Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Lautsprecherständer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
einerwiekeiner
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:37 am    Lautsprecherständer Antworten mit ZitatNach oben

Einen schönen sonnigen guten Tag und erstmal ein Hallo an alle .

Ich hoffe ich sortiere meine Frage hier richtig ein (Raumakustik).
Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit Lautsprecherständern von Liedtke Metalldesign hat, oder ob schon mal jemand sich dort welche hat anfertigen lassen. Ich bin auf meiner Suche im Internet mehrfach am Ende bei dieser Seite gelandet.
http://www.edles-in-edelstahl.de Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp. Weil soviele Hersteller gibt es meineserachtens ja nicht, die Boxenständer nach Maß fertigen.
Wäre schön ein Paar Meinungen zu hören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:48 am    Re: Lautsprecherständer Antworten mit ZitatNach oben

« einerwiekeiner » hat folgendes geschrieben:
Einen schönen sonnigen guten Tag und erstmal ein Hallo an alle .

Ich hoffe ich sortiere meine Frage hier richtig ein (Raumakustik).
Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit Lautsprecherständern von Liedtke Metalldesign hat, oder ob schon mal jemand sich dort welche hat anfertigen lassen. Ich bin auf meiner Suche im Internet mehrfach am Ende bei dieser Seite gelandet.
http://www.edles-in-edelstahl.de Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp. Weil soviele Hersteller gibt es meineserachtens ja nicht, die Boxenständer nach Maß fertigen.
Wäre schön ein Paar Meinungen zu hören.

Lass mich raten. Du bist der Besitzer dieser Seite und machst Werbung fĂĽr deine Seite. biggrin Ist ein wenig offensichtlich. Aber gute Seite. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
einerwiekeiner
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 10:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das wäre schön, denn dann könnte ich mir meine Lautsprecherständer ja selbst bauen.
Aber Scherz beiseite
Erfahrung,Meinung oder nicht

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt halt ein paar praxisgerechte Grundeigenschaften die jeder Boxenständer haben sollte.
Alles weitere ist reine Geschmackssache (bzw.Preisfrage).

Meine pers. Meinung. smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Ytong Stein klingt am besten wink

Im Ernst:
ein Ständer ist ein überflüssiges Accessoire,
wenn der mehr als 25Euro kostet ist es SchnickSchnack.

Besser gleich ne Standbox (deren Unterteil mit Sand gefĂĽllt ist).

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Ein Ytong Stein klingt am besten

Vorne mit einem Spiegel beklebt und der Rest schwarz gestrichen (nur als Vorschlag)

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab grad mal die Seite besucht:
1.Design GROTTENSCHLECHT!
2. Preis total ĂĽberteuert!

vergleich mal damit
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/3053591e0f75d82f52a20025fe98241e/cl/alist/cnid/4f84073d16f60d0d0.53130683

Karsten_K
junior member

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann mich zwar täuschen ,aber selbst die Stand´s für über 200€
erscheinen mir ,dank der dĂĽnnen Rohre ,eine wackelige Angelegenheit zusein.Selbst das BefĂĽllen mit Quarzsand wird wegen der geringen Menge(Masse) wenig bewirken!

Richtig massive Ständer gibt es u.a. von Empire....allerdings als fertige Version nicht günstig ,meine 349€ Paar in schwarz pulver beschichtet!
Dies ist aber dann ein ganz anderes Kaliber!

Ich habe einen sehr guten Kontakt ,der solche massiven Stand´s per DIY
in gleicher Quali für ca. 200€ Paar anfertigt.(ebenfalls 4 massive Vierkantrohre,pulverbeschichtet,Boden und Topplatte massis,hochwertige Spike´s etc.

Der Vorteil ist noch dazu ,das die Höhe genau auf den LSP(HT) abgestimmt werden kann!

Kleiner Tip ,wer schon Stand´s hat ,und noch keine Bitumenplatten zwischen LSP und Topplatte verwendet kann dies gerne mal ausprobieren.
Kostet nicht viel ,schafft aber eine sehr gute Verbindung zwischen LSP u. Stand! wink

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls jmd sein geld lieber in die LS stecken will hab ich einen schönen Ytong Stein gefunden mit 175mm Breite, 625mm Höhe und 249mm Tiefe
http://www.xella.de/downloads/deu/broschures/YTONG_U-Stein.pdf
Passt unter die Imag 1oder 2.
Ich weiss nur nicht, ob diese U Steine mal eben im Baumarkt rumstehen.
Als ich Anfang der 80 angefangen hab meinen ganzen Laden mit Ytong ständern auszustatten (einfach abgerollt, mit Wandfarbe) waren die Leute auch vom "Klang" begeistert.

Der Ständer muss massiv sein, damit das ganze nicht nach hinten losgeht (im wahrsten Sinn des Wortes!).

Nur ich würde da wieder mehr Phanasie walten lassen. Und nicht soviel Geld investieren, dass ich mir die nächst besseren LS hätte kaufen können.

Karsten_K
junior member

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MZ

sorry hatte wiedermal vergessen ,das es hier (da DIY)nix kosten sollte!

PS:so einen Stein dĂĽrfte es sicherlich im Baustoffhof gegeben!
Ist bestimmt auch eine gute Idee!
Matt schwarz anmalen ,2 dicke z.b. Holzplatten gewachst/geölt ,Spike´s drunter,kann ich mir optisch gut vorstellen!

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, genau darum gehts!
1. TOP Funktion!!!
2. unschlagbarer Preis, so dass es auch jeder "Schwabe" machen wĂĽrde biggrin
3. cleveres Design, damit es am Ende aussieht "also ob"....

Gilt das nicht fĂĽr alle Kits hier?
Warum sollte das für Kabel, Elektronik, RA Elemente + Zubehör nicht auch gelten?
Siehe Imagination 3 EVO + HE GĂĽnter Variante....

Karsten_K
junior member

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:

Gilt das nicht fĂĽr alle Kits hier?
.

absolut!

auf das Thema RA Elemente gehe ich nicht weiter ein,aber eine pauschale
Aussage von wegen Abzocke OHNE sich mit der Materie auseinander zusetzen ,halte ich fĂĽr "gewagt".....macht aber auch nix! wink

Schaum ist nicht gleich Schaum!

Genauso wie bei LSp, gibt es hier gute und weniger geeignete.....
Hintergrundinfo´s können helfen,man muss sich aber nicht damit beschäftigen!

Presivergleiche egal in welchem Bereich zwischen DIY und fertig Lösungen ,können leicht irre führend sein!Äpfel mit Birnen eben!

Ziel des DIY ist doch das (unschlagbare) Preis /Leistungsverhältnis,allerdings unter der Vorraussetzung das man die Bauzeit nicht mit üblichen Löhnen mit ein kalkuliert,oder?

naja,nur meine Meinung!
Das ich auch ein Fan des DIY bin,brauche ich DIR doch nicht zuerklären!
wink

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke aber im Verhältnis zum Preis/ Zeitaufwand überschätzen einige die reale WIRKUNG von solchen Elementen.
In einem Raum von ca 8x5x2,80 bringen 2 Elemente mit 2qm Fläche fast nix. Bei 20qm wäre das was anderes.
Auch 2 Basstraps werden da keine echten Probleme lösen.
Sobald da 40qm Fliesen sind (+die Decke auch ohne Diffusion=80qm!!!) und eine Seite fast nur Glas ist es eben aus mit grossen AHA Effekten mit RA Elementen. Da musst du schon einen Laster voll anfahren (für 5000€).

Irgendwo sind Grenzen gesetzt.

Macht doch mal zum Spass jmd den Test und stellt aus solchen Räumen die Boxen ins Freie! Hört exakt dieselben Stücke mit exakt gleicher Lautstärke.
Dann wisst ihr was die RA dazuproduziert!
RA= Raumakustik, nicht Rechtsanwalt lol

Karsten_K
junior member

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles richtig was DU sagst Manfred!

Ich lese aber in anderen Foren derzeit auch öfters mal diese
Preisvergleiche zwischen hochwertig wirksamen Schäumen und
einfachem Polyester !
Resultat ,"die" RA Anbieter sind BetrĂĽger/Abzocker!

Ich kann nicht für den gesamten Markt sprechen ,höre aber sowohl Dir als
LSP Entwickler wie auch einem Entwickler auf dem Gebiet der RA sehr gerne zu.
In solchen Gesprächen lernt man mehr ,als man in öffentlichen Foren(meistens) lesen kann!(besonders Hintergrunginfo´s bzw. Zusammenhänge)

Einen DIY LSP kann ich auch nicht mit einem fertigen ähnl. aufgebauten
LSP preislich 1zu1 vergleichen.....
Die ganz hartgesottenen rechnen Dir sogar noch vor das die reinen Chassis + Weichenbauteile gĂĽnstiger sind, als der fertig entwickelte Bausatz!(verstehst was ich meine?)
Gab´s hier doch auch schon!
Genauso wie Du das Knowhow in Sachen LSP Entwicklung mit jahrzente langer Praxis Erfahrung hast,kannst Du davon ausgehen ,das es auch Entwickler gibt ,die verschiedene Schäume entwickeln ,testen ,messen etc.(dazu auch verschiedene Garne für die Bespannungen etc .pp. )

Das ein fertiges Panel dann nicht 5 € kostet ,ist für EINIGE vielleicht verständlich!

