Autor |
Nachricht |
ms
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa Feb 18, 2006 2:02 pm "the manni-maxx" der bau-thread |
  |
hallo
da ich immer noch mit dem kellerausbau beschäftigt bin und der nun langsam aufs endstadium zu geht wird es bald ernst mit dem zukünftigen kino- & musikzimmer .
.........tja es hilft alles nichts, erstmal aufräumen
geschafft , so sieht das zukünftige HK im rohzustand aus.
damit ich mit dem ausbau des fitness und wellnessbereichs weiter komme muss ich schon mal die
wände für den hk-raum vorbereiten und schon mal die möglichkeiten diverser inwall-konzepte erörtern.
zum besseren verständnis hier ein paar animationen vom aktuellen zustand und wie es weitergeht.
Nachdem ich die hk-ecke mal auf- und freigeräumt habe konnte ich schon mal die trennwand aufbauen.
auf den fotos ist auch gut zu sehen wie das ständerwerk aufgebaut ist. diese werden noch komplett mit 19 mm span verkleidet und evtl. ausgeschäumt.

die trennwand (19 mm span) hat eine hohlraumtiefe von 15 cm, die gleiche ständerkonstruktion (front und rückseite evtl. auch tiefer je nach benötigtem volumen) kommt auch vor den 3 massivwänden. Die trennwand erhält zur aussenseite (zum fitnessraum) noch eine doppelte beplankung mit 9,5 mm rigips und eine lage putz.
diese hohlräume in der ständerkonstruktion sollen nun für die aufnahme der lautsprecher (in flachen geschlossenen oder reflexgehäusen) dienen, die frontseitig bündig mit der wand abschliessen (quasi unendliche schallwand).
ebenso sollen die hohlraumflächen für raumakustische massnahmen eingesetzt werden (plattenabsorber, lochplattenabsorber, wanddämpfung etc.), welche später komplett hinter einer velourteppich / stoff / molton etc. verkleidung verschwinden sollen.
das frontsystem soll für stereo optimiert sein, d.h die speaker werden ziemlich ecknah (rauminnenmass ist nur ca. 2,7 m )mit leichter anwinklung zum sweetspot des hörplatzes eingebaut .
für kinosound soll das ganze als 7.1 system (direktstrahler) aufgebaut werden. Die vorgesehenen einbauplätze der speaker sind auf den bildern die dunkelroten flächen.
da der ganze raum durch die komplett verkleidung mit teppich extrem stark bedämpft ist (ideal für kinosound !?)
möchte ich für den stereo genuss, wegen der frühen seitenwandreflexionen, eine mögliche deadend / lifeend konstruktion erzielen.
hier schwebt mir vor im hinteren bereich diffisoren in die wandhohlräume zu integrieren, welche sich über eine mechanik beim mehrkanal sound verschliessen lassen ( wenn es sich auch bei mehrkanal sound besser anhört bleiben die diffusoren offen).
soweit erstmal meine groben ideen.
leider lässt sich ein raum erst im fertigen zustand raumakustikmässig beurteilen. da ich mir jetzt schon
jede menge infos angelesen habe fehlen mir aber die nötigen praxis-erfahrungen. daher versuche ich jetzt mit forenhilfe das optimum in der bauphase mit einfliessen zu lassen.
so soll es weiter gehen:

bevorzugtes speaker-system img-line (design by MZ ).
probleme !!!!!!!
1.dominanter grundtonbereich durch erhöhung des strahlungswiderstands bei wand/eck einbau der speaker (hat mir mz im chat schon angedeutet das es schlecht zu kompensieren ist bei der img 2 ).
kompensation evtl. durch :
a) gezielte bedämpfungsmassnahmen der umliegenden wandflächen ?
b) einsatz von eq des av-receivers ?
c) andere ideen ?
2. raummoden
kompensation:
a) durch die vorwandinstallation einfache realisierung eines DBA ( 2 x 2 oder 2 x 3); effektiv, weniger akustische übertragung in die nebenräume/haus !?!, aber delay nötig, mehrkosten durch anzahl subs.
b) nach harman paper (und mz empfehlung), einbau von 4 subs in jeder raumecke; günstiger, mehr output als dba !?!
c)ebenso durch gezielte bedämpfungsmassnahmen der umliegenden wandflächen ?
wer weiss rat bzw. hat noch andere tipps ?
da die trennwand jetzt steht wird es erstmal weiter mit dem ausbau des fitness- und wellnessbereichs gehen und mir bleibt noch einige zeit bis der hk-ausbau weiter geht.
ich hoffe das ich die zeit nutzen kann um mit eurer hilfe das ein oder andere akustik konzept zu "verfeinern" .
_________________ schönen gruß
manni
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Sa Feb 18, 2006 3:18 pm (Kein Titel) |
  |
ich arbeite gerade an eine Special Imag2 Version für HK (mit Subwoofern)only, hierbei kommen kleinere Treiber zu Einsatz, die problemlos in dein Konzept integrierbar wären. Der potentielle Kunde will auch "Flachboxen" bauen, und damit ist die Problematik ähnlich.
Das DBA (inkl Delaykompensation) ist ein theoretisches Modell, dass eben genauso stimmt, wie ein linearer Frequenzgang eines LS beim Musikhören zuhause.
95% empfinden einen verbogenen Frequenzgang als "besser".
Ein Tiefbasspeak wird oft als sehr positiv wahrgenommen, besonderes im Heimkino. Also ist das alles relativ. Und deshalb würde ich es nicht übertreiben.
|
|
   |
 |
ms
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa Feb 18, 2006 4:09 pm (Kein Titel) |
  |
hallo manfred
Zitat:
ich arbeite gerade an eine Special Imag2 Version für HK (mit Subwoofern)only, hierbei kommen kleinere Treiber zu Einsatz, die problemlos in dein Konzept integrierbar wären. Der potentielle Kunde will auch "Flachboxen" bauen, und damit ist die Problematik ähnlich.
das hört sich gut an .
der raum soll aber auch gehobenen "stereo-genuss" bieten.
deshalb möchte ich den raum akustisch möglichst optimal gestallten.
ich wollte in den vorderen kammern (der seitenwände) breitbandige plattenabsorber (tiefton) mit vorgesetzten dämpfungsplatten für den mittel/hochton bereich integrieren, d.h. z.b. plattenabsorber - dämmstoff - lochplatte (sperrholz oder 9,5 rigips) - teppich/molton.
man könnte es auch aufteilen, eine kammer plattenabsorber mit grösserer tiefe, eine andere nur dämmstoff/lochplatte mit grösserer tiefe etc..
mir ist grundsätzlich die wirkungsweise der techniken bekannt und die ca. ermittlung der wirkfrequenzen, habe aber keine erfahrung oder infos gefunden wie effektiv sich diese massnahmen auswirken.
wäre ja auch blödsinnig wenn ich die abgestrahlte energie (im bass, da ja kugelförmige abstrahlung) der speaker direkt in unmittelbarer nähe wieder komplette absobiere.
hast du anhand der bilder/masse und deiner erfahrung ein paar empfehlungen ?
manni
|
|
   |
 |
ms
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr März 31, 2006 6:07 pm (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Bergsteiger
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr März 31, 2006 6:19 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Manni,
das wird bestimmt ein Spitzenprojekt. Wir sind schon sehr gespannt.
Fall du noch Anregungen fürs Interieur brauchts gibts am Kiosk von HEIMKINO für 2,30 Euro ein kleines Heftchen, wo ein paar schöne Heimkinoideen drin sind.
Nur so als Tipp, falls du das Teil noch nicht gekauft hast.
Wenn ich mal Zeit habe will ich auchmal so etwas verwirklichen. Hab da auch noch einen geschickten Kellerraum
Viel Erfolg weiterhin für Dich !
|
|
  |
 |
ms
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr März 31, 2006 6:46 pm (Kein Titel) |
  |
« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:
Fall du noch Anregungen fürs Interieur brauchts gibts am Kiosk von HEIMKINO für 2,30 Euro ein kleines Heftchen, wo ein paar schöne Heimkinoideen drin sind.
hi bergsteiger danke !
mir schwebt da schon einiges im kopf umher aber bis es ans desigen geht wird noch viel zeit vergehen und ich werde mich erstmal mit der akustischen seite des raumes beschäftigen.
manni
|
|
   |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
So Jul 30, 2006 6:38 am (Kein Titel) |
  |
hallo manni,
nach mehr als 3 monate müsste doch einiges pasiert sein, oder?
bin richtig gespannt!
_________________ "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
ms
Stammgast

|
Verfasst am:
So Jul 30, 2006 8:29 pm (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.1162s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]