Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vorstellung Boxenbauprojekt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
radioaktivman
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 2:52 pm    Vorstellung Boxenbauprojekt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich meine möchte euch mein Boxenbauprojekt vorstellen.
Eshandel sich dabei um eine Kombination der Form einer Audiophysics Tempo und einer Matrixversteifung nach B&W.
Die Lautsprecher sind fertig und in Betrieb. Sie waren eigentlich nur als Probelauf und testen des Konzeptes für meine Großen nach der selben art gedacht, die ich zur Zeit mache.
Ich würde mich über eure Meinung und Anregung freuen.

Nähere Infons findet ihr hier:
http://radioaktivman.blogspot.de/

https://lh6.googleusercontent.com/-viuRrZAUlzU/T-hMTPc1yHI/AAAAAAAACLs/80QyhxpCmpI/s800/3.%2520verlaeimen%25203.Schrauben%2520Schraubzwingen.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-Jq5JJMxlf6c/T-NetYMkxTI/AAAAAAAAB-E/l4G5McEcqUM/s800/Allium%25209%2520Biegesperrholz.JPG

_________________
Mein Ambilight Heimkino Blog

http://radioaktivman.blogspot.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Radioaktivman!

1. wäre es nett, wenn Du Dich mit Namen vorstellen würdest.

2. würde uns natürlich interessieren, welches Konzept von Manfred Du auf diese Weise umsetzen möchtest.

Ansonsten würde ich, und sicher nicht nur ich, den post etwas "verstrahlt" finden. wink

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
radioaktivman
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kein Thema. Verstehe ich
Mein Name ist Danny.
Manfred kenne ich leider nicht. smile
Das Konzept ist zusammen mit jemand anderen entwickelt worden.
Gruss Danny

_________________
Mein Ambilight Heimkino Blog

http://radioaktivman.blogspot.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Respekt für die Arbeit ABER schade, dass bei den Details dann doch gepfuscht wurde.
- BR Kanal in MDF roh an der Frontseite geht m.E. gar nicht und schade auch, dass der TMT dann doch nicht 100% bündig in die Front eingelassen wurde.
Kunstfurnier ist für mich leider auch ein absolutes nogo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
radioaktivman
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinst mit roh die Farbe?
Ja die Chassis sind ca 1mm zu tief drin. Dies kommt noch mehr zum tragen , da ich eine Schattenkante von 1mm mit eingeplat habe. Ich werde dort auf jeden Fall noch mit Beitze drüber gehen. Gefällt mit auch nicht so ganz. Dann wird auch nicht mehr direkt ins Auge fallen.
Bei den Großen habe ich das von Anfang an gemacht. Außerdem besteht dort die Front aus schwarzem MDF.

_________________
Mein Ambilight Heimkino Blog

http://radioaktivman.blogspot.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Danny,
an sich tolle Arbeit. Erstmal Respekt dafür!
Die Kritikpunkte sind bereits genannt worden: Der Reflexkanal fällt sofort ins Auge (der sollte zumindest schwarz sein, oder besser noch ebenfalls funiert). Beim nächsten mal beachten. Und die Treiber sollten perfekter eingelassen sein. Dann sähe es absolut perfekt aus. Wird sicherlich beim nächsten mal! wink
Trotzdem aufwändig und toll gemachte Boxen.

Bezüglich der Frage nach Manfred:
Das ist sein Forum hier und hier werden nur seine Konzepte besprochen. Dies ist kein allgemeines Bastlerforum!
Du kannst mit Deinen Bauideen und Umsetzungen hier natürlich positives beitragen. Nur wenn es um Chassis und Technik geht, wirst Du kein Feedback bekommen. Hier werden klanglich sehr hochwertige Lösungen zu vernünftigem Preis angeboten. Wäre also schön, wenn Du Dich hier einlesen und in Zukunft evtl. mal einen Lautsprecher (mit Deinen Gehäusekreationen) von Manfred Zoller umsetzen würdest... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
radioaktivman
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, Is gemerkt.
Trotzdem danke für Lob und Tadel.

Noch was anderes.
Ãœberlege im laufe des Jahre ebenfalls neue Subs zu bauen.
Kleines Volumen.
entweder mit Aktiv passiv Membran oder Di/Ripol Konzept.
Gewünschter Frequenzgang 20 Hz bis 60 Hz. Zwei Stück.
Ist da bei Manfred's Konzepten was dabei?

_________________
Mein Ambilight Heimkino Blog

http://radioaktivman.blogspot.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erstmal richtig viel lesen, dann ergeben sich die Antworten allein...
hier einige Infos
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1524

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Danny,

Du fragtes nach Manfred's Sub Konstrukten.... Klar da gibt's ne Menge, K11, K13, Doppelsub, die Imag 4 mit ihren 8 K13 (2x 4er Turm) nicht zu vergessen etc., etc.. Gleichzeitig schreibst Du aber Einsatz ab 20 Hz. Ich gehe davon aus, dass Du auch meinst, dass der (die) Treiber dies mit ordentlich Pegel können sollen...
Ok, kein Problem, hier werden Sie geholfen:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3313

20 Hz. klingt immer hübsch, sieht auch toll auf dem Datenblatt aus, nur so richtig vorstellen wie so was laut klingt (wir reden ja nicht von 20 mal vor und zurück bewegen in einer Sekunde, 20 Hz. halt, das kann auch ein 16 cm Chassis) nur hört man eben nix davon... Es hilft halt nur Fläche, oder eben eine Vermehrung der Treiber....

Ich denke die von Dir ins Feld geführten Dipole (ich kenne all' die Argumente die hierfür genannt werden) sind nicht wirklich zielführend. Ich durfte miterleben wie 2 St. 15" W-Dipole, also 4! Chassis 15" eine 1500 W Endstufe zum klippen brachten und das ohne vernehmbar tief und laut zu spielen. Bass kam, aber eben nur ein "laues Lüftchen". Ja geht's noch hirnrissiger? Eine perfekte Methode, Energie "unmerklich" zu vernichten.

Wenn Du wirklich interessiert bist, dann frage doch bei Wolfgang (Wolfmunich) aus dem verlinkten Fred an, ob Du einmal hören kannst, was so ein "achsoschrecklicher BR-Sub" so blubbert. Aber vielleicht liest Du auch den Fred komplett und dann kannst Du Dir ja anhand meines Hörberichtes Testmaterial mitnehmen um Dir ein eigenes Bild machen, was meiner Erfahrung nach ohnehin das Beste ist, denn gemäß der "Papierform" können ja sowieso immer Alle Alles... lol Aber eben fast immer nur auf'm Papier sad

Also, nur Mut, selber hören bildet und Wolfgang ist ein ganz netter und symphatischer Typ!


In diesem Sinne...
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur mal so ganz nebenbei bemerkt: "ECHTE" 20 Hz. (soll heißen 20 Hz. wird mit der gleichen Lautstärke wiedergegeben wie 30, 40, 50... Hz.) wollen die wenigsten!

Ich kann bei mir mal 24 Hz. (bei -6db aber auch mit 0db) demonstrieren... mir persönlich ist das des Guten viel zu viel...

Bitte auch nicht vergessen, daß hier der Raum der limitierende Faktor ist! Ohne knowhow und den entsprechenden Raum in Verbindung mit akustischen Maßnahmen wird das in den seltensten Fällen zielführend sein...

Das war nur meine ganz bescheidene Meinung - ich bin auch schon wieder weg... versteck

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
radioaktivman
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mir geht es auf jeden fall nicht darum mir den Ohren platt zu machen. Definitiv nicht. Mir geht es um einen präzisen, sauberen und unaufdringlichen Bass. Kleines gehause. Der moglichst wenig rauminteferenzen macht. Deswegen auch zwei. Und zwar nur für den Surround Modus. Im Stereo pure direkt Modus habe ich die subs eh raus genommen.
Der oben verlinkte ist zwar schon , aber nicht das was ich suche.
Wenn es nur bis irgendwas richtung 25 Hz geht ist das auch gut. Qualität geht auf jeden fall vor.
Wo finde ich die anderen konzepte.
Gruß Danny.

_________________
Mein Ambilight Heimkino Blog

http://radioaktivman.blogspot.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der beste Tipp schreib wo du wohnst, such dir nen Imagination 2 Besitzer und höre mal richtig laut dein "Friday Night in SF" bei dem .. Dazu gibts auch passende Subwoofer.
Kannst bei uns im Laden gerne vorbeikommen (Heidelberg), damit du weisst, was da für ein Potential als Grundlage vorhanden ist. Am besten bringst du mal deine Satelliten mit und machst einen direkten A/B vergleich.
Sonst vergeudest du nur Zeit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen!

@Frank: bin mit Dir völlig d'accord! Bin mir sicher, dass die Werte von Manfreds Simmu, knappe 120 dB bei 20 Hz, zumindest bei halbwegs normalen Räumen zu körperlichen Reaktionen führt, will heißen, man bekommt nicht nur sprichwörtlich das Ko.....

@Danny: wie schon mehrfach hier geraten, Wohnort bekannt geben, User ansprechen, oder direkt in den Laden zu Manfred. Alles rumschwätzen und Studium der Datenblätter hilft halt nix. Hingekritzelte Daten (auch gemessene!) kann man sich hirntechnisch eben nicht in Töne "umhören". Da können sie in anderen Foren noch so viel rumschwadronieren und über Daten labern.
Letztlich mußt DU! hörtechnisch mit dem Produkt DEINER! Wahl glücklich werden und dahin geht der Weg nur via ÜBERZEUGUNG! durch das GEHÖRTE! Denn sonst bleibt immer die Frage im Hinterkopf: hätte ich mir vielleicht doch besser.....?

Ich verstehe wirklich nicht, warum derart viele drive by Leser diese super Chancen des Testhören bei anderen Usern nicht sofort nutzen, das man sie sprichwörtlich "hinprügeln" muß. Man reichert seinen Erfahrungsschatz an und geht doch keinerlei Verpflichtung ein. ?

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0978s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]