Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Imagination II - Standbox

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Firephoenix
advanced

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 12:05 pm    Imagination II - Standbox Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch ich habe eine Imagination II Standbox gebaut, welche ich euch nicht vorenthalten möchte!!
Zum Klang kann ich mich den zahlreichen Berichten hier im Forum nur anschließen. Einfach Genial!
Höre schon seit rund 4 Wochen mit ihnen und bin rundum zufrieden (ohne Sub!!!).
Die Standboxen schaffen das locker alleine!

Image ImageImageImageImage

Die ersten 3 Bilder sind bei mir daheim, die anderen 2 bei meinem Vater.

Vielen Dank an Manfred für einen sehr gut klingenden und durch und durch gelungenen Bausatz,
der auch mit rel. wenig Aufwand im eigenen Wohnzimmer gebastelt werden kann biggrin !

Ich möcht mich ganz herzlich beim Günter bedanken. Hat uns abends um halb zwölf geholfen,
einen Fehler in der Weiche zu beheben respekt!

ImageImageImageImage

Mit ab nun richtig audiophilen Grüßen
Firephoenix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wirklich sehr schön!! top

Womit hast Du denn das Finish gemacht? Ist nicht lackiert, oder?

Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
X-RAY
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey super,
schön das du die Anordnung der Bauteile und die Verkabelung auf der Frequenzweiche so schön eingezeichnet hast, hilft bestimmt. wink

Hast du bei den Gehäusen beim HT extra 2 Aussparungen für die Lötfahne gesägt um den HT je nachdem drehen zu können? *g*

Ansonsten, ist dein Finish ne Folie? Weil die Schrauben, die du ins Gehäuse geschraubt hast sieht man dann im fertigen Zustand scheinbar nicht mehr.

Ist die andere Box daneben eine Onyx? Kenn mich da leider nicht so aus, aber glaub die schaut den anderen im Forum recht ähnlich. ^^
Wenn ja, wie klingen die denn im Vergleich, sagen wir mal auch so vom Tieffrequenten Anteil, weil die Onyx da ja etwas voluminöser wirkt und einen größeren TT hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Firephoenix
advanced

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Das Finish ist Tapete (man könnts eine "Schüler-Low-Budget-Lösung" nennen, Zeitung austragen und so, ...) und
die Schrauben hab ich einfach zugespachtelt. Über die Tapete ist noch Klarlack-Höchglänzend aufgetragen, zum einen
machts dem Look überhaupt nichts bzw. veredelt/verschönert ihn und zweitens schützt das auch ein bisschen.
Hehe, auf dem einen Bild sieht man die Box, bei welcher ich die Nut auf der falschen Seite gemacht habe lol ,
musst ich dann noch eine sägen. Wollte dass, die HT aufeinander zeigen (also das hatt ich von Anfang an vor, tja wer keine Arbeit hat,
der macht sich welche biggrin)

Die helle Box ist eine Onyx I.

Zitat:
Wenn ja, wie klingen die denn im Vergleich, sagen wir mal auch so vom Tieffrequenten Anteil, weil die Onyx da ja etwas voluminöser wirkt und einen größeren TT hat.

Die Onyx is schon recht betagt, so rund 20 Jahre (Baujahr: 1985). Mein Vater meinte, dass der Hoch/Mittelton nachgelassen habe.
Im Vergleich waren die Imags da deutlich sauberer. Im Tiefton kommen die Onyx tiefer und spielen da auch druckvoller. Das merkt
man (bzw. ich) aba nur wenn se im Vergleich laufen (fehlt mir verm. eben auch die Erfahrung/Gehör). Aber Full Range - fähig sind die
Imag 2 (Standbox) auf jeden Fall. Wem's gefällt der stellt halt nochn Sub dazu...

Mit audiophilen Grüßen
Firephoenix

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Firephoenix,
das Tapezieren von LS finde ich recht originell. Ein damaliger Kommilitone von mir hat seine LS mit alten Zeitungen aus seinem Baujahr veredelt und anschliessend mit Zappon-Lack finalisiert. War der Kracher auf seinen Feten wink (war ja auch unser Baujahr).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Tapete ist ein Geheimtip, denn damit kann man einiges kaschieren.
Im Fachgeschäft gibts auch richtig edele und teure Finishs.
Weiterer Vorteil, man kanns relativ schnell ändern.

Ideal für den Einsteiger, der seine Boxen in 2-3Stunden fertig haben will.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 8:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Laienfrage :
Man kann ja vier Seiten der Box mit einer Bahn Tapete ansatzlos
bekleben, aber die Front und Rückseite (oder eben die beiden Seiten)
sind ja neue Stücke. Diese Ansätze sieht man doch, oder ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Firephoenix
advanced

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Wir haben eine Breite der Tapete auf die Front geklebt und dann auf die Seiten übergeklappt, dasselbe hinten.
Auf einer Seite ist es genau zusammen, auf der anderen Seite ist es bei uns übereinander, so dass die "weiße"
Kante nach hinten zeigt, kann man natürlcih auch so zuschneiden, dass es passt... . So bekommst du "gescheite"
Kanten und keine weißen. Nach oben und unten wird von der Seite un von vorne übergeklappt, dann bekommst
du auch dort eine übergehende Kante. Wenn man normale Tapete benutzt, muss man aufpassen und so viel wie
möglich mit den übergeklappten Teilen abdecken, denn der Deckel, der dann noch oben draufkommt, zeichnet
alles ab. Also sieht man jede Stelle, wo unten keine Tapete ist... .

Bei meinen kleinen Boxen hab ich Vliestapete benutzt, da kann man auch einfach jede Seite einzeln ausschneiden
und dann mit ein bisschen Kleister die Kanten anstreichen, dann sieht man gar nichts mehr, dass sieht auch richtig gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Firephoenix

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: