Autor |
Nachricht |
X-RAY
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Feb 28, 2006 9:07 am (Kein Titel) |
  |
Also ich kann Dresi auch sehr gut verstehen.
Als ich vor ... naja müssten mittlerweile 2 Jahre sein, auf dieses Forum gestossen bin und mich dann so reingelesen hab war ich auch anfangs recht skeptisch (und da war noch vergelichsweiße wenig los hier). Gerade die einseitigen Bewertungen haben mich natürlich schon ins grübeln gebracht. Man könnte als Einsteiger meinen, das is hier sowas wie ne Insel, niemand schein was anderes zu kennen als das Forum und is hoffnungslos begeistert von allen Konzepten hier. ^^
So als ob die Meinung vorherrscht "das Geilste was ich jemals gehört hab". Die Frage is nur, was derjenige schon gehört hat. Das is halt grad bei Hifi ganz schlecht einzuschätzen. Weil wer kennt das nicht, man ist solange total begeistert von dem was man hat (und da gibts dann nix besseres oder man kann sich nichts Besseres vorstellen) bis man dann plötzlich was Besseres hört. Dann is der Status Quo wieder absolut untragbar.
Ok, ich muss gestehen, ich war damals auch so frei und hab mir ins Blaue die N1 und Subs geholt. Gut ich war restlos begeistert. Jetzt mit den N3 schon wieder. Wenn ich mir mal Imag2 holen sollte vielleicht immernoch ... lol
|
|
   |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Feb 28, 2006 2:40 pm (Kein Titel) |
  |
Es wird niemand gezwungen in Euphorie sich zu äußern. Ich denke auch konstruktive Kritik wird auch gerne gesehen. Nur muß man sich immer vor Augen halten, was diese Board eigentlich bezwecken soll und wofür es da ist.
Es gibt einen Entwickler, der nebenbei ein Paar Lautsprecher entwirft und Support für die vielen in die Jahre gekommenen Focal-Bausätze gibt. Vertrieb/Logistik und alles was dazu gehört (und das ist ne Menge) macht der Hesse-Clan.
Kontaktpunkt für Informationen über diese Bausätze ist dieses Forum.
Das heißt im Gegenzug, das Informationen oder Diskussionen über andere Systeme hier fehl am Platze sind, sofern die sich nicht gravierend von der Masse abheben. Wenn jemand auf Urpse und ähnliche Basteleien steht, wird er hier nicht fündig werden. Das ist aber bitte nicht böse gemeint.
Es tummeln sich also hier ein Haufen Verrückter, die es auf sich nehmen, für ein Paar Lautsprecher bis Heidelberg zu fahren, weil die Entwicklungen des Herrn Zoller den Geschmacksnerv jedes Einzelnen perfekt trifft.
Das nur so kurz zusammen gefasst.
... aber jetzt bitte zurück zum Toppic
_________________ "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Feb 28, 2006 4:23 pm (Kein Titel) |
  |
Zitat:
" Manfred Zoller hat es sicherlich drauf! Das hat er mit diversen Projekten bewiesen, und seine Biografie spricht für sich. Doch er ist bestimmt nicht der einzige fähige Entwickler auf diesem Planeten. Leider kommt das in diesem Board ab und zu so rüber. "
Natürlich gibte es ne Menge andere gute Lautsprecher! Das ist hier in der Tat sehr einseitig. Man verliert in seiner Begeisterung über die wirklich guten Boxen oft etwas an Objektivität...
B&W wird hier oft verschmäht, wohl auch weil sehr teuer!!
Ich habe bereits einiges gehabt und auch nicht nur Mainstream (zB. sehr gute Aktivlautsprecher Temperance von Newtronics, Amphion Xenon), muß aber sagen, dass mich die Konzepte von Manfred einfach überzeugt haben. Aus meiner Sicht bestechen die LS mit tonalität, verfärbungsarmut und sehr guter Impulsivität und räumlicher Abbildung. Insbesondere wer ausgesprochen dynamische LS mag, wird die Kreationen von Manfred lieben.
Zu dem Preis absolut top. Sicherlich wird es andere LS von anderen Entwicklern geben, die ebenso gut sind, aber die kenne ich nicht, bzw. jedenfalls nicht zu dem Preis!!!
Auch was Verstärker angeht, sind die LS sehr genügsam. Die Amphion ZB. liefen nicht mit jedem Amp zur Zufriedenheit. Die liefen erst mit Endstufen von Avantgarde (A1) zu Höchstform auf. Das brauche ich heute nicht mehr! (Obwohl ich die Avantgarde Produkte immer noch für mit das Beste halte)
Du solltest sie wirklich mal testen. Die Imags sind sicherlich auch nicht jedermanns Ding. Aber anhören sollte man sich die mal, wenn man Selbstbau prinzipiell in Betracht zieht. Insbesondere die Dynamik und die saubere authentische Wiedergabe von Stimmen begeistert mich immer wieder, ebenso der straffe und konturierte Bass.
Da macht Musikhören einfach Spaß!!
Ich halte die Imag2 auf jeden Fall vergleichbar mit den oben von mir aufgeführten LS. Denn diese habe ich jahrelang gehört. Die Temperance machte natürlich noch mehr Bass, aber das kann man mit 2 relativ preiswerten Subs "ausbügeln". Die Räumlichkeit der Amphion Xenon war überragend und auch die Mitten/Hochtonwiedergabe war top. Aber da fehlte es etwas an tiefer und straffer Basswiedergabe. Ich denke in der Preiskategorie kann sich die Imag2 sehr gut messen (so um die 3000 Euro).
In Summe ist die Imag2 ausgeglichener und noch ein wenig dynamischer. Und das an einem Allerweltsamp wie dem Denon AVR 3806!!
Vielleicht hänge ich ja mal wieder was edles dran, wollte ich ja immer mal testen ob da noch was geht.....
[/quote]
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
tysonzero
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Feb 28, 2006 6:27 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Michael!
Ich sags ja... Sone Sherwoodendstufe und eine Linn Vorstufe tuns echt gut.
_________________ tschakka
|
|
   |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi März 01, 2006 12:08 pm (Kein Titel) |
  |
« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Es tummeln sich also hier ein Haufen Verrückter, die es auf sich nehmen, für ein Paar Lautsprecher bis Heidelberg zu fahren, weil die Entwicklungen des Herrn Zoller den Geschmacksnerv jedes Einzelnen perfekt trifft.
Von denen habe ich auch schon gehört. Hauptsache Manfred wirft nicht mit einem alten Schlappen nach uns. (Szene aus "Live of Brian").
_________________ Grüße, Martin
|
|
  |
 |
Dresi
senior member

|
Verfasst am:
Mi März 01, 2006 1:06 pm (Kein Titel) |
  |
« gecko » hat folgendes geschrieben:
Von denen habe ich auch schon gehört. Hauptsache Manfred wirft nicht mit einem alten Schlappen nach uns. (Szene aus "Live of Brian").
Jehova Jehova!!!!!
....achja. Ich habe übrigens 2 Entscheidungen getroffen:
1. Das Designgehäuse habe ich für mich vorerst verworfen. Das ist mir vorerst zu aufwändig. Ich will die LS ja ersteinmal testen.
2. Ich habe mich für das Imagination Kit 2 entschieden. Ich werde mir also einen Satz aufbauen. Einen neuen Thread habe ich gestern eröffnet.
Gruß, Andreas
|
|
   |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi März 01, 2006 8:16 pm (Kein Titel) |
  |
werft tehn Purchen zu Poden...rofl nich, ich kann schon nich mehr. Arrg, meine Lachmuskeln. Seine Frau heißt In......ia. PRUST.
Ich vermute mal ganz stark, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Die Imag2 hat mich schlichtweg überrascht. Ich wünsche Dir viele angenehme Hörstunden und freu mich schon auf Deinen ersten Hörbericht.
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Do März 02, 2006 8:29 am (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Ozelotöhrchen, gaaaanz frische Ozelotöhrchen
oder wie war das mit den verfeindeten Gruppen der "Volksfront Judäa" und der "Judäischen Volksfront" ?
Ich habe mir die DVD vor ca. 2 Wochen zugelegt
_________________ "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart
|
|
  |
 |
Bergsteiger
Stammgast

|
Verfasst am:
Do März 02, 2006 9:05 am (Kein Titel) |
  |
Wie wärs damit:
Achtung Kreuzigungsgruppe !!!! 2. Tür links, jeder bekommt nur ein Kreuz !
Jau der Film war damals DER Brüller !
|
|
  |
 |
packman
Stammgast

|
Verfasst am:
Do März 02, 2006 10:09 am (Kein Titel) |
  |
OK,
ich nehme das aus Balsa.
Zum Thema. In der Prototypen Herstellung, PKW-Bereich, gibt es im Modelbau einen Zweikomponenten Kunststoff. Die Masse wird dann bei X Grad im Ofen über Nacht gebacken. Also eine Negativform innen und außen und ab in den Ofen. Ich weiß nicht ob das überhaupt gehen würde (vom Material her). Aber die ganzen Rundungen ließen sich so am einfachsten herstellen. Wie sich das ganze dann im Oberflächenfinnisch verhält, müsste auch noch geklärt werden. Ich mach mich mal Schlau.
Gruß Uwe
_________________ Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.
|
|
  |
 |
Dresi
senior member

|
Verfasst am:
Do März 02, 2006 2:06 pm (Kein Titel) |
  |
"Ein alter Schulfreund von mir heißt Schwanzus Longus"
Aber zum Thema. Hat jemand gestern die Discovery- Chanel Reportage gesehen, in der die herausfinden wollten, wie ein fiktiver Kampf zwischen Weißem Hai und Salzwasserkrokodil ausgehen würde?
Die haben massive Kiefer incl. Zähnen aus Aluminium gebaut. Ein Modell wurde 1:1 aus Styropor hergestellt, wobei wirklich alle Details haargenau ausgearbeitet werden konnten. Dieses Modell wurde dann komplett in Quarzsand gebettet. Oben haben die dann „einfach“ flüssiges Aluminium eingegossen. Durch die Hitze schmilzt das Styropor, und das Alu nimmt seinen Platz ein. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Ein hochfester Kiefer aus Aluminium, mit allen Details. Die haben mit Messfühlern und Hydraulik Bisstests gemacht. Der Alukiefer hat über eine Tonne Druck ausgehalten. Wer „zufällig“ eine Aluminiumschmelze im Keller hat, könnte ein Gehäuse auf diese Art und Weise realisieren.
Gruß, Andreas
P.S. Natürlich ist das ganze für unsere Zwecke absolut unbrauchbar, aber mich hat diese Verfahrenstechnik einfach beeindruckt.
|
|
   |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr März 03, 2006 12:42 pm (Kein Titel) |
  |
Das Gießverfahren ist unter "Lost Foam" bekannt. BMW setzt es unter anderem zur Herstellung Ihrer F1-Motorblöcke ein, soweit ich weiß.
Wir haben damals am Gießereiinstitut an der RWTH-Aaachen auch an dieser Verfahrenstechnik geforscht. Ein in der Tat sehr interesantes Verfahren, welches dem Gießer/Konstrukteur sehr viel Gestaltungsfreiheiten (zB. Hinterschnitte) läßt.
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
Sören
Stammgast
|
Verfasst am:
Fr März 03, 2006 2:39 pm (Kein Titel) |
  |
Ah auch ein Oecher... aber anscheinend Maschi. Feind!
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi März 08, 2006 2:50 pm (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
gecko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi März 08, 2006 5:27 pm (Kein Titel) |
  |
Wenn er die neuen Imagination kennen würde, hätte er es vielleicht sogar unterstrichen (als Wortspiel sozusagen).
|
|
  |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Do März 09, 2006 3:07 pm (Kein Titel) |
  |
« Sören » hat folgendes geschrieben:
Ah auch ein Oecher... aber anscheinend Maschi. Feind!
Nix Maschi!!
Habe Metallurgie & Werkstoffkunde (früher Hüttenwesen) mit Schwerpunkt Gießereitechnik studiert. Bin also Gießer! (Maschi kann doch jeder... )
..und mein gutes altes Aachen besuche ich immer wieder gerne...
_________________ Gruß,
Michael
|
|
  |
 |
b0mbadil
neu hier ;)

|
Verfasst am:
Fr März 10, 2006 9:43 pm (Kein Titel) |
  |
Wenn Maschi jeder kann dann Regel du mal bitte meine Mech II/III Klausur .
Die wird nämlich am Dienstag verdammt spannend.
|
|
  |
 |
Gast
|
Verfasst am:
Fr März 10, 2006 9:54 pm (Kein Titel) |
  |
Das kann ja wohl für Tom Bombadil Tom Bombadone kein Problem sein!
|
|
|
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Fr März 10, 2006 11:38 pm (Kein Titel) |
  |
@bombadil:
Viel Glück! (Ich weiß aus Erfahrung, ein wenig Glück kann dabei nicht schaden... )
_________________ Gruß,
Michael
|
|
  |
 |
florentino
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa März 11, 2006 10:00 am (Kein Titel) |
  |
bei mir haben damals die batterien meins HPtaschenrechner versagt!!!!
sorgt für viel schweiss
_________________ _______________________________________
atta
florian
|
|
  |
 |
Jockel
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa März 18, 2006 8:31 am (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
florentino
Stammgast

|
Verfasst am:
Sa März 18, 2006 10:03 am (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
mrsimpson
Stammgast

|
Verfasst am:
Di März 28, 2006 12:44 pm 3D/Modelle Chassis |
  |
Hallo allesamt,
nachdem wir nun alle unsere runden und eckigen Steine geworfen haben, wollte ich gerne kurz auf das Thema des Freds zurück kommen.
Wie sieht es denn noch mit anderen Design-Ideen aus?
Seitdem die Cantons hier erwähnt wurden, geht mir das Design nicht mehr aus dem Kopf. Werde wohl so etwas versuchen.
So lange begnüge ich mich mit der fast uneingeschränkten Rhino-Probeversion (Danke nochmal, Thomas! ) und probiere ein wenig rum. So zum Rhino lernen habe ich einmal versucht, die Chassis nach zu bauen. Die Außenmaße und damit verbundenen Ausschnitte und Frästiefen sollten stimmen, das Innenleben ist nach Augenmaß. Wer am modellieren ist, und gerne die Modelle hätte, schickt mir einfach eine PM (oder Manfred macht das und hängt die Files hier an).
Hier die Vorschau (allerdings nur "quick&dirty gerendert, da Blender doch ein wenig - sagen wir "unintuitiv" am Anfang ist... )
von vorn:
von oben:
von schräg vorne
Grüße und frohes Designen,
Oliver
_________________ Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Di März 28, 2006 2:26 pm (Kein Titel) |
  |
schön gemacht!
den Kegel beim 18er etwa grösser (ca 28mm) und die Kalotte beim Bass ca 10% kleiner.
hmhh jetzt muss man nur noch rumspielen und das zeug zusammentackern in den Programmen...
|
|
   |
 |
mrsimpson
Stammgast

|
Verfasst am:
Di März 28, 2006 2:54 pm Jap, geht echt schnell |
  |
|
  |
 |
Bergsteiger
Stammgast

|
Verfasst am:
Di März 28, 2006 3:05 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Oliver,
sehr gelungen Weiter so !
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Di März 28, 2006 9:30 pm (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
mrsimpson
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi März 29, 2006 9:42 am Hmmmpf |
  |
|
  |
 |
florentino
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi März 29, 2006 9:52 am (Kein Titel) |
  |
stolze preise!!!!
_________________ _______________________________________
atta
florian
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi März 29, 2006 11:23 am (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.2261s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]