Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination2 BR PlastikRohr oder Schlitz?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 3:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann man bei der Imag 2 Regalversion und Standversion auch BR-Rohre verbauen und wenn ja welchen Durchmesser bzw. welche Länge müssen die dann haben?
Wenn man die Gehäuse komplett auf Gehrung machen und furnieren möchte wär das nämlich wesentlich einfacher. Bei lackierten LS gehts ja recht einfach - nur rechts und links ein kleines Stückchen MDF einsetzen.

Kann man hier bei Martins ehemaligen noch gut erkennen:

Image

Bei furnierten Gehäusen müsste dazu aber rings um den BR-Kanal Massivholz eingeleimt werden wenn man diese Kanten wie im Bauplan runden möchte. Man könnte sich dann auch das furnieren des eigentlichen BR-Kanals sparen!

Also wie siehts aus???


Grüsse

Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar kann man Rohre verwenden.
Aber einigen hier im Forum war das "zu einfach" wink

man sollte die Fläche der Öffnung beibehalten und die Länge des Tunnels.
Günter hat neue, besonders teure und stabile Rohre, aber die Standardsachen tuns auch. Rohre kosten so 3-10Euro.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist so weit:

Meine Imag2 Bausätze sind da. jump biggrin

Und da hab ich gleich eine paar Fragen zu:


    1. Ich habe zwei Imag2 Kits für die Standversion und ein Kit für den Center bestellt. Es ist jetzt aber 3 mal die gleiche Weiche gekommen. Ist das richtig ?
    2. Muss man bei den Bauteilen auf Polarität achten? ?
    3. Wer hat noch Tipps wo ich passende BR-Rohre mit Durchmesser 92mm bzw. 80mm bekomme. ? Die von Monacor und IT passen nicht so wirklich.


Vielen Dank für eure Hilfe.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 4:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

zu 1: ist richtig.
zu 2: Bauteile nein, aber Polarität an Chassis beachten, v.a. HT.
zu 3: weiß ich nicht, Baumarkt?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hats du keine Rohre bei Günter bestellt?
wenn du welche hast, sag den Innendurchmesser dann sag ich dir wie lang sein müssen. Bitte nicht über 9cm, sonst werden die zu lang.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 11:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

klar hab ich versucht! Habe von Christina aber die Antwort bekommen das sie leider nix passendes da hat. Habs dann noch mal per Mail und pm bei Günter versucht aber leider noch keine Antwort erhalten. Confused

Was ich jetzt aber nicht verstehe: Warum unter 90 ? ?
Du hast doch geschrieben - gleiche Fläche und gleiche Länge wie die Kanäle. Da hab ich folgendes ausgerechnet:

Imag2 Standversion - Kanal : 4 x 16,6 cm = 66,4 cm²
Imag2 Kompaktversion -Kanal: 3 x 16,6 cm = 49,8 cm²

entspricht meiner Meinung nach bei den BR-Rohren:

für die grossen: Radius 4,6 x 4,6 x 3,14 = 66,45 cm² = 92 mm Rohr
für die kompakten: Radius 4 x 4 x 3,14 = 50,24 cm² = 80 mm Rohr

Das ganze dann in 170 mm Länge und fertig. Oder wo ist da der Fehler???

Na ja ist mir ja auch eigentlich egal am liebsten würde ich für beide Versionen das gleiche Rohr verbauen. Am besten 70 mm im Durchmesser (weil es da viele Rohre zur Auswahl gibt). Fragt sich nur wie lang die dann sein müssen oder ob du mir noch etwas besseres empfehlen kannst.
Wäre dir auf jedenfall für Tipps oder Vermittlung von passenden Rohren sehr dankbar. help

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 12:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier gibts 60er, 80er und 100er BR-Rohre, sind aber nicht ganz billig:


http://www.audio-equipment.de/index.php/cPath/70_137_138?osCsid=c7c8ae9e9d6b44a8b8f56bc5fce1b330

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 8:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Frank,
Deine Berechnung ist soweit in Ordnung. Nimmst Du allerdings Rohre mit einem kleineren Durchmesser, so reduziert sich deren Länge. Ich habe die Formel ad hoc nicht parat, aber Manfred kann Dir sicherlich aus dem Stehgreif antworten.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi @all,
günstige Rohre gibt es auch hier.

