Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Baut Manfred uns wohl mal Dipollautsprecher????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:51 pm    Baut Manfred uns wohl mal Dipollautsprecher???? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nach vielen hörungen heute ist mir mal aufgefallen, das DIrektstrahler im 7.1 mal völligst käse sind. Zumindest bei mir mit JBL Control one.
Ich würde mich freuen, wenn der liebe Manfred uns mal ein paar Dipollautsprecher basteln würde.
Ich würde auch gleich 2 Paar nehmen, wenn sie sich Preislich im bereich der Imag.1 oder2 befinden sollten.

Also Manfred, Hilf MIr/ Uns noch mehr Traumlautsprecher von Dir in unsere Wohnzimmer zu basteln.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 10:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War die Imag3 nicht mal als Dipol geplant gewesen?
Dass das nicht umgesetzt worden ist, hat sicherlich Gründe gehabt.
Ich persönlich wünsche mir für die Zeit, in der ich meine ersten Gehälter bekomme einen Horn-LS. Am besten natürlich Kugelwellenhörner, nur wie stellt man solche Gehäuse kostengünstig her?
Aber das nur so am Rande, hier soll es fortan um deine Frage gehen.
Jp

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jonas, er meint glaub ich eher Dipol/Tripol Lautsprecher so wies der Manfred damals mit den Focal Chassis gemacht hat, mit mehreren HT´s, das wird oft verwechselt!

Jo, der Manfred wollte mal den HT-TMT Teil Offen bauen, dürft aber irgendwie untergegangen sein.
Habe das selbst letztes Jahr mit Seas Chassis gemacht, komplett Offen like Acoustic-Components...
war Weltklasse aber das wird teuer... und ohne Wissen wies der Manfred hat wirds nochmal ums vielfache teurer
da es keine wirklich gute Literatur darüber gibt, only Try and Error.
Es werden auch große Räume verlangt solang man Komplett Offen baut, 40qm aufwärts.
Nur den TMT Teil als Dipol bauen ist meiner Erfahrung nach nicht so tragisch.
Aber für Stereo hören und nicht für Heimkinoanwendung!!!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am Mo Okt 27, 2008 11:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 10:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aja, eine I2 in einen richtigen Dipollautsprecher umzuwandeln würde aus einigen Gründen nicht funktionieren, zumindest nicht als Vollbereichslautsprecher.
So Kindereien wie in Klang & Ton oder Hobby-Hifi sind es nicht Wert zu bauen... da spielt jede I2 mit K11 oder K13 besser wink

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
maximus
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 36


portugal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

ich glaube Dein Wunsch ist eine gute Gelegenheit mal die Vor und Nachteile
von Di/Bi- polen gegenüber Direktstrahlern näher zu erörtern.

Mir persönlich erscheinen die Dipole als krücken aus alten Dolby-surround
Zeiten um mit einem Diffusschallfeld die unzulänglichkeiten der Matrix
Codierung zu verbergen.

Mit den Möglichkeiten der Diskreten Kanäle kann der Tonmeister nun
selbst entscheiden wie Sie klingen sollen.
Das Leben bietet nunmal auch Direktschall von Hinten. wink

Gruß
Alfredo

_________________
E Pluribus Unum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=8&highlight=dipol

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2316&highlight=dipol

alles schon abgehakt, es wäre eine nette Spielerei, und manchen Hörern mit passender Raumakustik könnte das gefallen, aber genau wie Hörner ist es "unökonomisch", man muss Kompromisse eingehen um eine einzelne Eigenschaft stärker hervorzuheben (Dynamik benm Horn z.B. ) und gibt dabvei wichtige andere Faktoren auf (im Falle der Mi+ HT Hörner Verfärbungsfreiheit)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie in einem link von Manfred, gebe ich ihm recht. Man muss leider bei einigen sachen abstriche machen und solche LS sind leider unökonomisch, deshalb hab ich es gelassen.

ein Kompromiss zeigt folgender link http://www.troelsgravesen.dk/AcapellaNEXT.htm

siehe Fertiglautsprecher:

Jamo 9000 EURO das Paar, benötigt satte Leistung. Wobei die Jamo nicht überzeugt!

oder Acoustic-Components ~18000 EURO bei der braucht man stabile 300b Röhrenamps und 40-120qm Hörraum. Also keine Chinakracher sondern die teure Ware!
Hab den LS selbst mal gehört... aber wie gesagt für normalos nicht Leistbar und der Sinn dahinter.. naja
Man kann mit einer I2 oder I3 viel Glücklicher sein

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« maximus » hat folgendes geschrieben:

Mir persönlich erscheinen die Dipole als krücken aus alten Dolby-surround
Zeiten um mit einem Diffusschallfeld die unzulänglichkeiten der Matrix
Codierung zu verbergen.


Es kommt m.E. darauf an, wie du die Back-LS aufstellen kannst. Geht dies nach "Norm" hast du sicher recht:
Image (Qelle: Wikipedia)

In den allermeisten Heimkinos wurde die Rückwand zu nahe ans Sofa gebaut, sprich, man kann den nötigen Abstand zu den LS nicht einahlten. Und da machen Dipole mit ihrem etwas indirektem Klangbild sinn. Genauso, wie ein Back-Center da gar keinen Sinn macht.


--
gruss
helmut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Jamo Teil habe ich mal gehört. Gegen ein Klipschorn KH60 Jubilee.
Es klang ganz ok, aber im Bassbereich kam wenig bis weniger.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 10:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Thema DiPOl und BiPol muss man auseinanderhalten.
Meine Konstrukte waren keine Dipole im BMT, sondern Bi-Pole.
Damals habe ich aus Verzweiflung versucht eine diffuse Wiedergabe zu erreichgen, da gabs aber kein echtes Mehrkanalsystem ala Dolby Digital oder DTS.
Also war hinten keine Extrasignal, sondern nur die Differenz zwischen Links und Rechts aus dem Stereo Signal (hat sich Dolby Surround genannt).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jaja das ist ein leidiges thema heimkino und wohnzimmer


bei div kollegen bring sogar ein dipol nichts mehr... die klatschen die l. lautsprecher in irgenein ecke und fertig smile

ok was soll man machen wenn man nicht die wohnung halt umbauen will...


würde ich auch nicht machen wenn ich ma fimle guck...für heimkinofreaks ist dat was anderes....

naja ich hör/seh filme lieber auf stereo dat reicht biggrin

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor allem mit den Imag2.
Die haben ne tolle Räumlichkeit auch hinter dem Hörplatz ( wenn es der Raum zulässt)!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« psycosis81 » hat folgendes geschrieben:
Vor allem mit den Imag2.
Die haben ne tolle Räumlichkeit auch hinter dem Hörplatz ( wenn es der Raum zulässt)!


Was?

Online    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 9:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist natürlich nicht wie mit einem LS hinten.
Ich hab beim Musik hören mit den Imag2 ein sehr guten räumlichen Eindruck.
Eben mehr als "nur 2 LS die da vorne" in Stereo spielen.
Ist schwer zu beschreiben.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich rolle noch mal den alten Tread auf, weil ich in meinem Heimkinosetup für die Surrounds mal eine Bipollösung test/bauen möchte um hinten ein diffuseres Schallfeld zu erzeugen.

Was mich hier mal vorab interessieren würde:

Um die Kosten für so einen Test gering zu halten: Ich habe ja hinten bereits 2x I1, benötige ich auch neue Weichenteile oder kann ich jeweils 2 HTs und 2 BMT and die bestehende Weiche anschließen. Wenn ja in Reihe oder Parallel?

Wenn dass nicht geht, und ich quasi 2 komplette I1 Chassis samt Weiche und 2 Anschlußterminals in ein neues Gehäuse baue, wie schließe ich dass dann an die AV Endstufe an? In Reihe oder Parallel?

Ich habe ja aktuell hinten 4x I1, also auch 2 I2 als Backlautsprecher. Könnte man das Bipol grob mal testen in dem ich die I1 Backs einfach mal auf die Surrounds draufstelle? Wie müssten die angeordnet sein, und wie verkabelt wenn ich die an den Surroundkanal meines Onkyo 876 anschließe?

Ich weiß, dass das hier keine hifidele Lösung wird, aber ich würde gerne hinten mal Bipol testen, aber insgesamt bei den Imag-Chassis bleiben.

Beste Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 5:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein diffuses Schallbild erreichst du auch mit einer speziellen LS-Position, also wenn du nur indirekte (reflektierte) Schallereignisse hörst. Das wird nich automatisch durch ein Bipol so, sondern eher weil der an der wand hängt und der Schall dort gebeugt wird.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
ein diffuses Schallbild erreichst du auch mit einer speziellen LS-Position, also wenn du nur indirekte (reflektierte) Schallereignisse hörst. Das wird nich automatisch durch ein Bipol so, sondern eher weil der an der wand hängt und der Schall dort gebeugt wird.

Ja, ich habe in meinem eigentlichen Fernseh/Wohnzimmer, also ein kleines Kämmerlein im OG, die Rears weit hinter mir und diese strahlen gegen die Rückwand. Ich höre also rückseitig nur die Wandreflexionen. Dieses spezielle Setup bringt zumindest für mein Empfinden das beste Ergebnis. Wenn Interesse besteht, mache ich gerne ein paar Fotos.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 6:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich hatte schon mit verschiedenen Positionen gespielt. Aber es war nicht das Ergebnis, was ich mir erhofft habe. Ganz nach hinten drehen ist eh ungünstig, da sich in den hinteren Ecken große Kantenabsorber befinden und die Surrounds dort hinein abstrahlen lassen, wollte ich dann auch nicht.

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann wird die Bipolanordnung aber auch nicht viel bringen, da dessen Schallanteil ja genau so gegen die Wand/Absorber abgestrahlt wird.

Abgesehen davon kenn ich nur Bipole, wo der Hochtöner als solcher auf der Rückwand angeordnet ist. Eine identische Bestückung HT und BMT auch hinten habe ich noch nicht gesehen...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liner, verwechselst du Di -Pol und Bi- Pol ???
das sind 2 Verschiedene Dinge.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

meines Wissens unterscheidet sich Bi und Di nicht in der Anordnung der Chassis, sondern darin, das Bi gleichphasig und Di gegenphasig laufen. Zumindest im HT und MT Bereich. Aus meiner Erinnerung sind viele Surroundlautsprerecher so aufgebaut, dass die Schallwände leicht abgewinkelt angeordnet sind, also von oben gesehen hat die Box eine Trapezform. Sowas in der Art schebt mir vor. Bevor ich hier aber was bau oder bestelle, wollte ich das mal mit 2 I1 testen

Sowas z.B:

http://www.sachsenheim-online.de/u_lau/html/Surround-Lautsprecher/Pure_Acoustics/BP_55_buche=149391/index.php


Noch lieber wäre mir sowas, wobei dies ein neues Weichendesign erfordern würde (oder nur Anpassungen )
http://www.heimkino-hifi.de/lautsprecher/surroundlautsprecher/monitor-audio-silver-rx-fx-rxfx-dipol-bipol-surroundlautsprecher/a-1005951/

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gehst dir um das Aussehen oder die Funktion? Und verstehst du wirklich wie enorm der Unterschied eines Bi vs Dipols in dieser Anordnung ist. Das sind keine LS mehr als Dipole sonder das wird total unkontrollierbar, je nachdem wi du sitzt wird der Klnag extrem unterschiedlich, und das willst du glaub ich nicht wirklich...
Also nimm deine I1 und experiementiere hinten mit verschiedenen Aufstellungen, und sei froh daß die "DolbySurround" Zeiten vorbei sind, und wir eigenlich hinten eine "vollwertige Wiedergabe anderer Inhalte reproduzieren (also 5 Kanäle). Das es nicht genutzt wird, ist eine andere Sache!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 9:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

mir geht es nur um Funktion. Aussehen ist schnuppe. OK, dann werde ich noch ein bischen tüfteln.

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 11:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

probiers das klaptt, du brauchst nnru Geduld und etwas Phantasie... Also veruch mal nur die Reflktionen zu erzeugen, das ist immer noch besser als Phasengedrehter Klang.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1129s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]