Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Hörbericht Imagination Two beim Hesse-Clan

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
migru
junior member

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 8:33 am    Hörbericht Imagination Two beim Hesse-Clan Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern auf die Imaginations hier im Forum gestoßen. Bevor ich jedoch kaufe, muss ich erst Probehören. Und gestern war es soweit: mit meinem Sohn zusammen war ich bei Günter Hesse in Walldorf, um die Imagination Two im Stereobetrieb zu hören.
Ich hatte bedenken, dass die - meiner Meinung nach recht kleinen - Chassis nicht in der Lage sind, raumfüllende Musik mit entsprechendem Bass zu produzieren. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt und musste immer wieder nachfragen, ob nicht doch Subwoofer mitlaufen.
Um nicht zu wiederholen, was bereits andere geschrieben haben, möchte ich mich diesem Bericht http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1360 anschließen: es trifft den Nagel auf den Kopf! Nächsten Monat geht es an den Bau der Imagination Two als Standlautsprecher.

Ich möchte mich auch nochmal bei Günter bedanken, der sich mehr als zwei Stunden Zeit für uns genommen hat, die Imagination vorzuführen. Eigentlich war ich schon nach wenigen Minuten von dem Können der Imagination überzeugt. Dass die Hörsession trotzdem so lange gedauert hat, lag nur daran, dass es einfach nur Spaß gemacht hat, diese Lautsprecher zu hören. Und wenn ich nicht selber irgendwann stop gesagt hätte, würde Günter noch immer mit voller Begeisterung eine CD nach der anderen einlegen um sich an unseren überraschten Gesichtsausdrücken zu erfreuen!

Gruß
Michael

PS
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Vox von Visaton (auch ein Selbstbaulautsprecher) angehört: im Vergleich zur Imagination hat die Vox wie eine Blechdose geklungen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 8:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Blechdose" biggrin

Ich habe schon lange keine Visaton-Lautsprecher mehr gehört... aber die alten Konzepte (z.B. die Atlas... die mit dem 38 cm Bass) waren damals zwar zum Teil riesengroß, aber klanglich langweilig, kein Fußmitwippfaktor... hat sich anscheinend nicht geändert, wenn ich lese wie die Vox Deiner Meinung nach klingt... was mich aber mal interessiert... wie Magnetostat MHT12 klingt cool

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 11:25 am    Re: Hörbericht Imagination Two Antworten mit ZitatNach oben

« migru » hat folgendes geschrieben:
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Vox von Visaton (auch ein Selbstbaulautsprecher) angehört: im Vergleich zur Imagination hat die Vox wie eine Blechdose geklungen!

Pssssst!!! - Nicht so laut!
Muß erst noch sehen das ich meine V20 von Visaton verramscht bekomme bevor sie dadurch völlig an Wert verlieren! biggrin

Viel Spaß mit Deinen Imagination!

Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

gute Wahl, nein, sehr gute Wahl lol . Habe die Imag2 heute auch mal kurz zum Funktionscheck angeschlossen und mir blieb der Mund offen stehen eek , aber dazu später mehr.

@Martin (gecko), ich glaube du musst nochmal zum Hören kommen... gut tanz

@Manfred respekt³

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@Martin (gecko), ich glaube du musst nochmal zum Hören kommen...

Echt? Sag wann!!! Samstag? Wenn Dir schon der Mund offen steht... eek
Achwas, ich ich mach mich jetzt gleich auf den Weg. Falls Ihr nich da seit knack ich halt die Tür biggrin

Nene, Ich ruf gleich mal an, dass muß ich genau eruieren smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 9:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut, dass unser Imagination Konzept so schön angenommen wird.
Ich wollte ja ein "Mainstream" Produkt entwickeln, um allen gerecht zu werden. Ich hab die Teile auch öfters beim Günter gehört, und der peitscht die dann richtig lol
Kaum zu glauben, was die Treiber so an Pegel umsetzen können.
Mal sehen, wann der ersten hops geht Confused Rolling Eyes

Damit kann man wirklich auf lange Sicht zufrieden sein. So wie das früher mit FOCAL Treibern lief....
War garnicht soooo einfach ein preiswertes und gut erhältliches Äquivalent zu finden.

Dann mach ich mich mal an neue Konzepte ran tongue

Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach gott.. wenn ich sowas lese wirds mir schon ganz kribbelig! muss mich jetzt in geduld üben, bei mir dauerts ja noch bis es richtig losgeht.. sad
aber langsam werden mir manfreds kreationen ein wenig unheimlich.. bis jetzt hab ich noch nix schlechtes darüber ghört, das wird wohl keine sekte sein? flaming devil biggrin

migru
junior member

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 7:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da fällt mir noch was ein:
Mein Wohnzimmer ist mit 26qm etwas größer als Günters Wohnzimmer, in welchem ich die Imags gehört habe. Dann addiert sich an einer Seite noch das Esszimmer mit ca. 9qm hinzu (Wohn- und Esszimmer bilden ein 'L'). Muss ich damit rechnen, dass die Lautsprecher bei mir anders klingen?
Wie geht man generell bei größeren Räumen vor? Sind dann Subwoofer angesagt?

Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es klingt garantiert anders, denn Günters Wohnzimmer ist duch massive Polstermöblierung und die vielen Vorhänge total hallfrei über 1khz.
Ausserdem sitzt man relativ nahe bei der Schallquelle bei ihm (2,5 Meter)

Ein Subwoofer ist immer angebracht, wenn man DVDs, also Filme geniessen will.

migru
junior member

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwei Subwoofer könnte ich nur dann platzmäßig unterbringen, wenn ich die Imag Two als Regalbox baue und auf den Subwoofer stelle.
DVD und Surround ist sekundär. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Was wäre denn für Stereobetrieb ein idealer Subwoofer (in den Abmaßen möglichst klein) in Kombination mit der Imag Two?

Gruß
Michael

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

probiers doch erstmal ohne.
Danach kann man den Imagination 11"Sub dazu stellen (ab Mite September)
Kostet 150E pro Treiber.

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau, probiers erst mal ohne. Vermissen wirste nix. Wetten? wink

Achja Manfred, könnte die Imag2 mit den neuem Focal-Clone HT realisiert werden? Der HT-Bereich der Imag2 wäre der einzige Kritikpunkt meinerseits. Bei heftigem Pegel wirkt er etwas überfordert. Er nervt nicht, aber er kann mit dem MT-Bereich dann nicht mehr ganz mithalten (für meine Holzohren). Dann muß es aber schon brachial zugehen. Im Ganzen betrachtet sind die 500,- € fürs Stereo-Paar eine unglaubliche Hausnummer, fast geschenkt. Ich bin immer noch schwer beeindruckt. Quatsch: Einfach baff!!!

Ciao, Martin

Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 12:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Martin,

dat is doch dann die Imagination 3... hab ich Dir doch vorhin gesagt wink

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 9:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh sorry, wieder mal nich zugehört Embarassed

Ich mach erstmal die Imag2 fertig. Es haben sich schon 3 Freunde zur Hörprobe eingeladen. Die werd ich wohl noch dreimal bauen müssen biggrin

Ich baue sie bei meinem Onkel (Klassikliebhaber, Oper und manchmal auch Operette). Ich vermute mal ganz stark, er wird sie noch ein fünftes mal bauen. Geschwärmt habe ich bei ihm jedenfalls genug. Er ist halt noch ein wenig skeptisch, wegen dem geringen Preis. Er ist ja einer der ersten, der sie in Bielefeld hört. Das wird schon.