(llink von mir wegen Schleichwerbung entfernt, ich hab da keine Rohre gefunden, also lasst das sein. Die richtigen Rohre für meine Lautsprecher gibt es bei den von mir autorisierten Händlern, und nicht bei inkompetenten Kartonschiebern, Grüsse MZ)
Schönes Wochenende noch. lol

Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 11:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

offizielle Antwort:
Bau die Boxen so, wie ich es vorgebe.

Im Fullrangebetrieb ohne Sub ist das schon ein Unterschied (unterschiedliche BR Flächen)

Rohre sind eine Notlösung und ich kann nicht wegen dir die Boxen nochmal neu für Rohre entwickeln.

Der Günter hat ein geboogenes Rohr, das passt.
Das ist aber teuer weil extrem stabil und variabel (gehört in die Imag3!)
Davon reicht eines pro Box.
An derselben Stelle anbringen!
http://intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0QxNzY4JTI2c2lkJTNEbjQ0NjViZGRiY2FlNDklMjZiJTNE.html?basis=14&detail=4643&suchwort=


Wenn das Rohr zu kurz ist klingt es schlecht, also lieber etwas zu lang.
Die Grenze der Länge liegt bei 2 weg Konstrukten bei ca 20cm, bei subwoofernb bei ca 40cm.
Die Fläche entscheidet über die Effizienz, ein kleine Rohr bringt nicht viel ( hörbar).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erstmal danke für die Hinweise!!!!

Vorweg - ich habe jetzt bei Christina die BR-Rohre bestellt. Würde aber gerne wissen warum eine Ausführung mit Rohren eine "Notlösung" ist bzw. wie sich das äußert. Bei meiner ersten Anfrage bezüglich der Verwendung von Rohren hast du noch keinerlei Einschränkungen gemacht.

Zitat:
klar kann man Rohre verwenden.
Aber einigen hier im Forum war das "zu einfach"

man sollte die Fläche der Öffnung beibehalten und die Länge des Tunnels.
Günter hat neue, besonders teure und stabile Rohre, aber die Standardsachen tuns auch. Rohre kosten so 3-10Euro.



Nächste Frage:

Bei den "Aussteifungsringen" (Standversion Imag2) verbleiben an den Seiten nur 2,3 cm Materialbreite (16,6 - 12 cm / 2 = 2,3 cm). Was ja nicht gerade mehr viel ist. Habe mir daher überlegt, das man durch Stege in der Mitte der Aussteifungselemente (z.B. wie ein Kreuz von Seite zu Seite) die Bedämfung der Gehäusewände wesentlich verbessern könnte. Allerdings verringert sich dadurch natürlich die Öffnungsfläche zwischen den "Gehäusekammern". Deshalb folgende Frage:

Welche Mindestöffnungsflächen zwischen den Kammern sollte man einhalten ?

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

bei der Version mit den Rohren entfällt die versteifende Wirkung der Bassreflexöffnung für das Gehäuse wink

Die Summe der Öffnungen (Falls man mit mehreren Lochausschnitten arbeitet) sollte auf jeden Fall größer als die Membranfläche sein... sonst baust Du Dir ja intern noch ein Bassreflexrohr ein wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, gerade die Kompaktversion ist vom Reflexkanal extrem clever weil der viele Funktionen erfüllt:
Verstrebung - Wellenbrecher (vertikal-resonanz)-BR Funktion- Dämmmaterialhalter biggrin

Also an alle zukünftigen Konstruktuere:
Baut die Boxen so wie ich es vorschlage.

Das mit dem BR Rohr bezog sich auf die Theorie, ob ein Rohr ander resoniert als ein Schlitz. Es gibt einige die behaupten ein Schlitz aus Holz klingt besser.
Soweit würde ich nicht gehen, aber die Nebeneffekte sind ein gute Argument für die Holzvariante.
Besonders clever in der Imag2 umgesetzt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 1:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Mein Fehler !

Natürlich werden die Versteifungselemente nicht weggelassen sondern optimiert wink Das war für mich so selbstverständlich das ich es wohl nicht erwehnt habe.

Also schreibe ich erstmal was zu meinen Beweggründen (als Tischler) warum ich BR-Rohre verwenden möchte:

Die Gehäusekonstruktion vorallem der kompakten Imag2 ist vom Konzept her schon bestechend gut - Manfred hats ja hier noch mal schön erläutert. Bei der Umstetzung in der Werkstatt gibts aber Probleme und zwar gerade wegen der Holzkanäle.

Bei Gehäusen die lackiert werden sollen hat man an den Kanalenden umlaufend offenporige MDF-Kanten. Die Versteifungselemente (der eigentliche Kanal) werden stumpf an die Rückseiten geleimt wodurch sich Versätze und Fugen bilden können. Weiterhin müssen kleine Stücke eingesetzt werden wodurch nochmals Fugen entstehen. Das sind Problemzonen die sich aufgrund der Lage nur sehr schlecht bearbeiten lassen. Eine Rundung an der Austrittsöffnung anzufräsen vergrößert das Problem zusätzlich.
Fazit: Eine hochwertige und optisch ansprechende Lösung lässt sich nur mit sehr hohem manuellem (Handarbeit) Aufwand erziehlen (und im eigentlichen Kanal überhaupt nicht)! - Jeder der schon mal MDF lackiert hat weiß das.

Ums vorweg zu nehmen ich gehe davon aus das das Gehäuse komplett auf Gehrung verleimt wird und das eine "normale" Lackierung aufgebracht wird. Wer z.B. Granitspray verwendet hat nicht so große Probleme da das eher so Flocken sind die da aus der Dose kommen und daher ist die Oberfläche ohnehin schon rau. Für stumpf verleimte Gehäuse ist die Ausführung mit Schlitzen sogar passend - Die Stilelemente Versatz und porige Oberfläche kommen auch (trotz auwändiger Schleifarbeiten) an anderer Stelle vor. happy

Bei Furnierten Gehäusen verhält es sich ähnlich.

Hier muss man erstmal grundsätzlich zwei Fälle unterscheiden:

1. Die Platten sind schon furniert (oder foliert) bevor man sie verarbeitet:
Dann bietet sich eigentlich nur die Möglichkeit die Gehäuserückseite stumfp zu verleimen (zwischen den Seiten- und Deckelteilen) - Folge: Kanten müssen aufgeleimt bzw. gebügelt werden, die Kanäle werden bestenfalls auf Gehrung mit der Rückwand verleimt, einen Radius am Kanal anfräsen sowie die Lackierung des Kanal ist nicht möglich. Probleme gibts mit der Bündigkeit der Rückseite und mit dem entfernen von Leimaustritt auf der Fläche (Beizen, Ölen usw. adee). By the way - Die Anprüche an die Maschinen und die Genauigkeit der Verarbeitung ist bei dieser Ausführung am aller höchsten!!!!! Anders gesagt: das ist am aller schwierigsten und Anfängern mit "Möhrenequipment" nicht zu empfehlen.

2. Die Lautsprecher erst Furnieren wenn die Gehäuse schon verleimt sind:
Hier besteht die Möglichkeit das gesamte Gehäuse auf Gehrung zu verleimen! Im Bereich des Kanals kann man Massivholz einleimen sodas sogar eine Rundung angefräst werden kann. Schwierigkeiten gibt es dabei den Kanal zu Furnieren und zu lackieren. Insgesamt die Aufwändigste (arbeitsintensivste) Lösung! - Ich schätze mal Daniel kann ein Lied davon singen.



Was Spricht jetzt für Bassreflexrohre?

Hier im Forum ist es glaube ich Usus das vollständig auf Gehrung verleimte Gehäuse konstruktiv die erste Wahl sind. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Probleme bereiten dabei, wie dargestellt in erster Linie nur die BR-Kanäle. BR-Rohre hingegen ermöglichen diese Bauweise ohne solche Probleme. Sie sind auch für den handwerklich ungegeübte Lainen leicht zu verbauen und ermöglichen - egal ob lackiertes oder furniertes Gehäuse - eine "saubere" Optik. Außerdem kann man sich eine Menge an Arbeit und ggf. an Frust was das Ergebnis betrifft sparen.

Wer der Meinung ist - na ja die Optik ist mir nicht so wichtig der kann sich ja dann morgen noch meine weiteren Argumente antuen biggrin

Muss jetzt aber erstmal ins Bettchen.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).


Zuletzt bearbeitet von Frank am Di Mai 16, 2006 7:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Rundung an der Kante müssen nicht unbedingt sein.
Man kann also auch hier auf Gehrung arbeiten.

Bei meiner Konstruktionsweise sollten NUR Flächen vorhanden sein, du hast verstanden warum.

Es gibt eine Fall hire im Forum wo ein Kollege von dir unserem Mitglied erzählt, er könnte stumpf verleimtes MDF lackieren, ohne das Kanten hochkommen. so sieht das aus:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1593
Das ist nach meiner Erfahrung eine glatte Lüge.
Vielleicht kannst du den Bastellaien hier nochmal klarmachen, was passiert, wenn man MDF so aneinandersetzt, dass eine Schnittfläche aussen sichtbar ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 11:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fortsetzung: Was könnte noch für BR-Rohre sprechen?


Wenn man Rohre verwendet kann man die Aussteifungsplatten wo anders positionieren und ihre größe ändern !


Für eine maximale Bedämpfung des Gehäuses ist es natürlich am besten wenn diese Platten nicht nur von Seite zu Seite sondern auch von der Rückwand bis zur Front reichen. Im Fall der Imag2 kann man die dann idealerweise genau in Höhe der verbleibenden Stege zwischen den Chassis setzen - also genau da wo die Front aufgrund der Ausschnitte am "schwächsten" ist. Gleichzeitig verbessert sich damit auch die Gehäuseaufteilung (ideal wäre eine Drittelung). Je gleichmäßiger die zur Verfügung stehenden Versteifungselemente (hier 2 Stück) verteilt werden desto wirksamer sind sie.
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet sitzt die Platte welche die BR-Funktion in der Imag2 Standversion übernimmt auch äußerst ungünstig. Bei Verwendung eines BR-Rohres kann diese dann hochwandern in die Mitte zwischen Gehäuseboden und unterem Versteifungsring. Im Gegensatz zu den Platten die nach Originalbauplan die BR-Schlitze bilden müssen in die Aussteifungsplatten dann logischerweise Ausschnitte eingebracht werden. Zum einen damit der Schall überhaut das BR-Rohr ereicht und zum anderen kann man mit den Löchern auch das Innenvolumen der Box etwas regulieren/ausgleichen. Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil.



BR-Rohr und Versteifungselemente als Wellenbrecher !


So sehen meine Versteifungsplatten aus:

Image

Die Ausschnitte lassen sich einfach mit Bohrern und/oder einer Stichsäge einbringen. Außerdem sind die Lochränder noch mit einer Oberfräse abgerundet.

Bei einem optischen Vergleich ist es wohl offensichtlich das solche Bauteile den Schall effektiver brechen können müssten als die offiziellen Entsprechungen.
Das rund geformte BR-Rohr dürfte in diesem Zusammenhang zusätzliche Vorteile bringen.


Dämmaterial, Kabelführung und Spielen !


Das Dämmmaterial halten sie natürlich genausogut wie die Originale. Die Kabel können allerdings durch Löcher in den Platten und zwischen dem Dämmmaterial Berührungsfrei zum Gehäuse geführt werden - eine Verklebung kann weitestgehend entfallen - so das Weiche und Kabel leichter zu montieren/demontieren sind.
Bekanntermaßen lassen sich BR-Rohre besser manipulieren als Schlitze. Z.B. durch Veränderung der Rohrlänge kann die Box auch nach der Montage noch klanglich beeinflusst werden - bei den Schlitzen dürfte das schwerer fallen. Auch lassen sie sich einfacher verschließen falls das mal aufgrund der räumlichen Gegebenheiten notwendig sein sollte! Also- probieren geht über studieren.



Bei Auftragsvergabe Sparen !

Legt einem Tischler eurer Wahl mal probeweise den Originalbauplan und eine Modifikation mit BR-Rohr vor. Ich garantiere euch (unter der Maxime alles auf Gehrung, Top Finish, günstigster Preis) das er die BR-Rohr-Variante wählt. Wenn nicht würde ich an seiner Kompetenz zweifeln (siehe das Projekt von Schnoesel - dessen Tischler ist ja leider noch nicht mal fähig maßgenau zu sägen). Wenns auf die Optik nicht so ankommt kanns auch im original billiger werden.


So ich hoffe jetz meinen Standpunk klar erleutert zu haben. Falls nicht bin ich für Rückfragen und Kritiken offen. Post it !

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du einen guten tischler erwischst, dann macht er dir beides ohne zu meckern. wenn nicht, dann wechsle tischler.. für nen guten tischler ist so eine box ein klax! die machen im berufsalltag ganz andere sachen. da kommts auf einen schlitz mehr oder weniger nicht an. aber es ist vielleicht auch ne preisfrage (macht aber sicher nicht viel aus).

zu den versteifungsbrettern, da reicht mein wissen nicht aus, aber ich würde rein spekulativ befürchten, dass solche versteifungsbretter lauter kleine BR-rohre bilden, da ja einige der aussschnitte recht klein sind. aber wie gesagt, ich kann mich irren.

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht ja mal hüsch aus!
Schade das man hinterher nix mehr davon sieht (und hört) wink

« Frank » hat folgendes geschrieben:
Je gleichmäßiger die zur Verfügung stehenden Versteifungselemente (hier 2 Stück) verteilt werden desto wirksamer sind sie.


Soweit ich mich erinnern kann sollten Verstrebungen eher ungleichmäßig angebracht werden
da gerade gleichmäßige Flächen zum Schwingen neigen.

Ansonsten viel Spaß beim Bauen weiterhin und mehr Bilder bitte jump

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

@ Funky_Shit

Es ging mir auch nicht um die Machbarkeit oder ob Tischler das können sondern darum das man sich einfach keinen Kopf drum machen muss wie man's konstruktiv löst (die Schlitze) und das man keine Frickelstellen mehr hat sodas mit weniger Aufwand ein optimales Finish der Oberflächen zu erziehlen ist.

Zu den Versteifungsplatten:
Einige renomierte Hersteller benutzen ähnlich Austeifungselemente zum Bsp. links B&W oder rechts JM Lab


Image Image


Die Ausschnitte kann jeder nach Gusto auch vergrößern (ich wollte sie nur möglichst "steif" machen). An BR-Rohr Effekte glaube ich eher nicht da die Öffnungsfläche insgesamt recht gross ist , die Platte verhältnismässig dünn ist und sich das ganze auch noch innerhalb des Gehäuses befindet.
Aber das ist reine Intuition - ob es überhaupt hörbare Unterschiede gibt - wer weiss?!? Mein durch die HiFi Lobby konditionierter Instinkt und meine rudimentären Physikkenntnisse (wie schreibt man eigentlich neudeutsch Physik?) sagen mir - "Hey - das könnte vielleicht was bringen!" lol


@ Marko

So weit ich mich erinnern kann - und das kann ich jetzt nur laienmässig formulieren da ich ja kein Füsiker freude oder Akustiker bin - geht es darum die Flächen so auszusteifen das sie in einem unkritischeren bzw. kleineren Bereich resonieren. Große Flächen dürften dabei für ein größeres Frequenzspektrum zugänglich sein (auch tiefere Frequenzen und deren Obertöne) - kleine Flächen sind dagegen unkritischer.
Aber ich verstehe was du meinst: Da genau gleich grosse Flächen auch gleich auf die Anregung durch die Chassis reagieren, könnten sich negative Effekte in Frequenzbereichen welche im Bereich der Eigenresonanz der gleich grossen Gehäuseflächen liegen sich verstärken/vervielfachen.
Falls das zutrifft hast du Recht. Eine Drittelung scheint dann ungünstiger zu sein - klingt auf jeden Fall logisch.

Allerdings ist mein "Entwurf" von einer Drittelung ja noch weit entfernt so das eher positive Effekte zu erwarten sind - besonders auch was die Aussteifung der Boxenfront betrifft. wink

Ich hoffe mal das ich das so ungefähr richtig und verständlich argumentiert habe.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 12:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man setzt die Versteifungen da ein, wo Schwachstellen sind , zb Chassis ausschnitte.
Zusätzlich kann man darauf achten , dass zB Standboxen in der Vertikalen ausgeprägte Resonanzen (stehende Wellen im Innern machen und man an bestimmten Stellen Dämmaterial zur Absorption fixieren muss. zusätzlich würde eine solche Platte die Resonanz auch "stören"
Sie sind also deshalb auch nicht symmetrisch verteilt.
Gehäusemitschwingen ist auch das kleinste Problem, sondern die internen stehenden Wellen bei 2 Weg Stand Boxen.

Die sind bei der Regalversion garnicht vorhanden, da die Dimensionen zu klein sind.
Bei der Standversion sind sie ein relavantes "Problem".

Übrigens deine Variante der Wellenbrecher gefällt mir ganz gut, es repräsentiert deine akkurate Arbeitsweise.
Mach meine Prototypen! PM hast du schon.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bump wink
für die Faulenzer, die nie das Forum weiter lesen als die erste Thread Seite. UNTEN Rechts mal auf seite 3 oder 4 oder 5 klicken!!! Geht bis 11.....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieser Thread hat nur eine Seite.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

omg:
die Seite wo alle Theads aufgelistet werden...
http://www.audiovideoforum.de/viewforum.php?f=4
die meisten klicken nicht auf die 2te oder 3te Seite...
UNTEN RECHTS!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1547s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]