Atmos mit seitlichem Sub. Wer hat die denn gebaut bzw. wo finde ich darüber was im Forum.
Sehr interessant hört sich auch „Spezialkonstruktion Imagination 4“ an. Gibt’s dazu schon Pläne oder eine Beschreibung. Könnte mir ggf. auch vorstellen einen Prototyp zu bauen wenn sie mir vom Konzept gefallen.

@ tysonzero: Ich würde dann gerne mal das Imag 2 Set bei dir anhören – da du ja praktisch gleich um die Ecke wohnst.

PS: Wegwerfen werde ich die Onyx wohl kaum!!!

Grüße Frank

Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

das verwirklichte Atmo Konzept mit den seitlichen Bässen findest Du hier...

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1139

Das war die Micro-Atmo (1 x 5 Zoll Bassmitteltöner + Focal-Hochtöner).
Wenn Du das nötige Kleingeld hast, würde ich aber zur "richtigen" Atmo (2 x 5 Zoll Chassis + Hochtöner) raten, diese macht noch mehr Spaß.

... oder halt zur Imag 2...

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Frank » hat folgendes geschrieben:
Hi,

Erstmal danke für die rege Anteilnahme. biggrin

Also die Temptation Reloaded und die Imag 3 kommen zunächst nicht in frage. Was mich aber interessieren würde sind die Atmos mit seitlichem Sub. Wer hat die denn gebaut bzw. wo finde ich darüber was im Forum.
Sehr interessant hört sich auch „Spezialkonstruktion Imagination 4“ an. Gibt’s dazu schon Pläne oder eine Beschreibung. Könnte mir ggf. auch vorstellen einen Prototyp zu bauen wenn sie mir vom Konzept gefallen.

@ tysonzero: Ich würde dann gerne mal das Imag 2 Set bei dir anhören – da du ja praktisch gleich um die Ecke wohnst.

PS: Wegwerfen werde ich die Onyx wohl kaum!!!

Grüße Frank

Komm vorbei... Habe diese und nächste Woche genügend Frei! biggrin

05221939135

oder

01711588363

aber bitte nicht nach 0 uhr biggrin das ist dann nicht so gut. tongue

Bis 23 Uhr ist immer einer(ich) Wach.

Sonst gib mir deine Hausnummer per PN. Kann deutschlandweit umsonst phonen! wink

tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 10:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frank? Was ist mit dir? Lebst du noch? Hallo? Ruft einer mal den Notruf? biggrin

Der meldet sich nimmer... tongue

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: