Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Image 3HE Aufbauhilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bergsteiger
Stammgast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gratuliere euch Gisa und Gunar,

das sieht spitzenmässig aus. gut Toll wie Ihr den schwierigen Bauplan umgesetzt habt.
Ich wünsche euch jetzt viel verdienten Spass mit euren tollen MZ-Lautsprechern tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar Hallo Gisa
Gratulation hab die geheuse zwar ohne die treiber nicht so toll gefunden aber mit den treibern sieht es gut aus
wenn ihr mir irgendwas an abmessungen zu kommen lassen könt were ich euch dankbar ich werde versuchen einen genauen plan mit den abmessungen zu erstellen damit sie auch andere in den genuß von Manfred´s wirklich gutenlautsprechern kommen meine Frau war auch begeistert obwohl sie kein HIFI fan ist

Gruß Markus + Katja

analog
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, well done.
Damit wäre ja das "Boxenfindenentscheidungsmartyrium" bei euch abgeschlossen. wink lol

Glückwunsch und viel Hör-Freude damit!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Katja und Markus
Erstmal zu den Gehäusen mit Treibern:
Gisa und ich haben den Eindruck, als wenn sie schon immer da stehen würden.

Drei Bässe braucht kein Mensch, es sei den er will eine Disco damit beschallen.
Es gibt Schläge mit zwei Bässen, da wird euch Angst und Bange.

Zu dem Probehören:
Ich denke, es ist noch etwas zu früh.
Die HT und MT(BT) müssen sich noch etwas einspielen.
Im Moment haben wir noch ein etwas harsches Klangbild, wenn es richtig zur Sache geht im MT-HT Bereich.
Ansonsten spielt sie wie sie aussieht, nämlich einmalig gut.
Keine Aggressivität mehr im MT-HT Breich, wie bei der ONYX.
Im Bassbereich haben wir überhaupt keine Probleme .
Übrigens, das Klangbild bleibt voll bestehen, egal ob ihr euch hinsetzt oder steht, euch vorbeugt oder euch zurücklehnt.

Und außerdem habe ich dem Daniel versprochen, das er der Erste ist, der sie
Probehören kann.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan
Zitat:
Damit wäre ja das "Boxenfindenentscheidungsmartyrium" bei euch abgeschlossen. wink lol

Ist fast schon ein bisschen gemein smile
Aber Danke, das Du wieder da bist. :)

Gruss Gunar

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 6:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

wie hast du den jetzt letztendlich die Gehäusebedämfpung gestaltet? Sonofill? Wieviel pro LS? Hast du in die Subs auch was rein gemacht?

Und was sind das für Platten unter den Boxen? Sind da Spikes drunter?

Frank

Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

Bonedaddy
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 7:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol

Welch eine Optische und klangliche Verbesserung !!!!

Der Farbmix sieht Orginal bestimmt besser aus wie hier auf den Fotos .

Wirklich ein stattlicher Lautsprecher ...

Grüsse vom Epizentrum

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow,
sieht wirklich großartig aus. Weiß ist eigentlich nicht mein Fall, aber miut der Schallwand aus dem Holz...
Traumhaft!

Viel Freude damit.

Liebe Grüße
Jonas

michaellang
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann nur gratulieren!!

Sieht echt geil aus!!! respekt

Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 5:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank

Ich habe bei den Gehäusen für HT-BMT jeweils 5 Matten Schaffwollmatten von Visaton pro Gehäuse locker reingestopft.
Bei den Subs habe ich an jeder Wand Die Schaffwollmatten mit Heisleim angeklebt,bis auf die obere Fläche, da kam pro Kammer die voreilig gekauften Ikea Kissen dran. So bin ich wenigstes 4 Stück von den 10 losgeworden.
Um die Öffnung vom BR-Rohr habe ich 10cm Abstand mit der Bedämpfung gehalten.
Der Sockel unter den Subs ist aus 30mm Presspan, schwarz gefärbt und die Spikes sind Möbelfüße aus Nylon mit einer Gummischeibe dazwischen.
Und Frank ich hatte den Drehpunkt der Gehäuse mittig gewählt und 10x10cm Neopren 3mm stark zwischen den Wangen und Gehäusen angebracht.
Ohne Chasis war die Klemmung recht gut, aber mit Chasis nicht mehr ausreichend.
Du musst dir also einen anderen Drehpunkt weiter nach vorne suchen, oder einen Abstandshalter so wie ich jetzt suchen.

