Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hallo Leute - Fragen zum Eigenbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jonny95
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 3:39 pm    Hallo Leute - Fragen zum Eigenbau Antworten mit ZitatNach oben

[img]Hay Leute ,

Ich hab mir wie ihr unten sehen könnt diese Boxen selbst gebaut wink


Es ist keine Profiarbeit aber ich denke für einen 16 jährigen ganz okay biggrin


Aber ein Problem oder Frage stellt sich mir schon noch...

Ich habe hinten ein Loch der Größe 10 cm reingemacht damit der Druck raus geht ...

Wenn ich euch die genauen Maße gebe könnt ihr mir dann sagen wie groß ich das Loch noch machen muss bzw ob ich noch eins rein machen muss ??

Bzw ob sie dann NOCH lauter sind oder wie sich der Klang verändert?

Danke schonmal Jonny


Zuletzt bearbeitet von Jonny95 am Mi Jan 04, 2012 3:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,
zumindest ich sehe keine Boxen. War das ein Bausatz, oder eigene Kreativität.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jonny95
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ne das Schwarze Chassi wurde einfach Ersetzt und wo jetzt das Rote ist war vorher der Hoch und Mitteltöner tongue
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nick99_2
junior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch zur Jugendsünde.

Probier es einfach aus. Helfen kann dir hier bei dem Projekt meiner Einschätzung nach niemand.

Ich hoffe, dass du bald selbst zu der Erkenntnis kommst, dass dieses Projekt absoluter Murks und Geldverschwendung war.

Gruß Nick

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt sehe ich es auch.
Hinten also je ein Loch mit 10cm Durchmesser. Naja, schlimmer wird es dadurch vermutlich nicht mehr. Jonas, nimm es mir nicht übel, aber das ist Bassreflex nach Zufallsprinzip. "Eigentlich" sollte eine Box absolut luftdicht sein, damit eben kein "Druck" entweicht. Nur passend berechnet wirst Du eine Erhöhung des Basspegels erreichen. Für eben diese Berechnung braucht man aber die Maße der Box und vor allem die Parameter der Basschassis. Die Chassis mit den roten Sicken und die schwarzen Chassis sind sicherlich unterschiedlicher Bauart und sie haben vermutlich auch ein gemeinsames Volumen. Das macht die Sache nochmals komplizierter.

Ich würde diese Löcher einfach wieder verschliessen. Genug Volumen scheinen die Gehäuse ja zu haben. Ansonsten frage doch mal im HiFi-Forum nach. Hier gibt es eigentlich nur Rat und Tipps zu den hier angebotenen Bausätzen und Konzepten.

Viele Grüße und viel Erfolg, Martin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jonny95
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ nick99 : Vielen Dank für den hilfreichen Post!


@gecko: Ich hoffe jetzt erstmal ihr werden dem Dummen Jungen Mann (MIR) noch ein Paar fragen beantworten können...

Also bei einem 12 " und 15 " warum soll ich da denn kein Loch reinschneiden?
Wie soll die Membran denn Schwingen wenn es kein Bassreflex(-loch) gibt?


Und ich muss ehrlich sagen für den Kostenaufwand ?!?!
Naja normal höre ich mit Bose in Ear die Musik...zum genießen damit der Sound perfekt ist....und mit dem Wissen was guter Sound ist und dem Nebenjob in einer Veranstaltungsfirma kann ich euch versichern das der Sound durch aus Super ist und der Bass eig auch super ist!

Würde mich freuen wenn gecko oder andere visierte Mitglieder die obige Frage beantworten wink

Danke schonmal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja jetzt ist guter Rat teuer. Wenn wir Jonny weiter abwatschen heißt es dann spätestens Morgen im hifi-forum wieder: "...die arroganten A....löcher ausm Zollerforum" aber wie schon weiter oben erwähnt, dreht sich hier eigentlich alles nur um die Kreationen von Manfred Zoller und von daher wird sich wohl keiner Erbarmen dir die Grundzüge der Lautsprecherentwicklung nahezubringen. Zumal es sowieso den Eindruck macht, als ob man da von Grund auf anfangen muß. Ich denke hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104 oder hier: http://www.diy-hifi-forum.de/ bist du besser aufgehoben.

dis bann

Christian

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jonny, lies dich doch erst einmal ein wenig in die Materie ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

Da steht zumindest grundsätzliches zum Thema geschlossenes Gehäuse, Bassreflexgehäuse etc. Da findest du dann die Antworten und warum man nicht einfach so ein Loch in ein LS Gehäuse schneiden sollte.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonny,

es geht in DIESEM Forum ausschliesslich um Bausätze von Manfred Zoller. Und genau das steht recht gut ersichtlich auch auf folgender Seite:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1524

Also bitte lies dich erst mal ein, worum es hier geht.

Ausserdem ist es unmöglich, ein BR-Öffnung oder ein Gehäuse zu berechnen ohne Kenntnis der TSP. D.h. JEDE Antwort wäre geraten und genauso richtig oder falsch, wie die Öffnung die du bereits hast.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja so streng ist das nicht...
Also 1.
1 Loch ist immer falsch, wenn, dann ein Rohr (bei 12-15" Chassis ca 10cm durchmesser und mindestens 10-15cm lang) Bie der Größe des Gehäuses unbedingt viel Dämmaterial rein ( 80x80cm grosse Polyester IKEA Kissen)

Wie die anderen schon sagten, hast du dafür hoffentlich NICHTS bezahlt! Denn der Wert beider Boxen ist max 20 Euro.
Wenn du wirklich was gescheites machen willst schraub alle Treiber raus, fotografier sie und sag mir was drauf steht...
Sonst findest du billiges Zeug bei www.Pollin.de zB könntest du einen einfachen PIEZO Hochtöner dazuklemmen (der kost 2-3 Euro) Und dann hast du wenigstens etwas Hochtonwiedergabe.
Wir machen hier absolutes Topniveau, das kostet auch mehr als der Durchnschnitt jemals für Lautsprecher ausgeben will.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1009s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]