Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Gecko´s Imag2 made by Acoustica

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 1:22 am    Gecko´s Imag2 made by Acoustica Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal die Neue Baudokumentation der Imagination 2 in der 38 Liter Version aber im Aufbau verbessert!

Hier der Link von der ersten Doku...

Die Innenverstrebungen sind alle samt aus Birkenmultiplex.
Zusätzlich kommt für jeden TMT eine Chassisverstrebung hinzu.

An der Rückwand kommt zusätzlich eine Vertrebung dazu,
um erstens den Aufbau zu erleichtern und zusätzlich noch Boden/Deckel und BR-Kanal zu beruhigen.

Wobei letzteres vermutlich zu vernachlässigen ist aber es im Aufbau ungemein hilft,
da der Korpus so auf einmal zu verleimen geht und das BR-Loch an der Rückwand mittels Kopierfräser erst nach dem Zusammenleimen weggefräst wird.

Die Mittlere Verstrebung, ebenfalls Birklenmultiplex, blieb von der Ur-Version über um zusätzlich die Seitenwände samt Boden und Deckel zu beruhigen.

Natürlich fehlt auch hier nicht die Kammer für den Hochtöner um diesen nicht dem Druck den die 2 Stück 18er hier leisten ausgesetzt zu sein.

Der Korpus selbst besteht aus 19mm MDF, die Frontwand ist aufgedoppelt und natürlich komplett auf Gehrung gearbeitet.

Innenverkabelung das altbewährte Black-Mamba.

Die Bedämpfung besteht aus ca 500g Schafwolle pro Lautsprecher.
Also 250g ober bzw. unter jeden BR-Kanal, geht sich mit pressen gut aus und haltet auch perfekt.

Die Aussenabmessungen sind gleichgeblieben und liegen bei:
Höhe inklusive Leder: 58cm
Tiefe inklusive Leder: 45cm
Breite:22,6cm

Baubeginn ist der Sonntag dann folgen auch die ersten Fotos!

Hier eine kleine Skizze um sich den Aufbau bzw. das Innenleben vorstellen zu können.

Image

Zuletzt bearbeitet von acoustica am Sa März 14, 2009 9:29 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hängt jetzt aber regelmäßig einer sabbernd am PC. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Da hängt jetzt aber regelmäßig einer sabbernd am PC. biggrin

Hallo Martin

Kannst Du mal ein Bild davon machen und hier einstellen, damit wir auch was davon haben. biggrin

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

jetzt wieder eine Imag2?
Wer soll denn deinen Werdegang da noch verstehen.. biggrin

Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... habe ich mir gerade auch gedacht smile
Ich glaube der Martin ist langsam mal reif für einen Lautsprecher aus der Atmo-Linie um endlich mal "anzukommen" smile

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo Martin,

jetzt wieder eine Imag2?
Wer soll denn deinen Werdegang da noch verstehen.. biggrin

Zitat:
... habe ich mir gerade auch gedacht smile
Ich glaube der Martin ist langsam mal reif für einen Lautsprecher aus der Atmo-Linie um endlich mal "anzukommen" smile

Wenn ich gemein wäre,
würde ich jetzt schreiben,
der Martin, weis nicht was er will biggrin
Aber so gemein bin ich nicht. smile

Als nächstes kommt vielleicht bei ihm I3HE oder I4. Das wäre dann doch mal eine deutliche Steigerung. smile

Gruss Gunar

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

I3HE ??? Gunar, ist das der Krachmacher den du hast??

PS: INSIDER

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr seit ja nur neidisch smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 11:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:

PS: INSIDER

Ja, das sind diese Bastelboxen.
Armer Gunar.. sad

smile

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 11:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kinnas, dat sinn die Boxen füa dat zwote Hörzimma.
Wenn Manni endlich mit der neuen Atmosphäre rüberkommt, küsse ich ihm die ungewaschenen Füße, - vorausgesetzt, sie können der Metropolis-Imagination das Wasser reichen. wink

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Ja Jockel,
die macht richtig Krach.

Zitat:
Ja, das sind diese Bastelboxen.
Armer Gunar.. sad

Hast recht Jonas,
das sind die allerletzten Bastelboxen biggrin
und ich bin richtig arm dran,
den jedesmal wenn ich sie höre kommen mir die Tränen ,
das ich so viel Geld für diese Bastelbox ausgegeben habe. biggrin thumpup

Gruss Gunar

analog
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

blah Kinnas (manchmal passt das wirklich), wär´s vielleicht möglich beim Thema zu bleiben? Danke.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Low
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, herzergreifend, wie die Leute auf den Martin eingehackt haben, nur, weil er sich die Imag 2 bauen lässt.
"Werdegang unverständlich" usw., dabei haben doch die modernen Schmugglerschrecke von heute nicht nur ein Hörzimmer... Den Beschreibungen nach zu urteilen wird die neue Imag 2 im Gäste-Separé-Hörraum ganz feine Arbeit machen. Ich bin ob des Aufbaus sehr gespannt und freue mich schon auf die Bild-Doku. Und natürlich freu ich mich auch für Martin, dass er lecker Böxchen bekommt, um seine Brüllwürfel ablösen zu können!

Grüße aus der Amok-Ecke sad
Micha

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Brüllwürfel" trifft die Beschreibung. Die guten Imag-Zwo ersetzen Cantonesen. Glücklicherweise konnte ich für wenig Geld einen Yamaha AX1 schiessen. Ich muß gestehen, daß dieser Multi-Channel-Verstärker auch in Stereo eine verdammt gute Figur macht. In Verbindung mit einem Billig-DVD-Player (via Lichtleiter) und der Micro-Imag war ich wirklich erstaunt. Es ging also schon damals mit den Mehrkanälern ganz gut.

Eine Bitte an die geschätzte Gemeinschaft:
Überlasst nun Alex das Wort, denn dies ist sein Thread. Er möchte hier die Version seiner Imagination 2 vorstellen und wir sollten deshalb nicht zu sehr rumspammen.

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 2:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So hier mal das erste Update fürn Martin...

Zu sehen eine fertige Seitenwand. Mit nem 45° Fräser abgefast und die Ecken zuerst mit einem Rundfräser abgerundet!
Dann mal grob schleifen und danach mit nem ~300 - 400er Schleifpapier behandelt.
Zeitaufwand ca. 30 Minuten pro Wand und massig Flüssigkeitsverlust wink

Image
Image

und hier noch die BR-Kanäle fertig abgerundet und geschliffen

Image

PS: Ja ich baue gleich 2 Paar der Gehäuse smile und ein drittes mit Lackierten MDF Seitenteilen... ^^

Zuletzt bearbeitet von acoustica am Di März 17, 2009 8:53 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen Vormittag werden die restlichen Seitenwände gemacht und dann kommen die Chassisöffnungen dran.

Dr. Low
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 6:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Feine Arbeit! Meine Anerkennung sei Dir gewiss!

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 9:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht genial aus

@gecko, wenn die teile fertig sind darf ich vorbei kommen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 12:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So hier mal ein Paar Fotos von der heutigen arbeit!

Leider gingen ca. 5 Stunden drauf um die Gehrungsschnitte nachzubessern...

Aber Festool Tauchkreissäge sei dank, hab mir kuzer Hand einen Arbeitstisch gebaut um die Schiene zu befestigen und dann alle 24 Korpusstücke nachgeschnitten...

Was auch irgendwie freude machte da man mit dem Werkzeug sehr genau arbeiten kann wenn alles richtig aufgebaut und einjustiert ist smile
Die Löcher für den Fräszirkel hab ich mit dem Akkuschrauber und nem 5mm Bohrer gemacht, der Fräszirkel funktioniert bei mir schon seit einem Jahr prima und ist auf Ebay zu beziehen.

Dank des teuren Festool Fräsers für die Chassisöffnungen ging alles dann doch noch bestens voran.

Hier mal alle 6 Schallwände mit Chassisöffnungen
Auch schön zu sehen die Probehfräsungen die mit der Schublehre auch bei jeder Fräsung und jeder Chassisöffnung nachgemessen wurde.

Image

Dann hier mal zu sehn der "ganze" Korpus aufgelegt und mit dem Eisenwinkel die Gehrungsschnitte kontrolliert = Perfekto ^^
Nicht wundern, die Br-Kanalöffnungen werden erst nach dem verleimen des Korpuses abgenommen und abgerundet

Image

Image

Weitere Bilder und Updates gibts dann täglich ab Dienstag abends.
PS: Das Bier gabs erst nach beendigung der Arbeit wink

Zuletzt bearbeitet von acoustica am Mo Apr 13, 2009 9:57 am, insgesamt einmal bearbeitet

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 12:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die fast fertigen Seitenwände.
Mit fast fertig meine ich das nur mehr der letzte feinschliff fehlt.
Die Rundungen und Fasen sind Perfekt und schon grob und fein geschliffen damits keine scharfen Kanten mehr gibt.
Die Endbehandlung folgt noch mit ganz feinem Schleifpapier

Image

Nicht irritieren lassen... hier liegen die Bretter nicht bündig übereinander smile

Image

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Perfect, sieht nach 1A-Arbeit aus. top

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fleisig fleisig wink

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Markus,

so, nun sind die Weichen fertig nach 13 Stunden smile inkl. Test und erstmals mit Black Mamba Komplettverkabelung in den Prototypengehäusen...

So nun mach ich noch das nächste Paar Weichen bevor ich arbeiten gehe... müssen ja "heute" noch raus biggrin

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieder mal ein kleines Update bis morgen abend,

zunächst mal die Korpus Zuschnitte
Image

hier die 2 zu verleimenden Teile genau aneinander gelegt
Image

danach mit dem Klebeband verbunden
Image

nach dem umdrehen den Spezialklebstoff auf einer Gehrungsseite aufgetragen
Image

dann kurz warten und die Teile zusammen klappen, einrichten und etwas zusammenpressen damit der Kleber schön rausquillt.
Image

Danach mehrmals mit dem Winkel kontrolliert und mit dem Klebeband die teile verbunden damit nichts aus kann.
Image

Hier ein Bild nach ca. 30 minuten aushärtung des Klebers, der Winkel passt 100%ig smile Juhu
Image
Aber nicht glauben das es einfach ist mit dem Kleber zu arbeitn... etwas erfahrung wär nicht schlecht...
Noch dazu ist der Spezialkleber nicht billig. Aber leicht zu verschleifen und die patzerei stört mich recht wenig
Image
Morgen gehts dann gleich vor der arbeit weiter mit den restlichen Teilen und am Abend mit dem zusammen fügen sprich dem verleimen der 2 Teile die Pro LS an fallen.

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bekommt man denn so ausreichend Druck auf die Klebestelle?

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja des reicht voll kommen... genauso wie beim Leim, da brauchst auch nicht mehr... hält Bombenfest!

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Scheint auch kein Weißleim zu sein, sondern ne Art PUR.

Gruss Gunar

zapper
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DAS nenn ich mal ne Doku!
Finde es klasse, dass Du Dir so viel Arbeit machst, alles zu dokumentieren. Das ist vür uns Anfänger GOLDWERT!

Danke

Gruß

Markus

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 1:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaub auch das es pur ist...so hab ne maß frage zur HT kammer bei den imag 2

laut schnittplan ist die kammer 33mm tief...aber der HT hat ne tiefe von 41mm ..?? mhh irgenwie stimmt da was nicht oder..??

dnake

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Materialstärke der Schallwand kommt hinzu.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: