Autor |
Nachricht |
Frank
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 8:48 am (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich denke Manfred meint das so:
Und dann noch von innen eine Platte aufdoppeln um die nötige Wandstärke zu errreichen. Dann gibts auch keine Probleme beim Lackieren.
PS: nicht von den vielen Strichen auf dem MDF irritieren lassen - ich tüftel auch gerade nen bissel rum.
<offtopic>
Warum funktionier das Einbinden von Bildern mit dem [Img] - Tag nicht mehr? Oder bin ich jetzt zu blöd geworden???
<edit>
Funktionier offensichtlich nicht bei jeder Webadresse?!?
</edit>
</offtopic>
_________________ Grüsse
Frank
Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).
Zuletzt bearbeitet von Frank am Mi Jan 24, 2007 1:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 10:35 am (Kein Titel) |
  |
So sollte es auch gehen. Ist aber recht aufwändig, vor allem bei relativ kleinen Schrägen!!
Aber dann gibt es keine Probleme beim lackieren, das leuchtet ein
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 11:50 am (Kein Titel) |
  |
genau das meinte ich, wer die grossen Schrägen will, sollte das genauso umsetzen. Die Boxen werden ja beim Schreiner gefertigt....
So sind auc andere Winkel realisierbar...also weg von 45°...hin zu 60°...
Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jan 24, 2007 2:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
ms
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 12:28 pm (Kein Titel) |
  |
hi,
warum übernimmst du nicht die kleine designkante in günters version von dem woofermodul auch auf allen anderen fasen.
das macht die ganze sache wesentlich einfacher und sieht als einheitliches designelement auf allen fasen auch gut aus.
_________________ schönen gruß
manni
|
|
   |
 |
Hifi Laie
Stammgast
|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 12:43 pm (Kein Titel) |
  |
Moin Gemeinde!
Die Verblendung der Schrägen mittels Acryl, um Lackierungsproblemen zu entgehen, wird wohl nicht stattfinden, hier bieten sich bei der Lackvariante eher 2 andere Vorgehensweisen an. 1. wie o.e. die Verblendung der Schräge mittels eines Funiers oder aber 2. der Einsatz eines umlaufenden, eingeleimten Profils.
Dies muß man sich so vorstellen, daß die Frontplatte (hier die 50mm starke Aufdopplung) nicht nach "außen" zum Gehäuserand 45 Grad geschrägt wird, sondern umlaufend nach "innen" zur Gehäusemitte eine Gehrung, wenn man so will, einen Hinterschnitt von 22,5 Grad bekommt. Dann fertigt man aus gleichstarkem Material ein Profil mit Kanten in entsprechenden Winkeln. Die "Frontseite" 22,5 Grad, Hinterseite 45 Grad. Die notwendige Basisbreite dieses Profils ergibt sich je nach eingesetzter Frontplattendicke und der 45 Grad Schräge und bildet später die sichtbare Abschrägung zur Boxenkante. Dieses Profil wird wiederum mit Gehrungen in den "Ecken" versehen und umlaufend verleimt. Hier bietet sich, wie eigentlich bei allen Leimstellen der LS, statt Ponal u.ä. klassischen Holzleimen auch ein PU Leim für Hölzer an. Dieser hat den Vorteil, daß er den Leimspalt besser füllt und die Schnittstelle des MDF nicht so quellen läßt, da er weniger Feuchtigkeit enthält.
Dies ist ein Monsteraufwand, schon klar, aber auf diese Weise hat die Box überall nur MDF Außenhaut als perfekten Untergrund für die Lackschickt.
Die Acryl-Variante funktioniert als eine weitere Design Idee, wenn farbige Lacke auf den LS Korpi mit schwarzer Acrylfront kombiniert werden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein schöner Rotton in Hochglanz mit dieser Front echt "fett" aussieht. Vielleicht gelingt's auf diese Weise sogar bei diesen "Männerboxen" einen WAF hinzubekommen
Gruß Peter
|
|
  |
 |
Hifi Laie
Stammgast
|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 12:45 pm (Kein Titel) |
  |
Uuups,
da waren aber schon einige fleißig! Kommt davon, wenn man "zwischendurch" arbeiten muß
Aber wird doch, sind ja viele Ideen bei!
@ Frank: Danke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.....
@ms: glaube nicht, daß das bei Hochglanz wirklich gut aussieht.
Gruß Peter
|
|
  |
 |
Frank
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 2:20 pm (Kein Titel) |
  |
@ Peter
Ich nehme an Du meinst das so (horizontaler Schnitt durch die Front - Draufsicht):
Für das Profil brauchst Du dann (bei 50mm Aufdopplung) aber eine ca. 54mm Starke MDF Platte. Da weiß ich nicht ob es die in der Stärke überhaupt gibt - also mußt Du erstmal mindestens 2 x 28mm Platten für das Profil flächig verleimen. Für die eigentliche Front würden aber 25mm MDF-Platten genau passen. Nun weiß ich nicht in welcher Stärke Du die Korpusseiten und die Matrix machen willst. Im ungünstigsten Fall brauchst Du dann MDF-Platten in drei unterschiedlichen Stärken. Wollte ich nur mal zu bedenken geben.
Die Gesamtstärke der Front würde bei dieser Version dann auf 3 fache Materialstärke anwachsen.
Der Aufwand ist dann eher größer als bei der von mir vorgeschlagenen Lösung. Außerdem ist der Materialverbrauch höher.
Interessant fände ich deinen Vorschlag wenn man für das umlaufende Profil ein ganz anderes Material z.B. Massivholz (oder nur eine andere Farbe) verwenden möchte und dieses dann erst nach dem Lackieren des Gehäuses einklebt. -Geschmackssache-
Die Schnittkante mit z.B. Furnier zu "verblenden" - da hätte ich so meine Bedenken:
1. Weil das MDF und das andere Material immer unterschiedlich arbeiten und dadurch Risse enstehen könnten. Im schlimmsten Fall könnte sich das Furnier sogar ablösen (z.B. wenn nicht richtig verleimt).
2. Du hast zwangsläufig andere Oberflächen. Darauf "reagiert" der Lack auch unterschiedlich. Er zieht mehr oder weniger in die Oberfläche ein und fällt dann anders bei.
_________________ Grüsse
Frank
|
|
   |
 |
Frank
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 2:51 pm (Kein Titel) |
  |
« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
genau das meinte ich, wer die grossen Schrägen will, sollte das genauso umsetzen. Die Boxen werden ja beim Schreiner gefertigt....
So sind auc andere Winkel realisierbar...also weg von 45°...hin zu 60°...
Hallo Manfred,
wie meinst Du das? Den Winkel stumpfer oder spitzer? So das die abgeschrägten Seiten schmaler (also steiler) oder breiter werden und damit flacher auslaufen?
Hätte das theoretisch klangliche Auswirkungen?
@manni
Zitat:
warum übernimmst du nicht die kleine designkante in günters version von dem woofermodul auch auf allen anderen fasen.
das macht die ganze sache wesentlich einfacher und sieht als einheitliches designelement auf allen fasen auch gut aus.
Ach - das ist eine "Designkante" Ich hatte schon den Verdacht das die sich einfach versägt haben
Aber durch Zufälle ergeben sich ja oft die besten Lösungen
Oder soll das in Richtung 60 Grad Winkel abziehlen?
_________________ Grüsse
Frank
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Di Jan 30, 2007 6:33 pm (Kein Titel) |
  |
hier nochmal alte Skizzen die ich erst noch in das 3D Programm umsetzen muss, aber das kostet extrem viel Zeit, die ich gerade nicht habe.
Aber immerhin ist das ein Anhaltspunkt zum diskutieren
|
|
   |
 |
Bonedaddy
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 9:34 am (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Hifi Laie
Stammgast
|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 9:38 am (Kein Titel) |
  |
Suuuper, danke Manfred
das hilft sicherlich vorstellungstechnisch einigen Lesern weiter
Gruß Peter
|
|
  |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 3:15 pm (Kein Titel) |
  |
Es gibt doch auch original Bilder vom Günter!
Die Dinger sehen echt klasse aus!!
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
Bonedaddy
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 3:18 pm (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 6:41 pm (Kein Titel) |
  |
Optisch habe ich eine kleine Verbesserung anzumerken... damit die Mittelhochtoneinheit nicht so aufgesetzt aussieht, würde ich dem Bassteil noch an den oberen seitlichen Kanten eine Phase gönnen... die Phase muss dann soweit reingezogen werden, dass es einen fließenden Übergang zur Mittelhochtoneinheit gibt. Vielleicht den Deckel der Basseinheit dicker machen, damit eine größere Phase angebracht werden kann...
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 7:25 pm (Kein Titel) |
  |
tja wenn schon, dann fliehende Kanten, die in die Seitenwangen übergehen...
jetzt wirds aber wirklich kompliziert...
ich schlage vor der Frank kümmert sich darum , denn der schnallt das von uns allen am schnellsten.
Frank, könntest du mal so ein gesamtes Gehäuse in MDF grob kalkulieren?
Für die Endversion würde ich persönlich mal gefärbtes MDF ausprobieren, ich hab ernstes Interesse an 1 Paar Edelversionen (mit 3 Bässen).
|
|
   |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 7:35 pm (Kein Titel) |
  |
Ja genau, so habe ich mir das auch vorgestellt.
Gefärbtes MDF ist übrigens eine sehr schöne Sache... auf der Messe in Gelsenkirchen war ein Anbieter der jede Menge verschiede Gehäuse in verschiedenen Farben aus eingefärbten MDF aufgebaut hatte. Das MDF wurde einfach gewachst oder mit Klarlack versiegelt, das sah sehr sehr edel aus. Steffen kann das bestätigen
_________________ Grüße
Daniel
Zuletzt bearbeitet von Daniel am Mi Jan 31, 2007 9:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
    |
 |
thofah
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2007 8:47 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo alle zusammen,
Die Begeisterung für gefärbtes MDF kann ich nur bestätigen!
Die Oberfläche wird mit Osmo Dekorwachs transparent farblos super!
Einfach einpinseln etwas anziehen lassen und mit einen Bauwolllappen auspolieren. Das ergibt einen schönen Seidenglanz.
Natürlich muss das Gehäuse auf Gehrung gearbeitet werden. Denn die Kanten sehen einfach anders aus als die Fläche.
Fugen oder ähnliches lassen sich völlig unsichbar ausbessern indem ihr den feinen Schleifstaub auffangt (sortenrein, neuen Staubbeutel nehmen) und den Schleifstaub mit BAO Holzkitlösung zu einen Holzkitt anrührt und damit die Fugen uasbessert.
Der Übergang ist nach dem schleifen und wachsen nicht mehr zu sehen.
(von mir mit schwarzem MDF getestet)
Gruß
Thomas
|
|
  |
 |
Marko
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Feb 01, 2007 9:23 am (Kein Titel) |
  |
« thofah » hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,
Die Begeisterung für gefärbtes MDF kann ich nur bestätigen!
Die Oberfläche wird mit Osmo Dekorwachs transparent farblos super!
Einfach einpinseln etwas anziehen lassen und mit einen Bauwolllappen auspolieren. Das ergibt einen schönen Seidenglanz.
Natürlich muss das Gehäuse auf Gehrung gearbeitet werden. Denn die Kanten sehen einfach anders aus als die Fläche.
Fugen oder ähnliches lassen sich völlig unsichbar ausbessern indem ihr den feinen Schleifstaub auffangt (sortenrein, neuen Staubbeutel nehmen) und den Schleifstaub mit BAO Holzkitlösung zu einen Holzkitt anrührt und damit die Fugen uasbessert.
Der Übergang ist nach dem schleifen und wachsen nicht mehr zu sehen.
(von mir mit schwarzem MDF getestet)
Gruß
Thomas
Wir sollten eine Exra Rubrik/Beitrag aufmachen wo man solche Tip´s sammeln kann.
Ich fang einfach mal sowas an.
Wer will kann´s gerne fortführen.
_________________ Gruß Marko
|
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.128s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]