Autor |
Nachricht |
migru
junior member

|
Verfasst am:
Mi Aug 10, 2005 8:33 am Hörbericht Imagination Two beim Hesse-Clan |
  |
Hallo!
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern auf die Imaginations hier im Forum gestoßen. Bevor ich jedoch kaufe, muss ich erst Probehören. Und gestern war es soweit: mit meinem Sohn zusammen war ich bei Günter Hesse in Walldorf, um die Imagination Two im Stereobetrieb zu hören.
Ich hatte bedenken, dass die - meiner Meinung nach recht kleinen - Chassis nicht in der Lage sind, raumfüllende Musik mit entsprechendem Bass zu produzieren. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt und musste immer wieder nachfragen, ob nicht doch Subwoofer mitlaufen.
Um nicht zu wiederholen, was bereits andere geschrieben haben, möchte ich mich diesem Bericht http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1360 anschließen: es trifft den Nagel auf den Kopf! Nächsten Monat geht es an den Bau der Imagination Two als Standlautsprecher.
Ich möchte mich auch nochmal bei Günter bedanken, der sich mehr als zwei Stunden Zeit für uns genommen hat, die Imagination vorzuführen. Eigentlich war ich schon nach wenigen Minuten von dem Können der Imagination überzeugt. Dass die Hörsession trotzdem so lange gedauert hat, lag nur daran, dass es einfach nur Spaß gemacht hat, diese Lautsprecher zu hören. Und wenn ich nicht selber irgendwann stop gesagt hätte, würde Günter noch immer mit voller Begeisterung eine CD nach der anderen einlegen um sich an unseren überraschten Gesichtsausdrücken zu erfreuen!
Gruß
Michael
PS
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Vox von Visaton (auch ein Selbstbaulautsprecher) angehört: im Vergleich zur Imagination hat die Vox wie eine Blechdose geklungen!
|
|
   |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Aug 10, 2005 8:59 am (Kein Titel) |
  |
"Blechdose"
Ich habe schon lange keine Visaton-Lautsprecher mehr gehört... aber die alten Konzepte (z.B. die Atlas... die mit dem 38 cm Bass) waren damals zwar zum Teil riesengroß, aber klanglich langweilig, kein Fußmitwippfaktor... hat sich anscheinend nicht geändert, wenn ich lese wie die Vox Deiner Meinung nach klingt... was mich aber mal interessiert... wie Magnetostat MHT12 klingt
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
Marko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Aug 10, 2005 11:25 am Re: Hörbericht Imagination Two |
  |
« migru » hat folgendes geschrieben:
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Vox von Visaton (auch ein Selbstbaulautsprecher) angehört: im Vergleich zur Imagination hat die Vox wie eine Blechdose geklungen!
Pssssst!!! - Nicht so laut!
Muß erst noch sehen das ich meine V20 von Visaton verramscht bekomme bevor sie dadurch völlig an Wert verlieren!
Viel Spaß mit Deinen Imagination!
Gruß Marko
|
|
   |
 |
analog
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Aug 10, 2005 2:23 pm (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Aug 10, 2005 5:22 pm (Kein Titel) |
  |
Zitat:
@Martin (gecko), ich glaube du musst nochmal zum Hören kommen...
Echt? Sag wann!!! Samstag? Wenn Dir schon der Mund offen steht...
Achwas, ich ich mach mich jetzt gleich auf den Weg. Falls Ihr nich da seit knack ich halt die Tür
Nene, Ich ruf gleich mal an, dass muß ich genau eruieren
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Do Aug 11, 2005 9:16 am (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
Do Aug 11, 2005 9:43 pm (Kein Titel) |
  |
|
|
 |
migru
junior member

|
Verfasst am:
Fr Aug 12, 2005 7:46 am (Kein Titel) |
  |
Da fällt mir noch was ein:
Mein Wohnzimmer ist mit 26qm etwas größer als Günters Wohnzimmer, in welchem ich die Imags gehört habe. Dann addiert sich an einer Seite noch das Esszimmer mit ca. 9qm hinzu (Wohn- und Esszimmer bilden ein 'L'). Muss ich damit rechnen, dass die Lautsprecher bei mir anders klingen?
Wie geht man generell bei größeren Räumen vor? Sind dann Subwoofer angesagt?
Gruß
Michael
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Fr Aug 12, 2005 10:52 am (Kein Titel) |
  |
es klingt garantiert anders, denn Günters Wohnzimmer ist duch massive Polstermöblierung und die vielen Vorhänge total hallfrei über 1khz.
Ausserdem sitzt man relativ nahe bei der Schallquelle bei ihm (2,5 Meter)
Ein Subwoofer ist immer angebracht, wenn man DVDs, also Filme geniessen will.
|
|
   |
 |
migru
junior member

|
Verfasst am:
Fr Aug 12, 2005 12:32 pm (Kein Titel) |
  |
Zwei Subwoofer könnte ich nur dann platzmäßig unterbringen, wenn ich die Imag Two als Regalbox baue und auf den Subwoofer stelle.
DVD und Surround ist sekundär. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Was wäre denn für Stereobetrieb ein idealer Subwoofer (in den Abmaßen möglichst klein) in Kombination mit der Imag Two?
Gruß
Michael
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Sa Aug 13, 2005 7:26 pm (Kein Titel) |
  |
probiers doch erstmal ohne.
Danach kann man den Imagination 11"Sub dazu stellen (ab Mite September)
Kostet 150E pro Treiber.
|
|
   |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa Aug 13, 2005 8:25 pm (Kein Titel) |
  |
Genau, probiers erst mal ohne. Vermissen wirste nix. Wetten?
Achja Manfred, könnte die Imag2 mit den neuem Focal-Clone HT realisiert werden? Der HT-Bereich der Imag2 wäre der einzige Kritikpunkt meinerseits. Bei heftigem Pegel wirkt er etwas überfordert. Er nervt nicht, aber er kann mit dem MT-Bereich dann nicht mehr ganz mithalten (für meine Holzohren). Dann muß es aber schon brachial zugehen. Im Ganzen betrachtet sind die 500,- € fürs Stereo-Paar eine unglaubliche Hausnummer, fast geschenkt. Ich bin immer noch schwer beeindruckt. Quatsch: Einfach baff!!!
Ciao, Martin
|
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
So Aug 14, 2005 12:14 am (Kein Titel) |
  |
Martin,
dat is doch dann die Imagination 3... hab ich Dir doch vorhin gesagt
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
So Aug 14, 2005 9:12 am (Kein Titel) |
  |
Oh sorry, wieder mal nich zugehört
Ich mach erstmal die Imag2 fertig. Es haben sich schon 3 Freunde zur Hörprobe eingeladen. Die werd ich wohl noch dreimal bauen müssen
Ich baue sie bei meinem Onkel (Klassikliebhaber, Oper und manchmal auch Operette). Ich vermute mal ganz stark, er wird sie noch ein fünftes mal bauen. Geschwärmt habe ich bei ihm jedenfalls genug. Er ist halt noch ein wenig skeptisch, wegen dem geringen Preis. Er ist ja einer der ersten, der sie in Bielefeld hört. Das wird schon.
Ciao, Martin
|
|
  |
 |
tysonzero
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Aug 17, 2005 10:12 am (Kein Titel) |
  |
« gecko » hat folgendes geschrieben:
Oh sorry, wieder mal nich zugehört
Ich mach erstmal die Imag2 fertig. Es haben sich schon 3 Freunde zur Hörprobe eingeladen. Die werd ich wohl noch dreimal bauen müssen
Ich baue sie bei meinem Onkel (Klassikliebhaber, Oper und manchmal auch Operette). Ich vermute mal ganz stark, er wird sie noch ein fünftes mal bauen. Geschwärmt habe ich bei ihm jedenfalls genug. Er ist halt noch ein wenig skeptisch, wegen dem geringen Preis. Er ist ja einer der ersten, der sie in Bielefeld hört. Das wird schon.
Ciao, Martin
was? wie? Bielefeld? ich wohn 15 minuten von bielefeld weg!!!
_________________ tschakka
|
|
   |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Aug 17, 2005 11:18 am (Kein Titel) |
  |
@Ferdi
Jepp, weiß ich. Ich bin gebürtiger Bielefelder, aber seit 1988 Beute-Oldenburger
Kannste mir mal Deine Handy-Nr. per PN zukommen lassen? Ich würde die Imag2 mal gerne mit Sub hören.
Ciao, Martin
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mo Okt 31, 2005 1:47 pm (Kein Titel) |
  |
hallo an alle, ich hab grad diesen Bericht nochmal durchgelesen und wüsste gerne, wie sich der Höreindruck mit der Zeit ändert bzw was andere Hörer (unbeeinflusste Freunde, ohne Erwartungshaltung) zu euren Selbstbauobjekten sagen.
Es wäre für uns wichtig, maximal viel feedback zu bekommen.
|
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
Mo Okt 31, 2005 2:55 pm (Kein Titel) |
  |
Hi Manfred
Meine Frage hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich wollte sie schon länger mal stellen
Zitat:
Dann mach ich mich mal an neue Konzepte ran
Darf man fragen, was da noch so in der Mache ist?
Gruss
Miguel (update-williger-N1-Besitzer )
|
|
|
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mo Okt 31, 2005 3:28 pm (Kein Titel) |
  |
Imagination 3
ca 600E Boxenkonzeption (auch als "DIPOL"Variante)!
Imagination 4
ca 1200 E Boxenkonzeption (die "Monsterbox")!!
Immer Stückpreise!
Zuletzt bearbeitet von M am Do März 30, 2006 4:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Dez 01, 2005 10:37 am (Kein Titel) |
  |
So,
jetzt habe ich es auch mal wieder gewagt und mir die Imag2 gebaut.
Bin schon seit etwa 1 Woche fertig, aber wegen Problermen mit dem Internetzugang konnte ich mich vorher nicht melden.
Vom Klang her bin ich echt begeistert. Die bringen noch ne Ecke mehr als meine Xtras. Im Bassbereich klar überlegen, aber das habe ich auch erwartet bei ner Standbox. Das Zusammenspiel mit den 2 Subs (noch Nirvana 12") klappt aber noch besser als bei den Xtras. Es klingt harmonischer und satter. Die oberen Bässe sind wunderbar straff und knackig.
Was aber am meisten auffällt im Vergleich ist die exelente Räumlichkeit und die klare Stimmenwiedergabe. Im Mittelton hat sich doch noch richtig was getan! Insebeondere Männerstimmen klingen jetzt noch besser und vor allem differenzierter. Auch der Hochton ist klasse, aber der war auch vorher schon nicht schlecht mit den Xtras.
Insgesamt klingt die Imag2 sehr stimmig, ehrlich und räumlich. Das Auflösungsvermögen und die Dynamik sind echt klasse. Schlechte Aufnahmen werden aber gnadenlos offengedeckt!!
Auf jeden Fall hat sich der Bau der Lautsprecher für mich gelohnt. Mal sehen ob ich mir evtl. auch noch die 11" Subs dazu baue.....
Aber im Moment reichen mir noch meine Nirvana-Subs.
Im ersten Moment mußte ich mich noch etwas an das veränderte Klangbild "gewöhnen" und ich werde mich nochmals melden, wenn die LS mal ein paar Tage eingespielt sind.
Auf jeden Fall werde ich mir als nächstes wohl die Imagination4 zulegen. Da bin ich sehr gespannbt drauf! Die müssen dann ja so ziemlich alles toppen (außer ner Ultimate natürlich ) und meine Frau steht auf große Lautsprecher !!
Vielen Dank an den Meister MZ für die hervorragende Entwicklung und auch an die Hesses für die schnelle Lieferung.
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.0591s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]