Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörbericht Imagination 2 - 38Liter Regalversion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 12:33 pm    Hörbericht Imagination 2 - 38Liter Regalversion Antworten mit ZitatNach oben

Also, bis dato haben die I2 ca 24h am buckel,

die ersten Minuten hab ich gedacht sie funktionieren nicht, kein Tiefton nix...
20 minuten später hat sich alles normalisiert...

2 Stunden später wie schon in einen anderen Thread beschrieben wirklich geile Auflösung bei den verschiedensten CD´s,
sie bekamen immer mehr Gefühl, Schnelligkeit und Spritzigkeit und auch im Basssegment hat sich einiges getan.

jetzt nach guten 24h Spielzeit und komplett Freier Aufstellung, ca: 1,10 von der Rückwand entfernt
und ~80cm von den Seitenwänden, weichen die Gehäuse einer Bühne und sind lustiger weise
überhaupt nicht mehr zu Orten. Hab ich seltenenst bis dato gehört,
selbst bei den Verschiedensten "High-End" Geschäften in Wien mit optimierten Hörräumen und teuersten Elektronikbauteilen. Aber egal

Bei der Linda Sharrock hab ich nachsehn müssen ob der Rechte LS überhaupt funktioniert bzw
ob ich den Balanceregler versehentlich verstellt hab biggrin Frauenstimmen werden mit so einer Natürlichkeit abgebildet...
und der DoubleBass, echt beeindruckend wie mann das drüberstreichen über den Saiten und das Zupfen hört und spürt!

Der Ray Charles mit Norah Jones auf "Genius loves Company" hats mächtig in sich, auch das 5te lied "Fever"
Egal ob bei eher leiser Zimmerlautstärke oder bei hohen Pegel. Keine Verzerrung zu verzeichnen.

Hab spasshalber was leider selten erlaubt oder geduldet wird in Stores, den Marylin Manson mit Last Tour on Earth reingetan. D
en 9ten Track, Don´t like the Drugs but the Drugs like me. Leider bis auf Anschlag des Yamaha Lautstärkenreglers bei dem Solo
im letzten drittel des Tracks, Frauenstimme + Schlagzeug, hab noch immer einen Dauergrinser, Live is Life. Die I2 gehen nicht in die Knie!

Die Abstimmung des Lautsprechers ist bestens gelungen, die angebliche Konzeption zu einem Heimkinospeakers wird nicht wahrgenommen!
Der Grundtonbereich ist Perfekt, leider tuh ich mir schwer den Vergleich zwischen JBL TI260 und der I2 zu beschreiben!

Die JBL ist für normalos wie Saturnkunden sicher nicht schlecht, aber für unsereines zu wenig. Bassstark durch den großen TT
der ganz unten angeordnet ist, aber auch nicht so gut wie die 18er der I2. Man weiss bei der JBL wo der Bass herkommt
und der Druck kommt der I2 nicht mal nahe. Die Imag kommt wenn es die Scheibe hergibt so Brutal Tief daher das bei mir Gott sei Dank nix scheppert,
aber die Couch wird zum Massagestuhl. Es wirkt alles sehr aufgesetzt bei der JBL,
die Chassis gehen einfach keine Symbiose ein, bilden keine Einheit. Das Bühnenbild setzt sich nicht wirklich von dem LS ab.

Bei Antiphone Blues, eine Aufnahme von 1975 in einer Schwedische Kirche. Orgel und ein Sax,
da macht mir die I2 eine große Freude. Es sind die verschiedensten Pfeifen im hinteren bereich sehr schön ortbar,
der Sax-Spieler total getreu zu Orten, egal ob er sich umdreht und nach hinten geht,
die Bühne macht komplett auf, sowie in die Tiefe und Breite. Beeindruckend ist der Tiefgang der Orgel,
man spürt wie die Luft im Ganzen Raum unter Schwingung gesetzt wird, jedoch spielt gleichzeitig das Sax...

Es werden aber auch die Fehler der einzelnen CD´s recht gnadenlos wiedergegeben, gutes Beispiel ist "der Kaisermühlenblues".
Da dürft der Mischpult-Schieber schmutzig sein oder so, da man den hört wenn er den Wassertropfen eingespielt wird biggrin
Und sehr genau differenzieren kann was Studioaufnahmen können oder der dahinter nicht!

