Autor |
Nachricht |
pytha2001
senior member

|
Verfasst am:
Sa Okt 22, 2005 4:55 pm Revel B 15 subwoofer |
  |
|
  |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa Okt 22, 2005 6:20 pm (Kein Titel) |
  |
Hmmm....
also ich habe ihn mal gehört. Sehr eindrucksvoll, aber Heimkinogewummer. Wenn er ganz seicht im Hintergrund spielt, geht es. Dafür brauchst Du dann aber nicht so ein Wabbelmonster. Bei etwas höherem Pegel flattern die Hosenbeine. Für mich ist er HiFi-untauglich und wirklich nur fürs HK zu gebrauchen. Nimm lieber 2 oder 4 Selbstbau-Sub`s. So erreichst Du IMHO mehr.
_________________ Grüße, Martin
|
|
  |
 |
Gast
|
Verfasst am:
Sa Okt 22, 2005 8:11 pm (Kein Titel) |
  |
nicht ganz billig das teil.. 2 kleinere subs sollten aber eigentlich besser sein als ein großer, vor allem was hifi anbelangt.
aber was lese ich da!? 7,6cm linearer hub? tippfehler oder betonrüttler?
|
|
|
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa Okt 22, 2005 8:23 pm (Kein Titel) |
  |
ne ne, das passt schon. Der macht wirklich so einen Hub. Schau Dir mal diese dicke Wurstpelle von Sicke an. Der kann nur wummern. Kontrollierter straffer Bass ist nicht drin. Das Monster erinnert mich an die SPL-Freaks mit ihren Autos.
Allerdings kannst Du bei einer Erkältung gut abhusten, wenn Du etwas näher heran gehst
Wenn Blut kommt, warste zu dichte bei
|
|
  |
 |
Gast
|
Verfasst am:
Sa Okt 22, 2005 8:57 pm (Kein Titel) |
  |
gut, wenn ich mal 5000€ übrig hab und erkältet bin werd ichs versuchen
hmm.. verkaufsargument: sub-gehäuse veredelt mit menschenblut
die wurstsicke kenn ich vom teufel-sub im wohnzimmer..auch ein wummsdings
|
|
|
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa Okt 22, 2005 9:19 pm (Kein Titel) |
  |
Ein Bodyshaker is billiger. Den kannst Du Dir direkt auf den Buckel schnallen und dann frei raushusten
Neh, im Ernst. Diesen Sub kann man sich getrost sparen. Der geht ab wie ein Presslufthammer. Mächtig überzogen eben. Mit 2 oder 4 kleineren in den Ecken ist es präziser. Der ist für`s leienbeeindrucken ganz nett, aber das wars schon. Sagt sogar der Händler meines Vertrauens (und der verdient damit reichlich Geld).
|
|
  |
 |
pytha2001
senior member

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 11:15 am revel |
  |
hallo
was mich daran interessiert, ist die art und Weise wie man den
sub auf die raumsituation einmessen kann. ich habe zum beispiel in meinem wohnzimmer (ca. 36m²) mit Holtfussboden Probleme mit Hall.
Kann ich das per Software/equiliazer eliminieren.
Habe ja ein Pärchen Atmos und mir fehlt zu vorher [Onyx] ein bisschen
Volumen im Sound. Kann ich den/die Sub's mit soeiner Behringer-Aktive-Weiche ohne Tiefgreifende Kenntnisse einbinden.
Gruss
klaus
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 11:33 am (Kein Titel) |
  |
1. zu teuer, ein US15" sub mit externer "echte" 1000 Watt Endstufe liegt bei max 700E und incl parametrischem Equalizer bei max 900.
Das ist sehr viel betriebssicherer und wird am Ende auch deutlich besser klingen.
2. wer in so einen Schwabbler 1000Watt Elektronik integriert, ist mE ein totaler Dilettant. Mal abgesehen von der Abwärme (???wo soll denn die hin??? oder ist das ne billige "Digital-Endstufe"?) ist die permanente Befeuerung mit Vibrationen das totale Desaster.
3. Der Magnet ist zu klein, die 1,4 Tesla glaub ich nicht. Und die Daten von 126dB bei 30Hz will ich im Freiluftbetrieb auch erstmal selber messen.
Nochwas die schwingspule kann überhaupt keine Kraft übertragen bei der Länge, denn der grösste Teil ist ja nie aktiv. Polplatte ca 12mm schwingspule 80mm heisst das max 1/3 der Schwingspule kinetisch aktiv ist. weiterhin wird auch die Stabilität eines solchen Schwingspulenträgers fragwürdig sein.
Der Wirkungsgrad passiv sollte extrem gering sein. Deshalb bezweifle ich die Schalldruckangaben.
Aber am besten ein AB Vergleich machen, um das zu testen.
|
|
   |
 |
pytha2001
senior member

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 11:49 am re us sub |
  |
hallo manfred,
kann ich den einen us sub 15 mit meinen atmos kombinieren.
ich habe ja bereits mehrfach gelesen, das 2 oder 4 Subs besser
sind als nur 1 Sub. Aufgrund der Platzthematik akzeptiert meine Frau
jedoch max einen Sub.
habe eine T & A A3000 Endstufe. Kann ich hieran auch den sub hängen ??
Gruss Klaus
Die technischen Daten des A 3000
Stereobetrieb
Nennleistung an 8 Ohm
190 Watt
beide Kanäle gleichzeitig an 4 Ohm
260 Watt
an 2 Ohm
410 Watt
Impulsleistung an 8 Ohm
200 Watt
an 4 Ohm
300 Watt
an 2 Ohm
500 Watt
Mono-Brückenbetrieb
Nennleistung an 8 Ohm
550 Watt
an 4 Ohm
800 Watt
an 2 Ohm
1100 Watt
Impulsleistung an 8 Ohm
650 Watt
an 4 Ohm
1000 Watt
an 2 Ohm
1750 Watt
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 1:09 pm (Kein Titel) |
  |
die Endstufe reicht aus, aber bist du sicher, dass du einen TIEFBASS erzeuger suchst? Der Sub geht eigentlich nur von 20-50Hz!
mit 1 Bass kriegst du natürlich stehende Wellen.
Die Position ist also wichtig. Du solltest dann den Bass in deiner Nähe positionieren, siehe die Wohnzimmeranlage von Bonedaddy. der hat auch nur 1 Sub frag ihn einfach, was er davon hält
|
|
   |
 |
analog
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 1:11 pm (Kein Titel) |
  |
Hi Klaus,
die Endstufe wäre ok für den US Sub, aber wäre es nicht sinnvoller in deinem Fall 2 kleinere Subs zu bauen? 35-50l pro Sub müssten doch noch WAF-tauglich sein. Der US Sub hat ja nun auch ein ganz schönes Volumen und ich fürchte ferner, dass er klanglich nicht zur Atmosphäre passt.
Die Thommessen Subway x ist übrigens eine sehr gute Alternative zur Behringer, nur leider etwas teurer, aber leicht bedienbar .
_________________ Ciao Jan
|
|
  |
 |
analog
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 1:14 pm (Kein Titel) |
  |
da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten
|
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 1:38 pm (Kein Titel) |
  |
Hi Klaus,
der U-Sub passt definitv nicht zu Atmo, das habe ich Dir aber schon mal geschrieben Denk außerdem mal an die Abmessungen des U-Subs Die Atmo braucht was schnelles, und sollte max. bis 60 Hz spielen, ich denke am besten ist 80 Hz. Also bleibt eigentlich nur der neue 11" Treiber.
Vielleicht kann ich Dir demnächst etwas zu den 11" Treibern schreiben... ich fahre am Freitag nach und am Sontag wieder zurück, aus Freudenstadt, meine Frau ist da auf Kur. Günter wohnt ja quasi direkt an der Autobahn die ich fahren werde. Vielleicht kann ich mir die neuen 11" Treiber dann schon abholen.
@Manfred
Seit Ihr mit der Optimierungsprozedur für die 11" Treiber eigentlich fertig?
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
pytha2001
senior member

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 2:04 pm Thommessen Subway x |
  |
Hallo Jan,
bedeutet das dann 1 Thommessen Subway x pro Subwoofer ??.
Also 259 Euro x 2 + 2 Chassis + Gehäuse. Daniel ich zeichne das jetzt mal
auf wie es aussehen würde wenn die 11" Chassis in die Seite kommen und
poste die Zeichnung.
Gruss
Klaus
|
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 2:28 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Klaus,
Du brauchst nur eine Thomessen Aktivweiche. Wenn Du Deine Subs nicht gleichmässig platzieren kannst (gleichmässig von den Wänden entfernt ) Wäre es auch nicht zu verachten, wenn Deine Endstufe für jeden Kanal einen eigenen Pegelsteller hat.
Es gibt aber noch die Alternative eines Aktiveinschubs von Thomessen pro Sub. Diese sind kaum teurer und haben den Vorteil, dass Du jedes Chassis auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen kannst. Die Aktivmodule beinhalten quasi eine Subway-X Weiche. Das wäre z.B. interessant, wenn ein Sub in einer Raumecke steht und der andere frei im Raum. Diese Module kannst Du in ein eigenes Gehäuse setzen, Martin (Geko) hat soetwas vor.
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
analog
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 23, 2005 6:34 pm Re: revel |
  |
« pytha2001 » hat folgendes geschrieben:
ich habe zum beispiel in meinem wohnzimmer (ca. 36m²) mit Holtfussboden Probleme mit Hall.
Kann ich das per Software/equiliazer eliminieren.
Habe ja ein Pärchen Atmos und mir fehlt zu vorher [Onyx] ein bisschen
Volumen im Sound.
Naja, deine Atmos klingt halt im Vergleich zur Onyx bedeutend schlackenloser, offener, ehrlicher und schlanker, während die Onyx die Mitten zukleistert mit ihrem viel zu fetten Bass. Wenn dann noch ein halliger Raum dazukommt, kann einem eine Atmos natürlich auf den Nerv gehen. Das liegt aber nicht am LS, sondern an deiner Raumakustik. Der Fluch vieler modern bzw. karg eingerichteter Räume. Zu viele schallreflektierende Flächen. Das bekommst du mit Equalizern nicht in den Griff und auch nicht mit Subs, auch wenn das etwas Linderung verschaffen kann. Das geht nur mit schallabsorbierenden Materialien (Vorhänge, Teppiche, Bücherregale etc.) und der richtigen Aufstellung im Raum.
|
|
  |
 |
Bonedaddy
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Okt 25, 2005 7:57 am (Kein Titel) |
  |
sooo da bin ich wieder !!!
Also Meister Zoller wollte wohl das ich kurz mal sage was 1 Ultimate Subwoofer im Wohnzimmer so anstellt.
Allso:
Richtig im Sofa, wie bei mir,integriert und mit einen 1000 Watt Endstufe angetrieben schiebt er sooooo,als würdest du auf dem Raumschiff sitzen und mitfliegen.
Das ist wirklich soooo !!!!
Kein Kino kann so ein echtes mitfliegen Gefühl vermitteln !!
Grüsse von der ALP
|
|
  |
 |
tysonzero
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Okt 25, 2005 3:06 pm (Kein Titel) |
  |
« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:
sooo da bin ich wieder !!!
Also Meister Zoller wollte wohl das ich kurz mal sage was 1 Ultimate Subwoofer im Wohnzimmer so anstellt.
Allso:
Richtig im Sofa, wie bei mir,integriert und mit einen 1000 Watt Endstufe angetrieben schiebt er sooooo,als würdest du auf dem Raumschiff sitzen und mitfliegen.
Das ist wirklich soooo !!!!
Kein Kino kann so ein echtes mitfliegen Gefühl vermitteln !!
Grüsse von der ALP
ähm... äähh... hmm... Du meinst es ist keine So gute Idee wenn ich mir die 2 Ultimate 170L Subwoofer in 20 qm reinstelle???
Zu spät... Ich fange bald mit dem Bau an.
_________________ tschakka
|
|
   |
 |
storell
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Okt 26, 2005 10:52 am (Kein Titel) |
  |
« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
ähm... äähh... hmm... Du meinst es ist keine So gute Idee wenn ich mir die 2 Ultimate 170L Subwoofer in 20 qm reinstelle???
Zu spät...  Ich fange bald mit dem Bau an.
LoL... willst die Hütte zerlegen )
Wenn das mal bei dir steht.. ich glaube ich muss mal nen längeren Ausflug in den Norden machen und dich dann besuchen ....
|
|
  |
 |
Bonedaddy
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Okt 27, 2005 10:32 am (Kein Titel) |
  |
heheheh
von zerlegen des Wohnzimmers kann keine Rede sein....
wenn die Sub s von allen Schränken entkoppelt sind !!!!!!
Das ist wichtig: Spikes und nicht mit den Möbeln verschraubt.
Dann rappelt auch nix...
Grüsse
|
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Okt 27, 2005 1:44 pm (Kein Titel) |
  |
Naja,
ich halte es für ein Gerücht, dass Schränke nicht wakeln wenn die Subs auf Spikes stehen... bei mir Wackelt alles Mögliche
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
sakly
Stammgast
|
Verfasst am:
Sa Okt 29, 2005 4:17 pm (Kein Titel) |
  |
« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Naja,
ich halte es für ein Gerücht, dass Schränke nicht wakeln wenn die Subs auf Spikes stehen... bei mir Wackelt alles Mögliche
Klar, denn die Eigenresonanzen werden über die Luft angeregt und nicht über die Körperschwingungen.
Du kannst frei aufgehängt, gefederte oder sonstwas gelagerte Subwoofer haben. Schränke, große Elemente an sich, werden immer mitschwingen.
_________________ Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.
|
|
   |
 |
tysonzero
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa Okt 29, 2005 5:05 pm (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Sa Okt 29, 2005 5:31 pm (Kein Titel) |
  |
fuer solche tiefen Frequenzen muss auch die Energie sehr hoch sein, an Resonanzstellen (moden) im Raum kann das der Fall sein.
Befindet sich ausgerechnet dort ein Element, was bei der Frequenz mitschwingt, kann es durch Oberwellen Geräusche verursachen.
Also, die Moden klein halten, durch Mehrfach-Schallerzeuger an verschiedenen Stellen. Die Möbel beim Bonedaddy sind sehr hochwertig, alles Massivholz vom Schreiner gefertigt. Deshalb hat er damit wohl wenig Probleme.
|
|
   |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 30, 2005 10:10 am (Kein Titel) |
  |
« sakly » hat folgendes geschrieben:
Klar, denn die Eigenresonanzen werden über die Luft angeregt und nicht über die Körperschwingungen.
Du kannst frei aufgehängt, gefederte oder sonstwas gelagerte Subwoofer haben. Schränke, große Elemente an sich, werden immer mitschwingen.
so einfach pauschalieren kann man das aber nicht. befinden sich möbel in druckmaxima, kann so etwas passieren. mein diy-rack zb schwingt kein bisschen.
mit "eigenresonanz" meinst du die der möbel?
wenn ja, denke ich, das auch die masse eine gaaaanz entscheidene rolle spielt.
_________________ "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
sakly
Stammgast
|
Verfasst am:
So Okt 30, 2005 10:13 am (Kein Titel) |
  |
Naja, es braucht nur eine Tür nicht richtig im Rahmen sitzen und schon rappelt's. Sind die in Ordnung, dann hat man wenig Probleme bei Echtolzmöbeln
Das Problem bei uns ist, dass die Haustür und das Geländer im Hausflur wackelt, wenn ich laut höre. Gott sei Dank höre ich davon in der Wohnung nichts...
|
|
   |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 30, 2005 10:16 am (Kein Titel) |
  |
ok, lose türen, glasvitrinen und anderes gedönse ist eh störend
_________________ "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
sakly
Stammgast
|
Verfasst am:
So Okt 30, 2005 10:35 am (Kein Titel) |
  |
« Jockel » hat folgendes geschrieben:
« sakly » hat folgendes geschrieben:
so einfach pauschalieren kann man das aber nicht. befinden sich möbel in druckmaxima, kann so etwas passieren. mein diy-rack zb schwingt kein bisschen.
mit "eigenresonanz" meinst du die der möbel?
wenn ja, denke ich, das auch die masse eine gaaaanz entscheidene rolle spielt.
Klar meine ich die Eigenresonanzen der Möbel. Und diese haben natürlich schon was mit der Masse zu tun, denn die geht in die Schwingungsformel mit ein. Und auch sehr massive Gegenstände schwingen, wenn sie bei der Eigenresonanz angeregt werden. Allerdings ist der Effekt viel geringer, dass heißt man bekommt die störenden parasitären Effekte beim Klang nicht.
Zusätzlich spielt natürlich auch die Position eine Rolle für die Stärke der Schwingung.
|
|
   |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 30, 2005 11:07 am (Kein Titel) |
  |
sach ich doch
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
tysonzero
Stammgast

|
Verfasst am:
So Okt 30, 2005 10:57 pm (Kein Titel) |
  |
sowas hört ihr? Das ist doch ein Scherz oder? um sowas zu hören müsst ich bei mir leiser machen.
_________________ tschakka
|
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.1528s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]