OK,gehört hier natürlich nicht hin ,da dies hier ein DIY Forum ist ,also nochmal´s SORRY!

Ich werde es nie verstehen warum es ständig diese Äpfel mit Birnen
Vergleiche gibt.....bei den Kosten fĂĽr die Schreinereien hier in D gab es wohl auch unterschiedliche Meinungen.
Klar kann ich an einem Sonntag morgen mein MDF Gehäuse mit einer 30€ Baumarktstichsäge zusammen kloppen ,also alles was dann mehr als 15 € MDF kostet ist Betrug ,oder wie?Ne oder!

So ,hoffe ich konnte diesmal verständlich formulieren! wink

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider für mich unverständlich: Betrug? Schaum? zusammenkloppen von 15€ Gehäuse?

Hallo? allgemeines Händlergejammer oder Frustabbau?
ansonsten thrad aufmachen ala Hifi-Komponente in DIY oder kaufen?

Bitte zuĂĽck zum topic

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, das gehört eigentlich in den Raumakustik thread sorry...

SummaSummarum :
LS Ständer sollten nicht halb so teuer wie die Boxen sein
lol

also selber Lösungen finden (siehe Ytong)

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 3:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut, und wie immer ist in Amerika mehr los

einige Links

http://www.tnt-audio.com/clinica/akropolise.html
http://www.tnt-audio.com/clinica/stubby_e.html
http://www.audiotweaks.com/diy2/robs_stands/page01.htm

Die folgenden Beine gibt es meines Wissens nach auch im Baumarkt in allen Farben. Das ganze mit Sand gefĂĽllt ist schon recht ordentlich und braucht sich hinter komerzielle Produkte nicht verstecken

http://www.angelfire.com/alt/tryrrthg/DIY/DIYstands.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Karsten_K
junior member

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Leider für mich unverständlich: Betrug? Schaum? zusammenkloppen von 15€ Gehäuse?

Hallo? allgemeines Händlergejammer oder Frustabbau?
ansonsten thrad aufmachen ala Hifi-Komponente in DIY oder kaufen?

Bitte zuĂĽck zum topic

@Jockel

es diente dem besseren Verständnis......Preisvergleich DIY mit Fertig Lösungen!

Ich geb´s hiermit auf!
Deine Reaktionen wundern mich aber nun nicht mehr,nur das Du anderen Usern unterstellst Sie wĂĽrden nur Vermutungen anstellen ,und dich (bewuĂźt?)anscheinend nicht verstehen wollen, finde ich richtig amĂĽsant....

Es grĂĽĂźt Dich der "leidige"Dorn!

PS;glaubst DU allen Ernstes das ich mir hier erhoffte einen LSP zuverkaufen ?(in einem DIY Forum)
Ich bin manchmal noch gerne hier weil ich Manfred und ein Paar andere User sehrschätze,so einfach ist das!
Sorry für Off Topic,kannste ja bestimmt als MOD löschen !DANKE!

PS:

upps glatt vergessen!
In einem Punkt scheinen wir ähnliche Erfahrungen gemacht zuhaben,
bei den Kosten für die Herstellung von Gehäusen bei Schreinerein hier in D!(ist zumindest doch mal ein Punkt,wie schön)

Zuletzt bearbeitet von Karsten_K am Fr Jul 21, 2006 12:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet

einerwiekeiner
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal schönen Dank für die vielen Linktipps.

Mamorssäulen und Ytonsteine sind nicht unbedingt meine Welt passen eher in ein griechisches Restaurant.
Ich hatte mir schon was in Edelstahl vorgestellt weil es vom Finish sehr gut zu meinen Lautsprechern passt und da habe ich bei Target,Apollo und Co halt nicht so richtig viel gefunden.
Die Einzigen die gefallen, sind von Audio Magic und halt ein kleines bischen ĂĽber dem Budget was ich mir vorgestellt habe.
Selbstbau fällt Aufgrund von 5 Daumen an jeder Hand aus naja nicht ganz es fehlen mir halt die Geräte.

phoenix42
junior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

als Alternative stelle ich mal meine LS Ständer von meinen Rear Speakern vor. Sie haben in Summe ca. 30 - 40€ gekostet und stellen eine günstige und stabile Konstruktion da.

getarnt mit einem Schal

Image

Detail Aufnahme
Es handelt sich um eine Betonpallisade die auf einem AluminumfuĂź steht. Darunter kleben die Schall absorber vom Conrad.
Die obere Platte habe ich auf einem Dichtungsring von einem AbfluĂźrohr geschraut (DN100) um die rundung auszugelichen.
Die Box selber ist dann per Klettverschlußß an der oberen Aufnahem befestigt.

Image
hier von vorne:

Image

GruĂź,
Ralf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: