Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Platten-Zuschnittrechner für Gehäuseselbstbau!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 9:26 am    Platten-Zuschnittrechner für Gehäuseselbstbau! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe mal in Excel ein kleines Tool gebaut mit dem eine Zuschnittliste für die benötigten Gehäuseteile des 70 Liter Subs erstellt wird. Das ganze lässt sich analog auch auf alle anderen Gehäuse übertragen.

Der geneigte Selbstbauer (oder sein Tischler) braucht dann nicht mehr selber rumrechnen. Fehler wie diese lassen sich damit vermeiden:

ImageImage

Hier ein Screenshot:

Image

Features:

* Erstellung einer kompletten Liste für den Plattenzuschnitt.

* Die Gehäuseabmessung sowie die Materialstärke können beliebig festgelegt werden. Dabei wird die Gehäusetiefe so angepasst das das vorgegebene Volumen erhalten bleibt.

* Die Höhe der BR-Öffnung wird automatisch angepasst. Es wird kontrolliert ob das Gehäuse auch ausreichend tief ist um die BR-Konstruktion aufzunehmen.

* Es sind drei Gehäusetypen planbar:

1. Stumpf verleimte Gehäuse = "s"
      2. Stumpfverleimte Gehäuse in Multiplex = "m"
      3. Auf Gehrung verleimte Gehäuse = "g"

* Preisberechnung. Für die sichtbaren Gehäuseteile und die unsichtbaren Aussteifungsteile lassen sich unterschiedliche Preise eingeben.

Hier kann man sich das ganze zum testen runterladen:

http://www.f-lukas.de/downloads/zuschnittrechner.xls

Bin ja mal auf eure Meinungen gespannt. Über Anregungen, Hinweise auf Fehler, Kritik würde ich mich freuen smile

Frank

Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 10:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, Danke!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Erfahrung gemacht das es von Vorteil ist
die "aufgesetzten" Gehäuseteile (bei auf "Stoß" gefertigter Gehäuse),
etwa 1mm größer schneiden zu lassen.

Zum Einen wird (war bei mir zumindest oft so) durch den Leim
das Gehäuse geringfügig breiter bzw.höher und zum Anderen
kompensiert man mögliche Toleranzen der Plattensäge im Baumarkt.

Mögliche Überstände bekommt man wesentlich einfacher behoben
(mit Bündigfräser bzw. Schleifmaschiene) als die Folgen aufgesetzter
Platten die zu klein sind.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marco,

da ist was dran. Ich kann das ganz einfach bei der Option "Zugabe (Übermaß)" einbauen. Da kann dann jeder selbst entscheiden ob und wieviel er zugeben will.

Frank

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist ja genial! smile
Danke!

Jonas

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist es möglich das Ausgansvolumen zu ändern für andere Kalkulationen?

Jonas

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 9:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

die Anwendung ist erstmal nur für den 70 Liter Sub gedacht. Das wollte ich dann auch noch für andere Gehäuse machen. Da aber jedes Gehäuse anders ist (z.B. hat die Imag One keine BR-Öffnung oder die Anzahl der benötigten Teile ist unterschiedlich) muss es auch anders konstruiert und gerechnet werden. Daher macht es keinen Sinn einfach nur das Volumen zu ändern um dann ein Gehäuse für einen anderen Lautsprecher zu berechnen. Da schleichen sich nur Fehler ein.

Ich habe aber mittlerweile eine Option eingebaut welche es erlaubt etwas zusätzliches Volumen zu addieren. Z.B. wenn man eine aufwändige Matrix zur Gehäuseversteifung einbauen möchte oder wenn in dem Gehäuse für z.B. den Hochtöner oder die Weiche ein separates Gehäuse eingebaut werden soll, kann mit dieser Option das Volumen ausgeglichen/erweitert werden.

Zunächst möchte ich aber möglichst alle Funktionen/Optionen eingebaut haben die man benötigt. Mögliche Fehler sollten auch schon behoben sein! Wenn man das ganze jetzt schon auf alle Gehäuse umbricht ist es später viel mehr Aufwand Änderungen umzusetzten da diese gegebenenfalls für jeden Lautsprecher separat durchgeführt werden müssen.

Frank

Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Ausführung, jetzt hab ich alles verstanden. smile

Viel Erfolg weiterhin.

Jonas

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: