Autor |
Nachricht |
herminator
advanced
|
Verfasst am:
So Sep 24, 2006 10:12 pm Car Hifi ??? |
  |
Da ich etliche Zeit im PKW verbringe bin ich dabei mein Fahrzeug etwas zu "modifizieren". Leider kann ich hier nichts in die Richtung Car Hifi finden.
Gibt es dafür einen Grund? oder hat jemand eine gute Quelle für das Thema.
Gerne auch "Selbstbau"
Gruß
herminator
|
|
  |
 |
Frankie
advanced
|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 9:36 am (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
herminator
advanced
|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 10:04 am (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Marko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 11:19 am (Kein Titel) |
  |
HIER hat schonmal jemand was mit Manfred´s Subwoofern gemacht.
Ob z.B. der Imagination 1 Kit im Auto Verwendung finden könnte würd´ mich auch interessieren.
Vielleicht mag er ja mal was dazu sagen...
_________________ Gruß Marko
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 11:32 am (Kein Titel) |
  |
sorry aber CarHiFi ist ein zu komplexes Thema, das in der Regel nur zu Frust führt. Man kann vielleicht einmal eine perfekte Anlage für genau 1 spezielles Auto bauen, aber das ist nie auf andere übertragbar.
Also ist das eine unendliche Sache und kann mal locker 50 std allein für FW Optimierung in Anspruch nehmen.
Ich hab das 2-3 Jahre lang probiert und am Ende aufgegeben.
Unsere Boxen kannst du ins Auto stellen damit du mal weisst was möglich wäre.... aber aus der Tür unten oder Konsole mit Windschutzscheibe wird NIEMALS perfekter Klang ala Imagination1 machbar sein.
Und ihr wisst, ich will keine Kompromisse mehr machen.
deshalb musst du das einfach einbauen und hoffen dass es einigermaßen klingt.
Hier kann ich nur sagen, dass der 11K sehr gut als High End Subwoofer funktionieren müsste, da der schon ab 30 Liter Bass macht.
|
|
   |
 |
herminator
advanced
|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 12:31 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Manfred,
das das nicht einfach ist war mir schon klar. Deshalb ja auch die Aktive Ansteuerung der einzelnen Chassis. Somit auch keine Frequenzweiche.
Hinsichtlich Perfektionismus kann ich Deinen Standpunkt sehr gut verstehen.
Nur, zu Hause habe ich meine guen alten Focal Suspense und im Auto
Und alles was ich im "High End" so gesehen und gehört habe Au weia!
Ich denke auch eine nur annähernd gute oder wie Du vielleicht sagst bescheidene Ausführung dürfte ganz sicher UM LÄNGEN! besser sein als alles was es so zu kaufen gibt. Oder ??
Gruß herminator
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 1:09 pm (Kein Titel) |
  |
die akt. Frequenzweiche löst nur 10% deines Problems. Wenn du in Hörpsotition die Chassis messen würdest, wird dir schlecht.
Die sind auf Normschallwand linear aber weisst du was da aus dem Boden oder dem Armaturenbrett rauskommt, trotz akt.Weiche?
Du brauchst für jeden Treiber noch nen parametrischen Equalizer, damit deine Zielfunktion nun annähernd rauskommt.
Du kannst ja mal alles einbauen und dann jeden treiber in Postition der Fahrer Nackenstütze messen.... spätestens dann wird klar wie extrem aufwändig Top Car HiFi ist.
Das wird imm nur ein Kompromiss...
BTW ich hab garkeine Anlage in meinem Wagen, nur eingebaute standard schrottteile...
Leider ist der Andreas nicht mehr hier aktiv, der hat extrem viel Zeit in CarHifi investiert und sein VW Bus klingt nicht schlecht.
Trenn alle Kickbässe bei max 100Hz (Tuer)Subwoofer bei 40-50Hz...
geh von 100-3kHz ins armaturenbrett (11cm) und mache nen HT daneben, der in deine Richtung strahlt.
Damit sind wir immer am weitesten gekommen.
|
|
   |
 |
MarcS
senior member

|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 4:49 pm (Kein Titel) |
  |
Die Diskussion kommt mir gerade gelegen. Ich wollte Manfred auch demnächst wegen der Imag. 2 als Frontsystem anhauen.
Ich hab mich jetzt ein wenig damit beschäftigt. Das Optimale wäre wahrscheinlich der DSP von Alpine PXA-H701. Da hast du acht Kanäle, für die jeweils eine aktive Freq.weiche, Laufzeitkorrektur und ein param. EQ zur Verfügung stehen. Den EQ kannst du über ein Messmikrofon automatisch einstellen lassen.
Die Subs im Auto kann ich nur empfehlen. Glaub nicht, dass du für vergleichbares Geld so etwas Feines bekommst.
Manfred, du hast mir damals bei der Subdiskussion als Frontsystem Magnetostaten mit einem 13er oder 17er angeboten. Welche Einbautiefe hätte denn der 13er?
|
|
  |
 |
herminator
advanced
|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 6:21 pm (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 7:39 pm (Kein Titel) |
  |
alle Imagination Treiber haben Doppelmagneten und sind extrem tief, also vollkommen ungeeignet im Auto.
Die Magnetostaten sind Treiber für die ich noch keine Frontplatten/Flansche habe.
Die kommen in eine edle ATMO-MiCRO.
Andreas hat die pur (also nur den Treiber) eingebaut (ASäule) weil die nix wiegen und relativ klein sind (ca 5x8cmx 15mm tief).
Bändchen sind niemals im Auto nutzbar, die wären nach dem Tür zuschlagen kaputt.
Allerdings werden viele Magnetostaten als Bändchen bezeichnet (was natürlich FALSCH ist).
Leider hab ich einfach keine Zeit für Autosachen.
Also müsst ihr euch erstmal selber helfen.
Für Busse und Wohnwagen hab ich eine interssante INWALL Platte (ca.DinA4Front, 8cm tief) die auch preiswert ist
99 € einbaufertig mit Frontgitter.
|
|
   |
 |
herminator
advanced
|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 10:15 pm (Kein Titel) |
  |
Zu den Imagiantion Treiben.
Die Einbautiefe ist 11 cm! im Doorboard, mit Ring auch etwas mehr.
Volumen ca 8 L.
Passt und Kostet?
Im wieweit mein Sony Bändchen ein Magnetostat ist kann ich nicht sagen da Sony sehr "Kundenfreundlich"ist. Anfrage zwecks Parameter war
Da die MAgs in die A-Säule sollen und die Maße passen
Frage:
Kombi Imagination - Mag ? Läuft?
Und natürlich Preis und Lieferbarkeit.
Danke für die Infos.
|
|
  |
 |
MarcS
senior member

|
Verfasst am:
Mo Sep 25, 2006 10:25 pm (Kein Titel) |
  |
Das Alto Drive habe ich mir auch angeschaut. So wie ich das gesehen habe schenken sich die beiden (Alpine vs. Alto) nichts. Das alpine bietet ein paar mehr Kanäle.
An Manfred:
Dass Du für solche Spässe leider keine Zeit hast, ist schade. Falls dir jedenfalls mal LS unterkommen, die für einen normalen Einbau im Auto tauglich sein könnten, schreib mir bitte.
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Di Sep 26, 2006 12:33 am (Kein Titel) |
  |
nein, ich kann die Treiber NICHT für CarHiFi empfehlen.
Die Subwoofer 11K sind da gerade noch akzeptabel.
Meine Konzepte sind für Boxen mit dem entsprechenden Weichendesign. Ins Auto geht nicht....
Kann ja mal bei der nächsten Bestellung überlegen ob ich ein paar passende CarHiFi Chassis mitbestelle.
Muss ich mal mit Günter und Andreas besprechen.
Evtl. finden die ja im Lager noch einige passende Treiber..
aber das dauert einige Zeit..
|
|
   |
 |
herminator
advanced
|
Verfasst am:
Di Sep 26, 2006 9:47 am (Kein Titel) |
  |
OK, habs verstanden
Dann werd ich mal warten was noch kommt.
Danke für die Infos.
An den Magnetostaten bin ich auf alle Fälle interessiert.
|
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.1133s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 14 | GZIP enabled | Debug on ]