Autor |
Nachricht |
gerd
junior member

|
Verfasst am:
Do Jun 29, 2006 10:01 pm Noch ein werdender Imag II Besitzer |
  |
Hallo,
habe schon einige Zeit mitgelesen, und nachdem ich heute einen (Stereo-)Satz Imagination two bestellt habe, möchte ich mich mal vorstellen und Euch meine schon fast fertigen Gehäuse zeigen (d.h. wenn es mir gelingt, das Foto raufzuladen).
Ich habe die Gehäuse ganz einfach nach Anleitung gebaut, ohne "Zusatzfeatures". Die Platten wurden auch nicht auf Gehrung geschnitten, sondern "stumpf" verleimt. Dafür habe ich den Gehäusen eine Echtholzfurnier aus Bubinga gegönnt. Ist gar nicht schlecht geworden, finde ich (vor allem wenn man bedenkt, daß das mein erstes derartiges Projekt ist). Jetzt fehlen nur noch die Polklemmen, Spikes und natürlich die Chassis+Frequenzweiche, die ich innerhalb der nächsten Wochen erwarte.
Nachdem wir erst im Herbst in eine neue Wohnung umziehen, die auch Platz genug für die Boxen bietet, werden sie erstmal bei meinem Schwager untergebracht - na wenigstens sind sie dann schon eingespielt, wenn ich sie bekomme . Jedenfalls werd ich mal meinen Verstärker (T+A PA 1220 R) zu meinem Schwager schleppen und probehören.
Ich bin übrigens - soweit ich feststellen konnte - der erste Wiener, der die Imag II baut - also ab ~November können Interessenten auch im Osten Österreichs probehören!
So, das wars vorerst - schöne Grüße aus Wien!
Gerd
[/img]
|
|
   |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Jun 29, 2006 11:34 pm (Kein Titel) |
  |
Hi,
sieht gut aus, schönes Furnier ... in einer Sache hoffe ich, dass Du Glück haben wirst... das stumpf Zusammenleimen der Platten. Wenn es blöd läuft, wirst Du das irgendwann sehen, wenn sich durch das Furnier die Schnittkanten des MDFs arbeiten. Eventuell erst in ein paar Jahren... so war es bei meiner Onyx... eventuell auch in relativ kurzer Zeit
Ansonsten viel Spaß mit dem weiterbauen!
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
mrsimpson
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Jun 30, 2006 6:38 am (Kein Titel) |
  |
Hallo Gerd,
hübsch, sehr hübsch. Wie hast Du denn furniert?
Hoffe mit Daniel mit und bin gespannt auf das Endergebnis.
Viele Grüße an die Orte, wo man aufgrund mangelnder WM-Teilnahme auch noch Zeit für Musik hören hat *duck-und-weg*
Oliver
_________________ Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette
|
|
  |
 |
gerd
junior member

|
Verfasst am:
Fr Jun 30, 2006 12:48 pm (Kein Titel) |
  |
> Viele Grüße an die Orte, wo man aufgrund mangelnder WM-Teilnahme > auch noch Zeit für Musik hören hat *duck-und-weg*
Tja, die Zeiten haben sich geändert - ich halte Euch Nachbarn die Daumen!
Das Furnieren war nicht ganz einfach - ich habe die einzelnen Seiten etwas größer zugeschnitten, Leim mit der Zahnspachtel auf holz, Furnier drauf, dann eine Zwischenlage (Pressspanplatte), und mit Schraubzwingen gepreßt. Mußte höllisch aufpassen, daß die (das?) Furnier beim Anziehen der Zwingen nicht auf der Leimschicht "wegschwimmt", weil die Zwingen in eine Richtung ziehen. An ein paar Stellen ist leider auch etwas Leim durchgesickert, das kriegt man auch mit viel Schleifen nicht mehr ganz weg. Man muß aber genau schauen, sonst fällt es nicht auf. Den Lack hab ich vom Tischler besorgt - Zweikomponentenlack auf Nitrobasis, der geht echt spitze zum Verarbeiten. Nie wieder OBI - Lack
Das mit den Kantenstößen habe ich schon gelesen, dachte aber, daß das nur ein Problem ist, wenn man lackiert. Die Furnier ist ja doch 0,6 mm dick und wird das Problem sicher (hoffentlich) zumindest mindern. Aber das die Gehäuse nicht perfekt werden, war mir eh klar - bin schließlich kein Tischler. Und alles in allem bin ich doch zufrieden mit dem optischen Ergebnis. Auf das akustische bin ich sehr gespannt - habe die Boxen ja "auf Verdacht" gekauft, da der nächste Besitzer in Graz wohnt - und das war mir doch zu aufwändig, da zum Probehören hinzufahren.
|
|
   |
 |
mrsimpson
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr Jun 30, 2006 2:55 pm (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Tja, die Zeiten haben sich geändert - ich halte Euch Nachbarn die Daumen!
Danke, zwei Nachbarn sind ja noch da und die können heute ja alle Hilfe brauchen
Hast Du furniert, bevor Du die Gehäuse geleimt hast, oder danach?
Habe nämlich so zwei geleimte Gehäuse da stehen, die noch dringend eine Verschönerung (bevorzugterweise Furnier) warten...
Viel Spaß schon vorab,
Oliver
_________________ Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette
|
|
  |
 |
gerd
junior member

|
Verfasst am:
Sa Jul 01, 2006 11:20 am (Kein Titel) |
  |
Ich hab sie nach dem Zusammenleimen furniert. Sonst hätte ich ja Gehrungen schneiden müssen, oder die Kanten extra furnieren.
Habe übrigens auch eine Kostenaufstellung gemacht, damit sich diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich eine Imag II zu bauen, etwas orientieren können:
Holz (22 mm MDF, ca. 2,7 m2): 53,02
Furnier (Bubinga 0,6 mm ): 25,00
Lack: 18,00
Polklemmen (4 Stück): 21,68
Spikes: 22,00
Leim: 8,29
Dämmstoff (4 Polster mit Polyesterwatte gefüllt; Restposten): 5,00
Bausätze+Versand (nach Österreich): 520
Gesamt: 672,99
D.h., die Gehäuse haben ca. 150 Euro gekostet - viel weniger, als ich erwartet hätte (und dabei ist das MDF bei uns teurer als in der BRD).
|
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.1064s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]