Hab versuchsweise 3cm Basotect zusammengeschnitten und vor dem HT geklebt,
bei Zimmerlautstärke würd ich sagen recht wenig unterschied jedoch bei Pegelorgien nimmts meiner Meinung
nach eine gewisse schärfe aus den Höhen, könnt aber auch mein Wohnzimmer sein das sicher noch optimiert werden sollte.

Es ist jeder herzlich eingalden, auch der Franky (Philip), sich bei mir die I2 anzuhören, eigene Elektronik usw. könnts gerne mitnehmen.

Meine bis Dato gehörten CD´s

Ray Charles - Genius Loves Companie
Norah Jones - alle Alben
Pink Floyd - The Wall, Darkside of the Moon, Ummagumma, Pulse - Live, The Final Cut
Eric Clapton - Unplugged, Road to Escondido, ...
Label Proprius - Jazz at the Pawnshop 1 u 2, Antiphone Blues, Olivier Messiaen - Complete Organ Works, ...
NIN - THe Fragile
Tracy Chapman - Collection, matters of the heart
Solomon Burke - Dont give up on me
Hugh Masekela - Hope
STS - Grenzenlos
Curt Kress - Avanti
Dire Straits - Communique, On every Street
Kenny G - Classics, ...
Marilyn Manson - Last Tour on Earth, Holywood, ....
Linda Sharrock - Confessions
Michael Andrews - Mad World (Filmmusik)
Dead Man Walking - Filmmusik
Jonny Cash - At Folsom Prison / At San Quantin
Dave Brubeck - Greatest Hits
The Doors - Best of Limited Edition
Future Trance biggrin
Alicia Keys - Songs in a Minor

Bin noch dazu gespannt wie sich die I2 im laufe der Einspielzeit noch weiterentwickeln wird.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI,

klingt ja richtig klasse, Glückwunsch!!
Hab die bisher ja einmal als Standversion beim analog gehört, kann über die Bühne auch nur das beste sagen, das macht die echt super spotzenklasse.

Vielleicht stellste ja niochmal ein Foto in deinen Bauthread wie sie jetzt fertig aussieht, würd mich mal echt interressieren.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja danke,

aber momentan spielt nur eine perverse Rohe MDF version auf stoß geleimt!
Basotect beklebt fürn HT zum Experimentieren...
Mit der Frequenzweiche am Boden liegend und die I2 auf den alten JBL draufgestellt.
Werd aber schon mit dem LS-Ständer beginnen da der ja einfacher aufgebaut ist und eigentlich schon bereit fürs Zusammenleimen ist.

Bau sie nochmals aber den Korpus auf Gehrung, sonnst kommst nicht für einander, mit ein Paar feinheiten mehr im Aufbau.
Werd das aber erst Anfang Dezember machen da ich ja Morgen die Zuschnitte für die Standard I2 mit 24 Litern abhole, alles auf Gehrung.
Die wird dann Furniert mit Hochglanzfinish und die Schallwand wird Seidenmatt Schwarz. Wird dann auch schön Dokumentiert, mit Furniervorgang .... usw.

Muss mir beim Manfred noch Black-Mamba bestellen da die 38Liter Regalversion 14 Meter davon verschlungen hat biggrin

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay,

bin schpn gespannt, hat mir bis jetzt aber auch schon gut gefallen, warum das kleinere Volumen?

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja,

erstens hab ich noch die teure Furnier herumliegen und da ich beide zum vergleich haben möcht und weil ich das gerne mache,
das herumschneiden usw...möcht noch dazu mehr fertigkeiten wie Lackieren usw aneignen.

Und wenn sich ein Österreicher eine I2 anhören will, brauch ich nur die Chassis umschrauben und fertig!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Polo_6n
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 113


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay,

ausprobieren ist ja immer gut! Ich wusste nur nicht wieviel die normaler weise an Volumen hat, deswegen wollte ich nur wissen, ob due vielleicht beim ersten mal zum testen größer gebaut hast.

_________________
MfG

Ferdinand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 5:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein gedanke war eher dahingehend das Manfred mal geschrieben hatte das die Standversion mit den 38 Litern
mehr für die Stereofraktion und Röhrenbetreibern wäre wegen des besseren Impedanzverlaufs...

Deshalb kam meine idee die in einem Regalformat zu Bauen. Wobei eine Standversion wenn möglich noch im Dezember folgt.
Die wird aber im gegensatz zur Regalversion durch das Gehäuseprinzip vermutlich anders Spielen und eine andere Klangcharkteristik dadurch aufweisen.
Da muss ich aber noch zwei kleinigkeiten mitn Manfred absprechen.

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex

Herzlichen Glückwunsch auch von mir für dein Baby zustimm

Zitat:
Hab versuchsweise 3cm Basotect zusammengeschnitten und vor dem HT geklebt,
bei Zimmerlautstärke würd ich sagen recht wenig unterschied jedoch bei Pegelorgien nimmts meiner Meinung
nach eine gewisse schärfe aus den Höhen, könnt aber auch mein Wohnzimmer sein das sicher noch optimiert werden sollte.


Bevor Du alles mögliche ausprobierst, nehme einfach mal ein paar alte(neue)
Wolldecken und nagele sie an die Wand.
Rückwand vom Hörerplatz und Seitenwände.
Und Du wirst ein Wunder erleben .

Die alten Wolldecken müssen natürlich nicht bleiben, aber Du bekommst ungefähr eine Vorstellung, was geht und kannst dann mit
Basotect oder ähnlichem arbeiten.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...

Eine Woche später und ca. 80 Stunden Musik hören später.

WOW

Das Klangbild hat sich meines erachtens jetzt erst so richtig "Justiert".

Alles nochmals um einiges ausgewogener. Die Höhen nicht mehr so "Scharf" der Bass nochmals um einiges kontrollierter und vorallem auch eine richtige Dynamik dahinter in den Mitten usw. schön knackig und auch tief.

Hab sie wie ihr sehn könnt auf den alten JBL Laustsprechern meines Vaters stehen, das hat aber einen Grund!!! Höhe der JBL 85cm hingegen die LS-Ständer nur 70cm hoch sind. Der Klangliche Unterschied ist enorm, kann es nicht richtig bzw vernünftig beschreiben, aber dafür haben wir ja den Manfred biggrin

Auf den JBL ist es einfach besser...

So, nun noch die weiteren Gehäuse der I2 fertig machen und dann kommt mein "Lebenswerk"... die Imagination 3 HE dran. Muss einfach sein happy

Fazit der Imagination 2: es ist verblüffend was der Manfred da für 500 EURO gezaubert hat, wie schon ein anderer Member hier schrieb: Hearing is believing... mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen.

@Manfred: was kostet mich die I3 HE mit 2K11 und 2K13???

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schöner bericht...oh man bei mir dauerts noch.... bin echt am grübeln ob weiche einbauen oder weiche drausen lassen sad
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex

Du hast doch nicht etwa die I2 in diesem halligem Raum laufen lassen.
Und Du wunderst dich über zu scharfen Höhen.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Gunar,

doch doch, man darf nicht vergessen das die rechte Wand Rigips ist, dicker Teppich vor den Imags, Basotect hinter dem Hörplatz und links und rechts die Expedit Regale.

Ist zwar noch nicht perfekt aber momentan nehme ich das in kauf, hör meistens eh nur mehr neben dem bauen...

smile

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex
o.k.
Bevor das untergeht:
Zitat:
@Manfred: was kostet mich die I3 HE mit 2K11 und 2K13???
_________________
Gruss Alex


Hattest Du mal mit Wolldecken gespielt?

Gruss Gunar

P.S.
Der Hochtöner deiner I2 erinnert mich irgendwie an deinen neuen Job. lach

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Preis würde für diese Variante mit 2x 13K statt 2x 11K insgesamt
1700 Euro kosten. Ich gehe noch von der Inverskalotte aus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Hochtöner deiner I2 erinnert mich irgendwie an deinen neuen Job.


heheh, hab jetzt wirklich zerst auf die ls sehen müssen, aber dann lol

Das mit den Decken Probier ich noch, dreh auch noch das ganze Wohnzimmer um damit die L - Form des Zimmers hinter den LS verschwindet... und bem Hörplatz ist...

Den Preis hab ich soeben vom Manfred bekommen

@Manfred

!!!!! Nur mit der Inverskalotte !!!!!

wenn nicht dann bauen wir halt noch eine fürn direktvergleich biggrin biggrin

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
heheh, hab jetzt wirklich zerst auf die ls sehen müssen, aber dann lol

Mundschutz.
Zitat:
!!!!! Nur mit der Inverskalotte !!!!!

wenn nicht dann bauen wir halt noch eine fürn direktvergleich


Nur die hat den nötigen Schalldruck und hält bis ? D.b.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 11:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ja keine Ahnung was der Manfred da fürn anderen HT hätte
Primär will ich die Inverse haben, mir taugt die Charakteristik.

Muss auch dazu sagen das die I2 schon geil abgeht bei hohen pegel, jedoch möcht ich da noch den I Punkt auf dem i haben und das muss die I3HE sein, sonst weiss ich auch nicht.

Freu mich schon wenns los geht mit der HE. Jetzt muss mal anständig geplant werden und die Arbeitsschritte, Hilfsmittel usw. richtig gut durchdacht werden.

Soll einer Alexandria in nichts nachstehen, Design, Verarbeitung, Detail von den einzelnen Gehäusen bis hin zu den Verstellmöglichkeiten und dem Lack. Wird schon eine Aufgabe werden...

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Betreffend Hörbericht Imagination 2

... Sie wird immer noch besser! I verstehs ned! Sie sind nur mehr mit dem Auge erkennbar, obwohl mein Raum ein scheiss gegen optimierte Hörräume ist! Und die Elektronik teilweise defekte hat happy

Bei Antiphone Blues über eine Minute nur Hör und Spürbarer druck dahinter und der Arne Domnerus schmeisst sich komplett weg mitn Saxophon.

Kann nur sagen wer sich eine Imag 2 wo zur Probe anhört, kennt sie dann immer noch nicht, man kann nur sagen WOW.
Die ganzen feinen Details bekommt man nur mit wenn man sie zhaus stehen hat und wirklich geniessen kann.

Brain Setzer Rockt!!! smile

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
ENDE

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2


Zuletzt bearbeitet von acoustica am Fr Nov 21, 2008 9:43 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

je nach Temperatur (kühl dauert deutlich länger!) verändert sich die Balance zwischen Bass und Hochton beim "einspielen". Zusätzlich muss erwähnt werden daß auch die Temperaturen der Schwingspulen selber nach Inbetriebnahme stark erhöht sind und sich deren Parameter verändern.
Ihr dürft bei dem undefinierten "WischiWaschi Voodoo" im HiFi Bereich (Kabel Elektronik usw) nicht unterschätzen, daß beim LS seeeehr viel Mechanik und Kinetik im Spiel ist, und deren deutliche Auswirkungen kann niemand bestreiten.
Ob allerdings quasi zielgerichtet mechanische Manipulationen immer zur Klang VERBESSERUNG führen kann man bezweifeln...
LS und perfektes Musikhören ist ein "Trial and Error" Spiel und kann vom "Audiophilen" (der stets nach dem besten Klang sucht..) je nach Lust und Zeit intensiv praktiziert werden.
Viele solche Erkenntniss können anderen helfen , ihre Abhörkette zu optimieren.
Also bitteschön an langen Winterabenden auch mal ein bissel rumprobieren, die bessere Musikübertragung kostet nix und verbessert die Lebensqualität!

Stichworte:
-Boxenposition (nicht nur Dreieck) und Höhe der Hochtöner
-Raumakustik mit dicken Vorhängen/ mehr Bücherregalen, hochflorigen Teppichen und selbst Papier IkeaLampen und grossen Zimmerpflanzen optimieren!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 9:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab eher gmeint das mein CD-Player zeitweise brummt, die CD´s ned nimmt usw...

Das mit den Termperaturen hast mir eh schon mal gesagt, hab nur noch nie so deutlich die Einspielzeit wahrgenommen. Und ich hab echt schon viele LS gehabt!

Da genau hinter jeden Laustsprecher ein Fenster is hab ich die einfach mit Basotect Platten verdeckt
und eine noch hinter meinen Hörplatz aufgehängt wies mir der Gunar empfohlen hat.
Eine Wolldecke übers Bücherregal gehängt und einen dicken Teppich vor den LS aufgelegt.

Hab die JBL-LS nochmals auf 20cm MDF gestellt, jetzt stehen die Imags2 recht hoch und der HT liegt in einer Höhe von 132,5cm
und so gefällt mir persönlich das Klangbild am besten. Hab gleich 3 Stunden am Stück so gehört und war und bin immer noch davon begeistert.

Da mein Raum auch nicht der größte ist hab ich sie recht nahe beinander stehen,
Abstand zueinander ist 115cm, zu den Seitenwänden 105cm und zur Rückwand 110cm.
Minimal Eingedreht auf die Hörposition mit einem Hörabstand von HT zum Ohr von 3,30m
aber wie du schon sagst das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Bin zwar kein Heimkinofreak aber sehe mir jetzt sogar Filme übern PC mit den Imags an,
selbst die Spiele machen echt Spass. Hätt ich mir nicht gedacht, verstehe jetzt aber alle die sich die I2 für Front und Rears nehmen...

Fazit: durch Raumoptimierung und Aufstellung der Lautsprecher kann man deutlich mehr gewinnen wie z.B. durch ein Kabel
Und wenn mein drang nach mehr nicht da wäre, würd ich die I2 gegen nichts tauschen, im Stereo betrieb würd ich auch keinen Sub brauchen... aber das hab ich noch nicht getestet biggrin

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« acoustica » hat folgendes geschrieben:
Da mein Raum auch nicht der größte ist hab ich sie recht nahe beinander stehen,
Abstand zueinander ist 115cm, zu den Seitenwänden 105cm und zur Rückwand 110cm.
Minimal Eingedreht auf die Hörposition mit einem Hörabstand von HT zum Ohr von 3,30m
aber wie du schon sagst das muss jeder für sich selbst herausfinden.


115cm? Ist das ein Tippfehler? Wenn nicht, frage ich mich wie du mit so einem geringen Abstand eine einigermaßen vernünftige Bühnenbreite hinbekommst. Die Musiker müssen ja förmlich aneinander kleben. Aber wenn´s gefällt... wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Serwus Jan,

hab nachgemessen, 120 cm! smile

Zitat:
Die Musiker müssen ja förmlich aneinander kleben. Aber wenn´s gefällt...


Hab ich auch geglaubt wie ich sie aufgestellt hab, lustigerweise überhaupt nicht! Die Bühnenbreite geht über die volle Breite des Raumes! Die Stimmen werden nur da Abgebildet wo die Aufnahme sie hinstellt und bei Curt Kress musst den Kopf bewegen wenn er mitn Schlagzeug abgeht! Aber ich werd den Abstand mal auf 2 Meter erhöhen.
Natürlich ist damit die Innenseite von LS zu LS gemeint!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
...........Die Musiker müssen ja förmlich aneinander kleben. Aber wenn´s gefällt... wink


.........ach da nehmen die bratschespiel(er) halt mal die violinisten(innen) auf den schoß biggrin lol.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pfui spinne
smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol Manni

das ist aber nicht so!!! werd aber wie gesagt mal auf ca 2 meter auseinander gehn, mom

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an

Ok, ihr hab recht, sie stehn jetzt 1,8 Meter auseinander und es ist nochmals besser

nix weiss nix weiss nix weiss biggrin thumpup biggrin thumpup

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop, 1,80 Basisbreite sollte min. drin sein. Bevor Du die reduzierst, würde ich auf etwas Seitenabstand verzichten. Dreh die LS ruhig mal so ein, das der Schnittpunkt einen halben Meter vor dir ist. Klingt bei mir und für mich so am besten. Ist ja auch Geschmackssache, es gefällt wahrscheinlich nicht jedem.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bühne ist tatsächlich besser, die Linda wird mit den Instrumenten weit besser dargestellt

Thx nochmals

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lektion 2: biggrin
Und jetzt experimentiere noch ein wenig mit dem Hörabstand und rutsch mal mit deinem Hörplatz sukzessive in 10cm Schritten nach vorne bis auf 2m Abstand LS zu Hörer und hör mal was sich ändert. Achso und entsprechendes Anwinkeln net vergessen (wie Martin es schon beschrieben hat). Du hörst dann immer mehr deinen LS und weniger das, was dein Raum reflektiert.
Lektion 3 dann später. wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1003s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]