Bei dem etwas harschem Klangbild bin ich noch nicht weiter gekommen.
Konnte aber feststellen, das die Frontplatte des HTs und der Bereich der Box neben dem HT etwas mitschwingt und das bei 25mm MDF und eingenes Gehäuse für den HT.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es das Problem ist, aber vielleicht ist
die Neopren Abdeckung bei Mandfreds Prototypen nicht umsonst.
Ich sehe gerade bei Manfreds HTs, das der Steg vor der Inverskallotte nicht vorhanden ist.
Wie bekommt man den ab?

Gruss Gunar

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hört sich ja an als ob du die Subs richtig bedämpft hast. Ist das notwendig? Bzw. was ergeben sich dadurch für Vorteile.

Als Abstandhalter könntest du einen höhenverstellbaren Spike hinten unter die HT/TMT Gehäuse stellen. Mit einem Puck/Aufnahmeplatte für die Spitze des Spike. Muss man aber warscheinlich festkleben?!?

Zitat:
Ich sehe gerade bei Manfreds HTs, das der Steg vor der Inverskallotte nicht vorhanden ist.
Wie bekommt man den ab?

Versuchs mal mit Gewalt! eek Mit einem Hammer geht alles biggrin

Nee - keine Ahnung. Ich schätzt das der nur aufgeklebt ist. Welche Funktion hat der eigentlich? Ist der nur zum Schutz da oder soll der auch für was anderes gut sein?

Frank

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank
Die Idee mit dem Hammer war nicht so gut.
Hab von vorn draufgehauen und jetzt ist der HT am Arsch.

Hab ich natürlich nicht getan biggrin

Bei den Subs glaube ich, das die Bedämpfung nicht so wichtig ist, die verhalten sich recht gutmütig.
Gruss Gunar

Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

wie sieht diese Schafswolle von Visaton genau aus... hast Du fünf Beutel pro Gehäuse reingestopft oder ist jeder Beutel in Matten aufgeteilt?

Was verstehst Du unter "harsch"? Heißt das, dass der Hochtonbereich zu vordergründig ist, oder verstehst Du daruner etwas anderes?

Meine Atmo hat mehrere Wochen gebraucht bis sie eingespielt war. Nach jeder "Extrem-laut-Hörsession" wurde sie am Anfang besser. Diese Sessions gingen jeweils über mehrere Stunden... also ich denke, dass da auch bei Deiner Imag 3 HE noch einiges kommen wird smile

Das was Du bei der Frontplatte des Hochtöners festgestellt hast wundert mich nicht. Die Bass-Mitteltöner gehen sehr tief runter und haben sehr viel Energie. Wenn Du da laut hörst und Ihr beide hört extrem laut smile , bringt die dickste feste Wand nichts... die schwingt auch irgendwann. Daher habe ich die Blei-Schrot-Quarsandmethode bei meinem Gehäuse gewählt. Ich kann so laut hören wie ich will... das Gehäuse ist quasi tot. Die Energie, die das Gehäuse normalerweise zum erschüttern bringt, verläuft sich im weichen Blei-Schrot-Quarsand... wird einfach in Wärme umgewandelt.

Ist der Hochtöner in Deiner Imag 3 HE eigentlich in einer eigenen Kammer oder in einer gemeinsamen Kammer mit den beiden Bas-Mitteltöner. Wenn er eine eigene Kammer hat, die durch das ganze Gehäuse geht und dieses quasi in zwei große Kammern und eine durchgehende kleine Kammer teilt, kannst Du diese komplett mit Quarsand vergiesen. Du wirst Dich wundern wie das Gehäuse ruhiger wird.

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Ich habe pro Gehäuse fünf Matten locker reingestopft.
In einem Beutel sind zwei Matten.

Das mit dem harsch hat sich fast ,ich schreibe fast erledigt.
Wir hatten den Pegelsteller wie gewohnt auf 11 Uhr und hatten nicht gemerkt,
das wir einen wesentlichen höheren Pegel drin hatten wie bei der Onyx.
Ich habe sie heute auf den akustischen Pegel gestellt, wie wir sie bei Manfred maximal gehört haben. Poti auf halb 10 und schon war es fast perfekt.

Der Hochtöner hat eine eigene Kammer aber geht nicht durch das ganze Gehäuse,sondern geht nur auf der Front um den Hochtöner rundum.

Die 3HE liefert scheinbar auch wesentlich mehr Musikinformationen als die Focal Onyx.
Wenn die Dinger mehr Zeit zum einspielen brauchen,
muss ich meine Gisa inspirieren mehr zu putzen.
Dann geht es etwas schneller.
(Wer sich jetzt fragt warum beim Putzen schneller:
Gisa dreht die Anlage stark auf wenn sie das Haus putzt.)
Das wird nicht ganz leicht mit dem inspirieren. lol devil
Gruss Gunar

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
Zitat:
Was verstehst Du unter "harsch"? Heißt das, dass der Hochtonbereich zu vordergründig ist, oder verstehst Du daruner etwas anderes?

Hatte ich ganz überlesen.
Wo der Martin bei der Imag3 die Frauenstimmen etwas zu sonor bemängelte,
sind sie bei uns und der Imag3HE etwas zu hell.

Ich weis nicht an welcher Stelle ich jetzt etwas drehen soll.
Abwarten (Einspielzeit), Bedämpfung erhöhen oder andere Enstufe?
Ich werde erst mal abwarten.
@ Manfred
Wie groß ist das Loch in der Hochtönerabdeckung? Neopren oder Filz
Gruss Gunar

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den Bügel kann man abhebeln (mit sanfter Gewalt)....
das aufgesetzte Antireflexionsmaterial macht zusätzlich einiges aus,
dicker Filz min 6-8 mm wäre am besten,
links und rechts bis ca 2mm in den Sickenrand rein.
Dem Mig29 waren die Höhen bei mir im Keller zu schwach... ich wusste doch, dass der HT eher zu laut ist....
Die 2 Massnahmen machen aber viel aus...
der Bügel macht wie bei FOCAL eine Pegelerhöhung um ca 10-12 kHz und ein zusätzlichen Schutz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 6:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred

Der Bügel (Diffusor?) ging relativ leicht mit einem Holz und einem Hammer, leicht von der Seite dagegen geschlagen, ab.
Danach eine Filzmatte 5mm stark mit einem 28mm Loch was falsch ist sondern 36mm ist richtig, provisorisch fest geklebt und die Welt war in Ordnung. ja ja ja ja ja ja
Jetzt spielt unsere Imag3HE mindestens genauso gut wie bei Manfred und Gisa und ich sind der Meinung noch besser.
Manfred:
Kann man das nicht auch mit einem Spannungsteiler erreichen, der Optik wegen?
Gruss Gunar

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Frank » hat folgendes geschrieben:

Versuchs mal mit Gewalt! eek Mit einem Hammer geht alles biggrin

Sag ich doch!!!! Mit nem Hammer geht alles. !

Frank

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank
Von einem Stück Holz hattest Du aber nichts erwähnt.
Wie weit bist Du mit deiner Imag3HE?

Wir sind total happy. yau yau
Die Dinger spielen, besser geht es wirklich nicht mehr.
Selbst schlechter klingende CDs hören sich gut an.
Und das bei einem Schalldruck, der einiges höher als bei Manfred war.
Ich bin nun der Meinung, das wenn jemand behauptet seine guten LS trennen Spreu
vom Weizen, der lügt.
Seine LS können es scheinbar nicht anders.
Die Imag3HE beherrscht auch schlechtere Software sehr gut.
Und was der Hammer ist, das Thema Raumakustik können wir total vergessen.
Viele Grüsse an das Forum
Gisa und Gunar

Zuletzt bearbeitet von Gusismz am Do Jun 28, 2007 8:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In wie weit haben den nun die Änderungen am HT dazu beigetragen? Beschreibt doch bitte mal wie sich der Klang verändert hat. Ist das "harsche" jetzt ganz weg?

Frank

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na ich mags Harsch smile dann werde ich sie warscheinlich dran lassen aber mal hören wie sie bei mir klingen !

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank und Markus
Wie soll ich das beschreiben.
Ich bin kein Redakteur von Stereoplay oder Audio. biggrin

Aber das harsche ist nun weg, und wir haben das Material aufgelegt was wir bei Manfred dabei hatten.
1a und besser.
Nun das, was wir über die Onyx uns nicht mehr anhören konnten.
Auch gut.
Das harsche giftige, nervige war nun weg.
Und das mit einem Schalldruck, den die Onyx sowieso nicht beherrscht hätte.

Das entfernen des Bügels, hatte es nicht alleine gebracht, sondern hauptsächlich der Filtz.
Ist zwar noch der der falsche Lochdurchmesser,aber jetzt weis man wie man die
Imag3HE auf Hochform bekommt.
Und jetzt sind wir da, was der alte Cabasse wollte und zwar einen LS der spielt wie das Orginal.
yau
Gruss Gunar

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das hört sich ja mittlerweile nach wahrer Begeisterung an. Das freut mich für euch (und hoffentlich bald auch für mich).

So ich habe noch ein paar Bilder vom Aufbau eurer Boxen gefunden. Sind leider die einzigen da meine Kamera den Geist aufgegeben hat. Die Fehlermeldung beim Versuch ein Foto zu machen war immer "Schreibgeschützt". Habe aber jetzt rausgefunden das mit dem internen Kameraspeicher fotografiern noch möglich ist.

Das Gehäuse für den Hochtöner ist ca. 10 cm hoch geworden und mit Lamellos aufgeleimt. Da ein paar schräge Kanten nie schaden können habe ich den Deckel auf 45 Grad gefertigt:

Image

Die frisch verleimten Gehäuse:

Image

Das geht wirklich sehr gut mit den Gurten und man kann auch richtig Power drauf bringen - nicht wie mit Klebeband. Die Deckel/Böden kommen erst in einem zweiten Durchgang drauf. Ach ja - nehmt nicht die billigen Gurte aus dem Baumarkt. Die deeehhnen und deeeeeehhhnen sich und reißen nach ein paar mal spannen - vorallem wenn man die um scharfe Kanten spannt. Die max. Dehnung der Gurte sollte bei 5-7% liegen bei einer Zugkraft von ca. 800 kg (in der Umreifung) oder mehr. Bei vernüftigen Gurten steht das auf dem angenähten Schildchen.

Und hier noch ein Bild vom flächigen verleimen der Seitenwangen und den aufgedoppelten Fronten:

Image

Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank am Do Jun 28, 2007 11:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 11:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
...Konnte aber feststellen, das die Frontplatte des HTs und der Bereich der Box neben dem HT etwas mitschwingt und das bei 25mm MDF und eingenes Gehäuse für den HT.

Ich kanns mir nicht erklären! Hast du den Kabeldurchlass in das HT-Gehäuse richtig abgedichtet? Das HT-Gehäuse müsste auf die Gehäusefront im HT-Bereich doch eigentlich fast wie eine 10cm Aufdopplung wirken!?! Und ca. 2cm neben dem HT-Gehäuse kommt doch schon die Verleimung zu den Seitenwänden??? gruebel

Frank

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 4:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank

Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, konnte ich mir es auch nicht mehr
erklären und machte nochmal eine Probe.
Das gesamte Gehäuse vibriert ganz leicht, nur die aufgesetzten Fronten sind tot.
Das kann man aber nur mit den Fingerkuppen spüren und das bei einer Lautstärke, das wenn man die Terrassentür ein Stück auflässt, die ganze Nachbarschaft im Umkreis von 50 Metern, super mithört.
Gruss Gunar

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 7:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann halte mal deine Fingerkuppen auf deinen Schrank, was glaubst du was da los ist rolleyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel

Die Schranktüren müssen wir ca. 10 cm aufmachen, sonst vibrieren die sehr stark.

Gruss Gunar

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar & Gisa
Habt ihr jetzt den klang hinbekommen so wie ihr ihn haben wollt ?
zu den schrank türen kan ich nur sagen das ich an den türen mosgummi
rein geklebt habe damit die türen nicht dröhnen
Gruß Markus

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus
Mit dem Klang sind wir noch am experimentieren.
Wir haben den Filz wieder ab und haben die LS nur leicht angeschrägt und nicht
direkt auf den Hörerplatz ausgerichtet.
Kommt auch nicht schlecht.
Wir sind gerade dabei große Holzrahmen die mit Stoff bespannt sind, auf zuhängen.
Mal sehen, was das bringt?
@ Manfred
Kannst Du mir die Werte für einen Spannungteiler für den HT geben.
-1dB und -2dB.
Gruss Gunar

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auf keinen Fall ein Spgs.teiler einbauen.
Entweder den Winkel leicht verändern oder eben den Filz anbringen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: