Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bau meiner Imag 4 - jetzt geht´s los!!!

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 181


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 7:01 pm    Bau meiner Imag 4 - jetzt geht´s los!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

So, jetzt gehts los.... ! ! !
Ich war am Sonntag bei Manfred in Mannheim und habe den Bausatz für die Imag 4 abgeholt.

Die Gehäuse für die Imag 4 habe ich direkt bei Markus (Mig29) in Auftrag gegeben....es soll ja vernünftig werden!!!

Jetzt überlege ich noch bezüglich des Finish´s...die Farbe wird ein 2K Lack (Graniteffekt / sehr fein) - identisch zu den Imag 2 und die K11 Subs welche bei mir stehen (ich poste noch mal Fotos).

Ideen für´s Finish sind gerne willkommen ! ! ! viel posten

Die Idee von Krabbenkönig finde ich schon sehr geil (Klavierlack schwarz / mit dem Holz abgesetzt)...kommt bei mir nur nicht in Frage da ich die Imag 4 auch im Heimkinobetrieb einsetzen werde und der Klavierlack zu viel Refflektionen verursacht.

Also die Idee vom Sockel + Fuß der Imag 4 würde ich schon übernehmen wollen....sieht von der Form her TOP aus ! ! !

Was mich halt noch interessiert sind halt Ideen (Details) zum aufwerten der Gehäuse da...diese von der Form her ja sehr klassisch sind.


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 360
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol


Ja dann vergess bitte nich ein Haufen Bilder hochzuladen !!!!

Was immer gut kommt...siehe meine Ultimats :Schwarz MATT

Besonders für Heimkino..super....du siehst nichts ausser das Bild !


Grüsse vom Epizentrum

Ps. es ist auch bei mir was in der Planung.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 181


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Bonedaddy

Schwarz Matt kommt nicht in Frage....habe ich bereits getestet gegen den 2K Lack (Graniteffekt) und beide haben sehr wenig Refflektionen.

Ich werde so viel Bilder wie möglich posten....wenn Markus (Mig29) Zeit findet wäre ich sehr dankbar wenn er vom Gehäuse Bau auch ein paar Bilder posten könnte?!?!?!?!


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 69
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 12:21 am    Imag 4 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Meik,

ich freue biggrin mich, dass es jetzt bei dir losgeht und bin auf das Ergebnis schon gespannt....

Gruss
Hinnerk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 3:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Meik,

hast Du oder jemand anderes für mich mal die Baupläne der Gehaüse oder den Link?

Ich würde diese auch gerne nächstes Jahr mal fertigen.

Vielen Dank!!!

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 181


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@DrSound

Nein, habe ich nicht.

Bitte an Manfred wenden.

Meine Gehäuse fertigt wie bereits
erwähnt der Markus (Mig29).....er hat natürlich die Baupläne da Markus
die Gehäuse der Imag 4 welche bei Manfred stehen ebenfalls gefertigt hat.


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1230


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 7:42 pm    I4 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christoph
Steht doch im Forum


in den Basskammern sind hinten BR Rohre drin, ca 45-50mm x200mm
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 7:53 pm    Re: I4 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

supi, ich wußte das vom Manfred hatte das aber immer noch nicht gesehen, war völlig blind!!! Embarassed

Bestimmt noch der Schleifstaub von der Imag 2 smile

Vielen Dank in die Runde !!!


« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Christoph
Steht doch im Forum


in den Basskammern sind hinten BR Rohre drin, ca 45-50mm x200mm
Gruss Gunar

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6454
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achtung! neue I4 Bausätze erst wieder Ende januar verfügbar, weil alle Bändchen Hochtöner jetzt verbaut sind.
Hier im Thread konzentrieren wir uns ab jetzt auf den AUFBAU dieser Imagination 4. Der Meik wird alle Einzelheiten per Foto dokumentieren. Bitte nur darauf konzentrieren!!!!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 181


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ein kleines Update....die Gehäuse für die Imag 4 sind fertig.
Warte jetzt nur noch auf den Sockel und das Hochtongehäuse welches Markus
evtl. diese Woche noch fertig machen wird.

AndreasV und ich haben die Imag4 am Wochenende provisorisch (wie bei Manfred im Studio) aufgebaut um die Funktion zu testen.

Funktioniert alles einwandfrei....beckomme das GRINSEN gar nicht mehr aus dem Gesicht ! ! !

Jetzt dudelt das Teilchen so vor sich hin um eingespielt zu werden.

Ein ausführlicher Bericht/Foto´s folgt in den nächsten Wochen, denn die Gehäuse müssen noch lackiert werden und die Granit-/Mamorplatten sind auch nicht fertig geschnitten.

Dauert halt noch ein wenig....zum Glück kann ich schon hören ! happy


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 360
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

wenns mindestens so klingt wie bei Manfred im Studio ........ lol



Bei mir kommt dieses Jahr auch noch was Krasses zu Stande......

Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6454
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie klingts denn? Kannst du schon was sagen?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dan bin ich aber mal gespannt.

Freue mich schon auf Bilder.

Gruß
Nilsens

Online    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 181


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 11:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

@M

Nein, ich kann noch nichts genaues zum Klangbild sagen, da ich momentan sehr wenig Zeit habe um überhaupt mal zu hören.

Die LS haben jetzt ca 10-15 Std. Einspielzeit hinter sich gebracht.
Ich denke das wäre noch viel zu früh um jetzt schon etwas über das Klangbild zu sagen.

Schlechte Aufnahmen werden brutal zerrissen, so das man am liebsten die CD direkt in die Tonne hauen würde. Das ist ja bereits bekannt.

Diese Erfahrung habe ich direkt nach dem Aufbau des LS gemacht...dazu war keine Einspielzeit nötig.

In den nächsten 1-2 Wochen werde ich sicherlich mehr berichten können.


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 343


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Meik, das ist ja eine Überraschung!
Ich bin im Februar unterwegs in Richtung Osnabrück. Vielleicht findet sich etwas Zeit für eine kleine Demo?

Und stell bitte endlich mal ein paar Foto´s rein, oder willst du uns quählen? biggrin

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 69
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 6:31 pm    Imag 4 Antworten mit ZitatNach oben

hallo Meik,

...also an einer Vorführung biggrin wäre ich auch sehr interessiert, so mit Andreas, Gerhard ...

Also, arbeite nicht so viel und melde dich ....

Gruß
Hinnerk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 4:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

ich hatte das Vergnügen einige von euch am Wochenende,30.08.2008 beim Forumtreffen persönlich kennenzulernen.

Die neue Imagination 4 konnte ich kurz begutachten und Probehören.Nunja hab mich nun entschlossen mir eine zusammenzuschrauben.Der verbaute Hochtöner das Bändchen war wie nicht anderst zu erwarten sehr analytischer Natur.Nunja,glaube habe mich mit Jonas unterhalten (gelockter Jüngling mit güldenem Haar),der die Imagination 4 auch lieber mit normaler Kalotte verbaut haben würde.Ich von meiner Seite habe mich entschlossen habe eine Solution die hier 5 Jahre ihren Dienst tadelos verrrichtet hat..... wenn ein anderer Lautsprecher dann soll er auch anderst klingen....mal sehen ob wir zwei miteinander warm werden.Zudem brauch ich was zum basteln wird mal langsam wieder Zeit.

Grüsse aus Worms

Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die engelsgleiche Schönheit war ich. wink biggrinbiggrin
Ich würde an deiner Stelle nicht drauf los bauen, wenn du nicht 100% überzeugt/sicher bist. Das gibt bestimmt Frust, wenn es nach der ganzen Arbeit nicht "klick" macht. Ich habe Manfred diesbezüglich (Imag4 Konzept mit Kalotte -> "Spaßbox" mit Fokus auf Dynamik, Punch und "Drive) angesprochen. Er wird sich bestimmt was tolles einfallen lassen.

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 8:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Gentleman/Meik

wie wärs denn mal mit Fotos, es gibt ja fast keine der I4!

Gruss Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Zickibit

ich glaub das es nicht so einfach ist bei 6 Stück 18er eine Kalotte zu finden die dann beim daraus resultierenden Gesamt-Wirkungsgrad der TMT´s mithalten kann. Auch der Preis eines solchen Kalotten-HT´s liegt sicher in der Preisklasse des RAAL HT´s, hier ein Beispiel: Scan Speak (Ringradiator) R2904/700000 für 300 EURO das Stück! Und wie wir schon von Manfred gehört haben kommt eine Kalotte nicht an den Übertragungsbereich der Raals ran und vermutlich auch nicht an die Dynamik. Schätze das ist eben der Vorteil von den Bändchen-Hochtöner, auch der das man die 18er Treiber vermutlich dann auch nicht vom Wirkungsgrad her bedämpfen muss. Ihr dürft auch nicht vergessen das die Preise die uns Manfred weitergibt absolut Top sind und meines erachtens bis heute keiner, aber wirklich kein Mensch so entgegen kommt im Hifi Sektor wie er es tut! Der Manfred wird sicher noch einiges für uns oder mit uns Entwickln, hoffe ich halt smile

Jo, das is meine Meinung...

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am So Aug 31, 2008 8:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1230


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex

Den Thred hier weiter fortzuführen ist sinnlos.

Der Gentleman/Meik hat die angefangenen I4 an unser Geburtstagskind,
Basshammer verkauft.
Er hat sie danach fertig gemacht.

Und Alex,
Foto gibt es auf dem Meetingsthread von der I4.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Gunar,

Zitat:
Den Thred hier weiter fortzuführen ist sinnlos.


lol

Zitat:
Foto gibt es auf dem Meetingsthread von der I4.


hab ich gesehn, würd interessieren wie die Members eine I4 bauen, die vom Manfred is ja wirklich nicht die schönste... wenn ich das so sagen darf...

Gruss

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1230


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex

Der Matthias ( Basshammer) hat das Bändchen sogar von einem Steinmetz in Granit
(glaube ich) einpassen lassen.

Warum er noch keine Bilder??
Hat er doch.

Gruss Gunar


Zuletzt bearbeitet von Gusismz am So Aug 31, 2008 9:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Gunar

Ahso ja hab ich eh auch schon gefunden

Für die anderen die nicht gefunden haben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2274&highlight=imag

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6454
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 1:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann schliess ich mal den thread hier ,
bzgl der Preise : vergesst nicht, ihr kauft hier keine Chassis Treiber, sondern fertig entwickelte Konzepte die mit jeder "anständigen" Fertigbox mithalten können. Deshalb kosten die Konzepte mehr als die Summe der Einzelteile.
Ich muss leider hoch kalkulieren, weil der Umsatz relativ gering ist..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.065s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]