Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Bau IMAGINATION Model 4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus

Zitat:
Ich würde dringend empfehlen unter dem Schraubenkopf eine Unterlegscheibe vorzusehen, da sich der Schraubenkopf sonst auch in das recht "harte" MDF einarbeiten wird

Zur Verschraubung,klar kommt Sprengring und Unterlegscheibe darunter.Bei 8 Schrauben sollte das allerdings nicht nötig sein,wie auch immer besser ist besser.

Zitat:
Aber zu meinem Verständnis - du baust die Imagination 4 "für Manfred"?
Wird dieses Exemplar dann in der "Ausstellung" zu hören sein?

Ja ich baue gerade hier 2 Paar Imagination 4,1 Paar für Manfreds Ausstellungsraum,welches dort zu begutachten und hören sein wird (KW 43. sollte das Ding stehn hoffe ich).

Reinhaun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 11:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte an dieser Stelle nur etwas zur Verwendung von Silicon als Dichtungsmasse loswerden.
Es gibt diese Silicondichtmasse in verschiedener Form.
Einmal werden diese auf Essigsäurebasis oder auf Wasserbasis angeboten.
Die Essig vernetzende Variante ist sofort am stechenden Geruch zu erkennen. Dieses Silicon würde ich nicht verwenden, da die Essigsöuredämpfe recht korrosiv wirken. Das empfindlichste Teil des Lautsprechers ist sicherlich die Schwingspule, die in einem schmalen Luftspalt frei beweglich bleiben muß. Je nach Material, kann die Schwingspule heftiger Korrosion ausgesetzt sein.

Wer es nicht glaubt, der sollte doch mal etwas von diesem Essigvernetzendem Silicon in einen Behälter oder Glas oder Tüte spritzen und ein paar Nägel, Schrauben o.ä. aus verschiedenem Material dazulegen.

Nach 1 Woche mal nachsehen was daraus geworden ist.
Weiterhin muß man dann noch bedenken, daß das Zeug mehrere Wochen lang braucht, bis die Essigsäure voll ausvulkanisiert ist. Und so lange, diffundiert eben Essigsäure aus und läßt unedles Metall in der Umgebung flott korrodieren.

Ich habe etliche Schrauben (ehemals schwarze Spaxschrauben) wegschmeissen müssen, weil diese offen neben einer leergedrückten Siliconkartusche lagen.

Macht bitte den Test und denkt an die Schwingspule. (gerade wenn diese aus Aluminium sein sollten).

Als Alternative würde ich Wasservernetzendes Silicon verwenden.
Es stinkt nicht, ist nicht korrosiv und vernetzt mittlerweile genau so gut, wie die Essig-Variante.

Wenn ich etwas empfehlen kann, dann ist es auf jeden Fall das Zeug von PCI.
Ist zwar teuerer als die Baumarkt Hausmarken aber es läßt sich sehr gut verarbeiten.

Gutes gelingen.

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte sowas auch mal hier rein kopieren:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=28948#28948

Machen leider noch zu wenige Leute!

Danke! smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als "auffüller" zwischen Korbrand Unterseite und ausgefräster Fläche (MDF) empfehle ich BUTYL-Kautschukband :
http://www.teroson-bautechnik.de/int_henkel/teroson_bautechnik/binarydata/downloads/TM_81.pdf

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend

Leider hängt das ganze hier z.Z an der Oberfläche fest,Hochglanz schwarz ist eine Lackierung die ohne Lackierkabine nicht zu machen ist.
Habe heute in einer bekannten Lackierwerkstatt in Worms Lackiererei "Muss" angefragt bin mal gespannt was daraus wird.Manfred ist sich wohl nicht ganz im klaren welches Finisch sein Paar haben soll ...bzw. ob er probiert zu überziehen.

Soweit sogut ...... glatt laufen tun solche Projekte eh nie aber wir geben nicht auf.Falls jemand eine gute Adresse im Kreis Worms für Lackierer hat die qualitativ zu empfehlen sind,könnte nicht schaden.Man dankt.Ab gehts...

Gruss Armin

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier gibts zwar momentan nichts neues,jedoch Das ist meine alte

Image Image

Klanglich sind Sie bei einer I3 einzuordnen was ich kurz bei Manfred hörte sind die von der Abstimmung sehr ähnlich.

Tja da warn wir noch jung und es konnte nicht gross genug sein.Mittlerweise stehn die auf Spikes,damals fehlte noch der Fuss.
Ich glaube Manfred wäre stolz auf mich wenn ich ihm verraten würde das die Frontplatte aus 4 mal 25 mm Multiplex besteht.Gott die Schrägen habe ich damals u.a mit Handhobel herrunter gestossen.Habt ihr schonmal Multiplex Hirnkante gehobelt sags euch ...... Himmel war ich damals fertig das weis ich noch. Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Fr Okt 17, 2008 11:07 am, insgesamt einmal bearbeitet

Bonedaddy
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

Servus ...ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch.....

deine Solution..sind das orginal Zoller Lautsprecher ??

Wenn ja was machste mit denen wenn deine 4 er fertig ist ?

Gewicht ? Zustand ?Alter ?...............

Grüsse vom ULTIMATE SOLUTION CENTER

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Bonedaddy

ja klar sind das original "Manfred Zoller" Focal Bestückung.Alter rechne mal 5 Jahre,Gewicht locker 100 KG aufwärts.
Die Frontplatte alleine sind 4 25 er Multiplexplatten.Meine ma...Deckel war auch aufgedoppelt.Leider habe ich die bereits meinem Schwager für 1000.- Euro Schmerzensgeld überlassen,wenn ich mehr Geld hätte z.Z wollte sie ihm eigentlich schenken.Zustand ist selbstverständlich tadellos.Dachte nur stell mal Bilder meiner alten Jolle ins Forum.Hat mich interessiert was andere davon halten.Oberfläche ist übrigens "Hard Mable" oder amerikanisches Ahorn sollte ein geläufiger Begriff sein.

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schön umgesetzt....
das ist übrigens die SolutionII mit PolyglassTreibern ca 1990-1995.

Ich wünschte die anderen würden auch mehr "wagen". Der Daniel und Marko haben es vorgemacht, seklbst Laien können beachtliches erreichen. Man muss halt viel Zeit investieren... Aber das finde ich auch gut für die Identifikation mit den geschaffenen Schätzen.
Ich kümmer mich das es auch gut klingt, ihr haut rein, die bestverarbeiteten Boxengehäuse zu realisieren.

Wer mal was exotisches realisieren will (siehe auch acousticas Ideen), bekommt von mir jede Unterstützung, im Zweifel stimme ich euch die Weichen individuell ab, dazu muss ich die Boxen aber 2-3 Wochen beim mir stehen haben.

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach Mädels

Hier sind wir auch ein gutes Stück weiter gekommen

Imagination 4
Imagination 4
Imagination 4
Imagination 4
Imagination 4
Imagination 4
Imagination 4

Termin mit KW 43. hat sogar noch geklappt.Jetzt fehlen nur noch die Weichen welche Manfred in den nächsten Tagen zusammenfummeln wird.Untern Strich bin ich soweit zufrieden aber bildet euch selbst euere Meinung.Für Fragen zum Bau stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.Technische Fragen solltet ihr euch,wie gehabt,an Manfred wenden.Genauer Bauplan mit Stückliste werde ich folgen lassen,damit man ohne langens suchen stichhaltig nachvollziehen kann wie gebaut wird.

Gruss Armin

P.S

achja die Schilder am Fuss sind übringens von "Lurvig" Andreas hier aus dem Forum,der Plexiglaseinsatz dafür.....nunja ich musste etwas spielen,das ist sagen wir die "persönliche Note" biggrin ich hoffe damit verstosse ich nicht gegen Urheberrechte tongue

Zuletzt bearbeitet von ArmiN am So Nov 09, 2008 10:10 pm, insgesamt 8-mal bearbeitet

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin

Das sind ja affengeile LS geworden.
Das Plexiglas Gehäuse für das Bändchen, ist richtig stark. respekt

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Armin,

da kann ich mich dem Gunar nur anschliessen, so gefällt mir das Design mit den Stangen in der Mitte am besten.
Sind echt Toll geworden musik

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
olli
junior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 11:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

super Teile.
Die Lösung mit dem Plexiglas finde ich rattenscharf respekt

Viele Grüße,
Olli

sukram464
junior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

Gratulation - sieht wirklich super aus!! respekt

Ich kann es kaum erwarten, bis die Lautsprecher bei Manfred wieder "hörbar" sind, denn obwohl zur Zeit (eigentlich) andere Investitionen anstehen, muss ich diese Lautsprecher einfach hören.

Auch ich finde die Plexiglas Lösung super, bevorzuge allerdings persönlich die vorgestellte Variante mit Echtholzeinsatz im Bereich des HT und der Standplatte.

Zum Weichenbau hätte ich eine Verständnisfrage - Manfred hatte die Img 4 doch bereits aufgebaut. Wird diese Weiche jetzt Aufgrund der Optik überarbeitet? Soll die Weiche wohlmöglich hinter Plexiglas sichtbar eingebaut werden?

Von mir - top top top top top

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 8:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ersteinmal danke an alle für das Lob,da lacht das Herz smile

« sukram464 » hat folgendes geschrieben:

Zum Weichenbau hätte ich eine Verständnisfrage - Manfred hatte die Img 4 doch bereits aufgebaut. Wird diese Weiche jetzt Aufgrund der Optik überarbeitet? Soll die Weiche wohlmöglich hinter Plexiglas sichtbar eingebaut werden?

Die Weiche sitzt im Fussteil,das kannst du im Thread weiter oben sehen (Bildrückansicht).Das Plexiglasgehäuse ist quasi eine Variante für das Hochtönergehäuse,da steht einem alles offen.

Das schöne an dem Lautsprecher finde ich u.a. ,er ist mit recht wenigen Handgriffen trotz der Grösse zerlegbar.Steht mal ein Umzug ins Haus oder man renoviert einfach Korpus oben runterheben und fertig.

Gruss Armin

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Solutions sind wirklich sehr schön. Kenne den Klang der Polyglassversion sehr gut, Sind die Bässe original?
Wegen der Farbe.
Wünsche dir noch viel Vergnügen und Erfolg beim Bau und hoffe die Imag4 gefallen dir noch besser.

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas

Manfred meinte das wäre eine Spezial Version der Solution II,kein Plan was da Original.......weis nur das die Bestückung damals 4000.- Euro gekostet hat und ich die Kisten zusammen genagelt habe ......und die bald mit dem Sackkarren in den 3 Stock müssen boese irre irre aerger

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 11:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ArmiN » hat folgendes geschrieben:
ich die Kisten zusammen genagelt habe ......

Ich hoffe deine Imag4 werden ein wenig besser als diese Solution da.. wink biggrin

psycosis81
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 12:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Gehäuse aus Plexiglas finde ich rattenscharf!

Das wäre mal was für die Frequenzweiche....
Wie hast du das Gehäuse den gebaut und mit welchen Materialien (sägen, kleben,....)?

Gruß Thorsten

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 8:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten

das Hochtönergehäuse,wurde gesägt,die kanten über die Abrichte gezogen dann sind die schon recht glatt braucht man aber nicht unbedingt,erspart nur Arbeit.

Eingelassen wurde mit der Oberfräse im Frästisch.Hier ist sehr viel Fingerspitzengengefühl gefragt,und vor allen immer kleine Stücke vornehmen beim einsetzen sonst springt der ganze Mist sehr schnell.Hierbei sollte man sich viel Zeit nehmen und vorsichtig mit den Fingern,das sind sehr kleine Teile.Einpassen sollte man sehr gefühlvoll und vorallem mit Schieblehre.

Hat man das alles liebevoll gefertigt kommt das was am meisten irre Spass macht das schleifen und polieren der Kanten.Hierbei geht man folgendermassen vor.Erster Schliff 320 bis Schläge und Vertiefungen entfernt sind.Ist das vollbracht wasserschleifen....ich habe 6oo er Papier genohmen.Ist auch dieser Arbeitsgang vollendet .....Kanten mit Plexiglaspoliermittel nochmals polieren.Das macht man mit Baumwolllappen und der Paste.Alternativ ....habe ich erst später herausgefunden.....kann man Exterschleifer mit Lammfellscheibe einspannen...also umdrehen irgendwie einspannen,... und darauf hervorrangend polieren.

Das Ergebniss wird eine,falls ihre die Geduld besitzt,absolut durchsichtige hochpolierte Kante sein.

Achja die Kanten sind gerundet mit 4 mm Radius (war zum Zeitpunkt als ich bei Manfred die Bilder machte noch nicht so )und ebenfalls poliert wie sich das gehört und das ganze Gehäuse mit Lichtkleber verklebt.Hier empfehle ich unbdedingt vorher eine Probestück zu kleben das ist nicht ohne.

Wie ihr euch sicher denken könnt ist das ein ganz schöner Akt...für die zwei Hochtönergehäuse mit verkleben einpassen und perfekt polieren.....sollte man.....wenn bereits mit dem Material Erfahrung gesammelt wurde lockere 10 -15 Stunden einplanen.

Gruss ArmiN

Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Di Okt 28, 2008 2:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet

psycosis81
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 12:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für deine Informationen.
Hab mir schon gedacht, dass es viel Arbeit wird.....aber das ist es mir Wert.

Ich werde mal zu Hause mit einem Reststück üben.
Das Bild einer Weiche im Plexiglasgehäuse läßt mich nicht mehr los. smile

In welcher Stärke hast du das Material denn genommen?

Gruß Thorsten

Bonedaddy
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool cool cool

Ehrlich .............ich hätte es nicht viel besser bauen können !!!

Klasse Arbeit !

Stell die 4 er mal neben eine BW..........800er...hohoho !!

Viele Grüsse

Ps. von mir kommt bald auch WAS ( Hochglanz schwarz-One Box..spezial )

dauert noch etwas (keine 4 er )

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« psycosis81 » hat folgendes geschrieben:

Das Bild einer Weiche im Plexiglasgehäuse läßt mich nicht mehr los. smile

In welcher Stärke hast du das Material denn genommen?

Materialstärke ist 10 mm ich fand das perfekt und noch nicht prozig....zumal hat man bei der Stärke etwas mehr Wand,wenn was eingelassen werden muß.Bei ebay kostete mich 1000 * 500*10 mit Versand 54.7.- da kann man recht ordentliche Preise für Plexiglas Abschnitte bekommen.

Nachher werde ich noch paar Bilder machen.....und ja Weiche in klarem Plexiglasgehäuse und das mit blauer LED aufgewertet.Mit dem Thema Beleuchtung bin ich auch noch nicht ganz am Ende.....fest steht das ich das mit Sicherheit noch integrieren werde.

Gruss aus de Pfalz Geisbock biggrin

Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Di Okt 28, 2008 7:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Basshammer
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uii die sind echt mal klasse geworden. Sehr schöne Arbeit.
Die Schilder muss ich mir auch mal besorgen. Klasse. Das mit dem Plexiglas ist echt mal ne klasse Idee. Schön das alles geklappt hat.

psycosis81
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liest du meine Gedanken Armin???

Ich wollte Manfred auch schon fragen, ob das Probleme macht in der Nähe der Weiche mit Lichtern zu arbeiten. lol

Das sieht mit Sicherheit einfach nur Rattenscharf aus! smile

Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 6:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte nicht blau!
Es gibt eine schöne Farbe:
Warm weiß nennt sie sich.

Nach einer weile nervt blau nur noch, kenne das von meiner Phono Stufe, gleich im Doppelpack: Netzteil + Verstärker.

ArmiN
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier kleiner Anreiz Plexiglasteile zu integrieren
Image
Imagination 4 polieren bis der Doctor kommt
Image

psycosis81
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, sieht echt klasse aus! zustimm
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da bringst jetzt aber einige zum sabbern.... lol devil
psycosis81
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, gesabbert hab ich noch nicht.
War aber nicht weit weg davon. biggrin

Ich hab noch ne Frage zum Verkleben des Plexiglases.
Womit wird das gemacht und werden die Klebeflächen auch durchsichtig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: