Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neue ATMOSPHÄRE Linie ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 8:31 pm    Neue ATMOSPHÄRE Linie ?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

was macht den die neue ATMOSPHÄRE Linie ?.
sind die Chassi schon da.
Würde gerne die 2 Weg Version bauen.

Danke !

Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

da gibts noch nichts neues zu berichten...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

Du bist nicht der Einzige, der sehnsüchtig darauf wartet, dass Manfred hier mal wieder richtig anfängt. Denke, er gibt derzeit der I4 den Vorrang. Ich persönlich rechne nicht damit, dass vor Jahresende hier ein neues Modell fertig steht.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, ohne Treiber kann ich nix entwickeln. Aktueller Stand (gestern) die BassMitteltontreiber sind bald da, Rechnung geht Montag an mich raus, die Hochtöner (AMT) ebenso aber es sei ein Zweites Muster schonmal unterwegs per Post...
Herrgott ich kann auch net zaubern.
Die neue I4 für meine Vorführung ist in 2 Wochen fertig. Danach kann ich Atmo angehen. Es ist wenig sinnvoll nur mit 1 Box zu entwickeln...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 8:53 pm    was macht die neue Athmo.. Linie Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

was Macht die neue Athmo.. Linie.
Gibts schon was neues ?

Beste Grüsse
Klaus Müller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

soweit ich weiß hängt es immer noch an der Verfügbarkeit der Tiefmitteltöner. Dafür hat Manfred ja in einem anderen Fred durchblicken lassen, dass er die Atmo auch mit dem "kleinen" RAAL-Bändchen anbieten will. Ich bin auch ganz nervös, aber da müssen wir wohl beide noch warten. Aber lohnen wir es sich sicher wink

Grüße und schön, dass noch jemand wartet, dass dürfte Manfreds Glauben an die Verkaufbarkeit steigern wink

Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr seit nicht alleine! biggrin
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 12:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War heute mal wieder bei Manfred : ) wollte nur was holen und wie immer wurden 2 Stunden draus smile....zum Thema seit ich die I4 besitze......welche mich absolutzufriedenstellt,aber wenn Manfred wieder loslegt zu entwickeln......am Raalbändchen geht kein Weg vorbei.
Der Hochtöner ist einfach nur Hammer........bei Bau meiner nächsten Zoller könnte ich mir gut vorstellen das der wieder verbaut wird.Nunja ich denke ich spare mal besser jetzt schon wenn ich so höre was Manfred bauen will.......weis ich jetzt schon was Piano ist.
Lassen wir Manfred einfach mal werkeln.
Er weis genau das wir seine Werke zu schätzen wissen,Mann mann ich will gar nicht hören wenn der gute Mann ... 6000.-8000.- Euro und mehr an Treibern in einem Konzept verwirklicht,dann bekomme ich wieder die Krise.

Daher wie der Zahnarzt sagt vorbeugen ist besser als heilen,sparen wir mal.

Frohe Weihnachten an alle


ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 12:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Daher wie der Zahnarzt sagt vorbeugen ist besser als heilen,sparen wir mal.


Bin grad am aufhören zum Rauchen, das spart auch viel Geld biggrin
Der nächste Steuerausgleich kommt auch bald biggrin
Und mit der Ausbildung bin ich auch bald fertig, 2 Monate noch!

Freue mich auch schon auf die Raal HT´s in Verbindung mit den Neuen Treibern wink

Leider wohne ich soweit weg, aber vielleicht auch besser so sonst wär ich jede Woche beim Manfred lol Aber nächstes Jahr werde ich mindestens einmal rauf fahren!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
mikel_ann
senior member



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Annweiler


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, hier mal was, wenn Geld keine Rolle spielt.

http://estore.websitepros.com/1736754/Detail.bok?no=567

Aber ob es das Wert ist ?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber ob es das Wert ist ?


Weiste Mikel,
versprechen tun sie alle, aber nur die Wenigsten halten das Versprechen.

Eins kann ich dir aber versprechen, das eine I3HE die meisten LS in dieser Klasse mit links schlägt. biggrin

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber ob es das Wert ist ?


Weiste Mikel,
versprechen tun sie alle, aber nur die Wenigsten halten das Versprechen.

Eins kann ich dir aber versprechen, das eine I3HE die meisten LS in dieser Klasse mit links schlägt. biggrin

Gruss Gunar


nabend

Irgendwie...
irgendwie tun das alle LS von Zoller Hand....ihre Klassenkonkurenten,samt ihrer Brüder und Schwestern obendrüber.....heimschicken.Den Preis will ich hier nicht mal als Masstab ansetzen.Ist doch gut für uns wir bauen absolute Klangträume und die Schlipsträger fressen ihre eigenen Krawatten.Weis gar nicht was ihr habt damit kann ich gut leben. mukkies jump

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne den Bändchen Hersteller ALIAN recht gut ( früher auch als Raven bekannt).
Er ist zur Zeit der einzige, der RAAL das Wasser reichen kann.
RAAL hat aber (geheime) Innovationen erfunden, die sonst kein andere Hersteller zu bieten hat.

Übrigens für den JPetek,der hier gross aufgetrumpft hat, hatte ich Raal gebeten auch solch ein 3fach-Bändchen zu bauen...
Das kostet dann schon auch richtig Geld, aber natürlich reden wir von ~3000Euro pro Seite...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn sich bis Mitte Januar nichts tut ,werde ich so zum Spass eine 2 Wege High End Box mit den früheren Magico Treibern bauen, damit kann man ja schon mal rumspielen. Davon hab ich ja 2 Treiber.
Das wäre dann so eine 1000E 2-wege Box mit RAAL...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Wenn sich bis Mitte Januar nichts tut ,werde ich so zum Spass eine 2 Wege High End Box mit den früheren Magico Treibern bauen, damit kann man ja schon mal rumspielen. Davon hab ich ja 2 Treiber.
Das wäre dann so eine 1000E 2-wege Box mit RAAL...

Wenn Du zuende gespielt hast, würde ich da supi gerne mal reinhorchen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal wieder drin rumbohren. biggrin
Hab grad wieder in meinem Skizzenbuch rumgestöbert.
Wär bei den neuen Atmos dann evtl. auch was schlankes mit seitlichem Bass (so wies auch Lurvig mit dem Imag gebaut hat) drin?
Mir schwebt da was schön monolithisches vor evtl. mit Materialtrennung (Alu natur oder gebürstet und schwarz eloxiert) von Bassgehäuse und HT/MT vor.
Evtl. so in die Richtung Audio Physics nur noch reduzierter - wobei mir die Neigung der Gehäuse ja sehr zusagt.

Achja, frohes Fest nachträglich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 11:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne, Seitenbass ist nicht meine Sache...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 4:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, dachte ich mir schon, schade.
Egal.. werd den Vorschlag trotzdem mal ausarbeiten (auch wenn ich keine ahnung von den benötigten Volumina bzw. Treibern habe, vielleicht lässt sich das Design ja trotzdem weiterverwenden) - Sonderedition? biggrin wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In welcher Preisliga sollen die neuen Atmos eigentlich liegen. Ich spiele gerade mit dem Gedanke mir die neue B&W cm 9 zu holen, da mir die cm 7 eigentlich ganz gut gefiel und jetzt wo es auch noch den Klavierlack look gibt bin ich schon angetan. Besonders die mitten fand ich echt spitze. Wie soll die Atmos den ungefähr abgestimmt werden?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Möchte heut mal andere Lautsprecher nicht schlecht machen... naja wobei ich das eigentlich nie beabsichtige aber du wirst eine CM9 auch wenns die "Neue" is ned mit der High-End Linie vom Manfred vergleichen können!
Bei den Atmos werden nur die besten Chassis verbaut sein, das kannst mit den B&W´s ned vergleichen. Wobei das darf man wiederum auch nicht so genau nehmen da eine Imagination 2 so manche neue 8er Serie ganz alt aussehn lässt... Glaubt es mir!

Weiteres würd ich wenns so weit ist sie mir mal anhören...
PS: ich hab mich in einen Hifiladen getraut mit meinen Prototypengehäusen! naja mehr sag i ned!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

ich meine mich zu erinnern, dass Manfred mit dem Jet-Hochtöner ~1000E für die einfachste Zwei-Wege (kein D'Appolito) angepeilt hatte. Da er ja jetzt (glücklicherweise) doch auch eine Variante mit dem Rall-Bändchen anbietet bin ich mir sicher, dass es noch einmal ein Stück teurer wird. Dazu muss Manfred aber was schreiben, der macht ja die Kalkulation und nicht ich - leider wink
Bisher peilte Manfred immer an, in einer Fertigboxen-Liga mit Preisfaktor 10 mitzuspielen - ich denke, dass ist diesmal auch wieder der Fall, wenngleich in den Regionen Unterschiede irgendwann anfangen homöopathisch zu werden wink

Grüße und ein gutes Jahresende, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja wäre schön wenn er sich mal äußern könnte. Die Imag 2 habe ich ja selbst. Das Problem ist das sie ohne zusätzlichen Sub einfach nicht genug "wumbs" hat. Ich möchte halt gerne eine Standbox die keine Sub ergänzung braucht und zusätzlich kein ungetüm wie die imag 3 ist. Ja ich weiß, ganz schön viele ansprüche aber ich hätte es gerne Wohnzimmerfreundlich. Aktuell höre ich mit Bastanis Calypso die gehen Tief und Hoch aber dazwichen fehlt mir der punch.Außerdem reizt mich die Optik. Klavierlack hat halt schon was für sich.
Na ja so viele Wünsche und Weihnachten ist gerade vorbei smile

Schon mal guten Rutsch an alle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die I3ECO wäre das passende für Sven...
Maximaler Punch fürs Geld und Platz.
Voll Passiv.
Einziges Problem: nur hochwertige Verstärker (2Ohm tauglich wie S150) sind einzusetzen, die können sonst die Bassperformance nicht umsetzen.
Dabei wären altmodische Stereoamps am besten (aber nicht über10 Jahre in Betrieb!)
Preis ca 900Euro Paar, sehr leicht nachzubauuen.
Image

ATMO Mikro benutzt eine AIRMOTIONTRANSFORMER Hochtöner, den JetHochtöner gibts nur bei ELAC das ist bestimmt deren Warenzeichen.
Das wäre dann die kleinste "Audiophile" Box, Regalabmessungen, ca 12 Liter.
die liegt dann bei ca 900 Euro / Paar.
Aber dazu kann ich erst was sagen, wenn der erste Prototyp wenigsten 20 Stunden läuft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sven1234
junior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab einen Cambridge 640R. Welche Farbe haben denn die neuen Mitteltöner oder bleiben diese bestehen? Die CM 9 kostet 2500 dann werden deine neuen in der Standbox Version wohl drunter liegen oder?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FULCRUM
junior member



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Laage


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an das Forum

so kurz vor Jahresschluss mal für alle, die auf aufwändigere Gehäuse stehen, eine Studie, wie eine I3ECO auch aussehen könnte. Ich bin der Meinung, ein High End Boxenkonzept sollte auchHigh End aussehen und sich ruhig von der Masse abheben. Die Studie hatte ich für eine Monster-I2 mit integrierten Subs gemacht und jetzt für Manfreds I3ECO angepasst. Sie basiert auf diesem Projekt http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=fd66caa9340c273f719e9b81842115ba&threadid=93218&perpage=25&pagenumber=1.


mfg
Heinz-Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Sven1234

Also ich kann mich jetzt auch irren, aber nach der Bezeichnung von Manfred: I3 ECO (900 EURO) / Paar) ist das seine neue 3er aus der Imagination Linie mit neuem HT!

Und wenn ich es richtig verstanden habe ist die Imagination Linie für den Ein und Aufstieg da und soll ja auch etwas einfacher zum Nachbauen sein!
Jetzt einfach mal "Grob" gesagt!
Und wie Manfred schon geschrieben hat, das dürfte genau das richtige für dich sein, aber mir hats die I3ECO auch grad angetan ^^
Wüsste da schon wieder geile Deisgns... mh!

Und die Atmo Linie .... echtes High-End .... eh schon wissen! smile

@Fulcrum,
Das Design sieht echt gut aus, wollte bevor ich hier im Forum gelandet bin (einfach nur zufall) auch sowas ähnliches mit Thel Chassis Bauen...
aber war mir zu gefährlich von irgendwem von irgendwo was nachzubauen smile

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
FULCRUM
junior member



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Laage


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Alex

schön, dass Dir das Design auch gefällt, und es ist auf keinen Fall gefährlich, mit ca. 1,6m ist die Box von der Höhe her problemlos zu beherrschen. Man kann ja zur Sicherheit die drei Teile mit Gewindestangen verbinden. Ich denke aber, dass ist nicht nötig. Wenn Du mal dem Link folgst, wirst Du feststellen, dass der Erbauer der Orginalvorlage auch keine Spezialkonstuktion verwendet hat. Wenn ich die Photos richtig deute, werden die drei Teile mit Klettpads verbunden. Den Rest macht wahrscheinlich das Gewicht der Teile.

Was den erste Teil Deines Posts angeht, so denke ich, dass die Gehäuse-Designs nicht unbedingt an den LS-Linien von Manfred festzumachen sind. Eine I4 ist ja nun auch nicht unbedingt eine Einsteiger-Box.

Ich denke, viel wichtiger ist, dass jeder mit Hilfe des Forums sich seine High-End-Traumbox (natürlich abhängig von seiner handwerklichen Begabung oder möglicher Hilfe von anderen, seinem Budget und seinen räumlichen Möglichkeiten - was man leider erst hinterher beurteilen kann) bauen kann. Für den einen ist die exakte Umsetzung der Grund-Designs der Weg, für den anderen die Umsetzung aufwendigerer Designs.

Ich hänge mal einen Entwurf I2+Subs dran, die ist natürlich mit 1,90m Höhe schon eine Nummer grösser. Der Innenaufbau ist aber trotzem nicht sehr kompliziert, lediglich die Frontplatten setzen eine gute Zug-Kapp- u. Gerungssäge voraus.

mfg
Heinz-Peter


Zuletzt bearbeitet von FULCRUM am Do Jan 01, 2009 12:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Serwus,

nein, ich meinte eher das ich nicht aus dem Web irgendeine Box nachbauen wollte wo ich mal einfach so zB: 2500 EURO für Chassis
ausgebe und viel Freizeit opfere für das Gehäuse und dann spielt der LS ned...
aber das war bevor ich hier gelandet bin, der Manfred Entwickelt genau die Art von LS die ich lange gesucht hab...
Da wirds nix anderes mehr gebn in meinen 4 Wänden!

jo, ich meinte eigentlich dass das Basis Gehäuse der I3 ECO leicht zu realisieren ist, auch mit wenig geschick und finanziellen aufwand
und trotzdem ganz weit oben spielt wo sich Fertiglautsprecher verstecken können! Aber das ist zB schon bei meiner / unserer Imagination 2 so...

Und die Imagination Linie für die kleinen und nicht Großverdiener ist, damit sich auch Normalos einen Lautsprecher leisten können die sich von der Masse sehr abheben...

Die Atmo-Linie ist dann sowas für die High-End Spinner wie ich zum Beispiel einer bin... die besten und teuersten Chassis...
das kostet dann halt so wie Manfred schon geschrieben hat und beginnt dann halt bei ~1000 EURO das Paar in der 2 Wege Version...
Natürlich ist die I4 schon ein absolut non+ultra und mit den Subs dann auch schön ausbaubar.
Und selbst dieses Gehäuse kann man selbst sehr kostengünstig nachbauen,
wenn das Design mal grad nicht so im Vordergrund steht, aber auch da ein Paar kleine Fasen und Nuten mit der Oberfräse oder Farbspiele
wie zB Front Schwarz, Korpus Weiss ... das macht dann schon nen schlanken Fuss, Bin mir sicher ein Paar I4 für 500 bis 600 EURO all inclusive
umsetzen zu können! Natürlich ohne Subs
Und die würde ner Dynaudio oder der großen Triangle in der Gehäuse-Qualität in nichts nachstehn oder was da sonst noch so gibt am Fertig-Klo-Markt!


Aber ein Paar wissen schon was ich meine und wo die Atmos anknüpfen sollen!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am Mi Dez 31, 2008 5:30 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schön! gefällt mir
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FULCRUM
junior member



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Laage


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 6:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alex

Grossverdiener bin ich auch nicht, sonst wäre ich nicht in diesem Forum, sondern würde mir eine Wilso Alexandria oder eine JMLab Utopia III ins Wohnzimmer stellen lassen. Es wäre mir dann auch egal, wie die Leute die sauschweren Teile in mein Haus bekämen. So bleibt aber nur selber bauen.

Ich stimme dir zu, dass jemand, dessen handwerkliche Fähigkeiten im unteren Bereich angesiedelt sind, sich auf den Nachbaue der hier vorgestellten Basismodelle beschränken sollte, da ansonsten der Misserfolg vorprogrammiert ist. Es macht auch keinen Sinn, solche Designs, wie die von mir Vorgestellten, von einem Tischler/ Schreiner bauen zu lassen, weil man es selbst nicht hinbekommt, denn das würde den finanziellen Aufwand für die Gehäuse drastisch nach oben treiben. Auch ein Profi baut solche Teile nicht mal ebenso, was sich dann logischerweise in den ausgewiesene Kosten niederschlägt.

Ich stimme Dir ebenfals zu, dass man im I-Net veröffentlichte Bauvorschläge nicht unkommentiert, dass heisst, ohne über den Sinn oder Unsinn nachzudenken, nachbaut, vorallem, wenn sich die Materialbeschaffungspreis im höheren Euro-Bereich bewegt. Das gilt aber auch für die in diesem Forum gemachten Bauvorschläge. Ich denke aber, wenn man Grundvorgaben, wie min. Gehäusevolume, Grösse BR-Kanal u. ä., hat man schon eine ganze Menge Freiheiten, was das Gehäsedesign anbelangt.

mfg
Heinz-Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0978s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]