Ciao, Martin

tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Oh sorry, wieder mal nich zugehört Embarassed

Ich mach erstmal die Imag2 fertig. Es haben sich schon 3 Freunde zur Hörprobe eingeladen. Die werd ich wohl noch dreimal bauen müssen biggrin

Ich baue sie bei meinem Onkel (Klassikliebhaber, Oper und manchmal auch Operette). Ich vermute mal ganz stark, er wird sie noch ein fünftes mal bauen. Geschwärmt habe ich bei ihm jedenfalls genug. Er ist halt noch ein wenig skeptisch, wegen dem geringen Preis. Er ist ja einer der ersten, der sie in Bielefeld hört. Das wird schon.

Ciao, Martin

was? wie? Bielefeld? ich wohn 15 minuten von bielefeld weg!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Ferdi
Jepp, weiß ich. Ich bin gebürtiger Bielefelder, aber seit 1988 Beute-Oldenburger biggrin

Kannste mir mal Deine Handy-Nr. per PN zukommen lassen? Ich würde die Imag2 mal gerne mit Sub hören.

Ciao, Martin

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo an alle, ich hab grad diesen Bericht nochmal durchgelesen und wüsste gerne, wie sich der Höreindruck mit der Zeit ändert bzw was andere Hörer (unbeeinflusste Freunde, ohne Erwartungshaltung) zu euren Selbstbauobjekten sagen.

Es wäre für uns wichtig, maximal viel feedback zu bekommen.

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred

Meine Frage hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich wollte sie schon länger mal stellen wink

Zitat:
Dann mach ich mich mal an neue Konzepte ran

Darf man fragen, was da noch so in der Mache ist?

Gruss
Miguel (update-williger-N1-Besitzer biggrin)

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Imagination 3
ca 600E Boxenkonzeption (auch als "DIPOL"Variante)!

Imagination 4
ca 1200 E Boxenkonzeption (die "Monsterbox")!!

Immer Stückpreise!

Zuletzt bearbeitet von M am Do März 30, 2006 4:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet

michaellang
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So,
jetzt habe ich es auch mal wieder gewagt und mir die Imag2 gebaut.
Bin schon seit etwa 1 Woche fertig, aber wegen Problermen mit dem Internetzugang konnte ich mich vorher nicht melden.

Vom Klang her bin ich echt begeistert. Die bringen noch ne Ecke mehr als meine Xtras. Im Bassbereich klar überlegen, aber das habe ich auch erwartet bei ner Standbox. Das Zusammenspiel mit den 2 Subs (noch Nirvana 12") klappt aber noch besser als bei den Xtras. Es klingt harmonischer und satter. Die oberen Bässe sind wunderbar straff und knackig.

Was aber am meisten auffällt im Vergleich ist die exelente Räumlichkeit und die klare Stimmenwiedergabe. Im Mittelton hat sich doch noch richtig was getan! Insebeondere Männerstimmen klingen jetzt noch besser und vor allem differenzierter. Auch der Hochton ist klasse, aber der war auch vorher schon nicht schlecht mit den Xtras.

Insgesamt klingt die Imag2 sehr stimmig, ehrlich und räumlich. Das Auflösungsvermögen und die Dynamik sind echt klasse. Schlechte Aufnahmen werden aber gnadenlos offengedeckt!!

Auf jeden Fall hat sich der Bau der Lautsprecher für mich gelohnt. Mal sehen ob ich mir evtl. auch noch die 11" Subs dazu baue.....
Aber im Moment reichen mir noch meine Nirvana-Subs.

Im ersten Moment mußte ich mich noch etwas an das veränderte Klangbild "gewöhnen" und ich werde mich nochmals melden, wenn die LS mal ein paar Tage eingespielt sind.

Auf jeden Fall werde ich mir als nächstes wohl die Imagination4 zulegen. Da bin ich sehr gespannbt drauf! Die müssen dann ja so ziemlich alles toppen (außer ner Ultimate natürlich wink ) und meine Frau steht auf große Lautsprecher !! biggrin

Vielen Dank an den Meister MZ für die hervorragende Entwicklung und auch an die Hesses für die schnelle Lieferung. Razz

Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: