Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Imag 2 GehĂ€use optimal?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
@ndi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 8:32 am    Imag 2 GehĂ€use optimal? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst mal hier im Forum, nach einem Probehören in N bei dem Airless (danke nochmals!) habe ich mich entschlossen meine B&W 804s gegen imag2 + 2x K11 zu tauschen.

Da ich auch Wert auf stereo lege ist mir "gute" (viell. etwas audiophil) QualitÀt der Widergabe wichtig.

Nun meine Frage:

(habe ich im Forum nicht gefunden)

Wie muß man die GehĂ€use der Regalversion der Imag 2 ausfĂŒhren (bzgl. Versteifungen, Weiche extra... etc. ) damit man das Maximale aus diesem Konzept herausholen kann? (Da hier im Forum oft von Mindestanforderung gesprochen wird)

VG
@ndi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Andi,

hab gerade nen ellenlangen Text geschrieben und dann ist mir Firefox abgekackt ! aerger

Daher hier die Kurzvariante:

Imag 2 RegalgehÀuse ist eigentlich vom Konzept her optimal.

ZusĂ€tzliche Maßnahmen:
- freie FlĂ€chen im Inneren mit hochkant verleimten Leisten ĂŒber Kreuz versehen.
- WandstĂ€rke grĂ¶ĂŸer als die vorgegebenen 22mm.
- die Front mit Filz o.Ä. bezogen soll auch von Vorteil sein.

Maximaler Aufwand wÀre ein SandwichgehÀuse, siehe hier: "KLICK"

Weiche:

- optimal außerhalb der Box
- oder in sandgefĂŒllter separater Kammer in der Box

Chassis:

- mit diesem Knet-/Dichtzeugs, was man auch fĂŒr unterm Ceranfeld/SpĂŒle etc. kennt, versehen (AuflageflĂ€che zum GehĂ€use) und bombenfest verschrauben.
- Steckkontakte möglichts immer verlöten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
und bombenfest verschrauben.

Obacht, die Körbe der TMT-Chassis sind aus Stahlblech. Nicht zu fest anziehen, sodass sich die Körbe verziehen. Sieht einfach scheixxe aus.

HanSolo
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Zitat:
- Steckkontakte möglichts immer verlöten

wĂŒrde ich nicht umbedingt unterschreiben. Ein gut gekrimpter Kabelschuh hat deutlich geringere ÜbergangswiderstĂ€nde als eine "Heimwerker" Lötstelle.
Wenn schon verlöten dann mit silberhaltigem Lötzinn.

Gruß
Fritz

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

@ndi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wegen Heimwerkerlötstelle biggrin habe sehr wohl hochwertiges Silberlot und denke zu wissen was fĂŒr eine unkalte Lötstelle von nöten ist.

mir ginge es mehr um die Anordnung von Verstrebungen und so, aber schon mal danke fĂŒr euere Antworten.

Wie ist das mit dem Filz gemeint???

mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 4:22 pm    Re: Imag 2 GehĂ€use optimal? Antworten mit ZitatNach oben

« @ndi » hat folgendes geschrieben:
Da ich auch Wert auf stereo lege ist mir "gute" (viell. etwas audiophil) QualitÀt der Widergabe wichtig.

Hallo @ndi,

wenn Du Stereo-Hörer bist, möchte ich Dir natĂŒrlich besonders ans Herz legen, Dir einmal die AtmosphĂ€re anzuhören. Gerade fĂŒr Stereo ist das schon noch einmal ein deutlicher Sprung zur I2, den man auch nicht mit einem besonders guten GehĂ€use kompensieren kann.
Wenn mir Manfred bei einem baldigen Besuch einmal messtechnisch bestÀtigt, dass meine Atmo wie der Standard-Bauplan klingt, bist Du eingeladen, sie Dir einmal anzuhören.

GrĂŒĂŸe,
Oliver

@ndi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 5:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@mrsimpson

da ich auf der Durchreise die Imag2 & K11 direkt beim Entwickler abgeholt habe, konnte ich mir die Atmos kurz anhören (leider war das mit dem Durchreisestop bei Manfred so eine Spontane Geschichte, dass ich keine eigene CD dabei hatte und so natĂŒrlich nicht bis ins letzte dort reinhören konnte. FĂŒr meinen Teil kann ich nur ansatzweise mit mir bekannten Musikpassagen sogenannte WiedergabegerĂ€te vergleichen oder subjektiv beurteilen.

Wenn Atmos, dann hÀtte ich gerne noch einen oder viell. zwei TMT drin biggrin

aber ich muß zugeben, ich war schon begeistert ! ! ! die löst schon deutlich höher auf. (falls ich mir so ein persönliches Urteil erlauben darf)

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 9:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In meiner Beschreibung oben bin ich halt von etwas handwerklichem Geschick ausgegangen. wink

Filz o.Ä. Material auf der Front absorbiert mögliche Reflektionen.
Diese gilt es ja generell zu vermeiden damit möglichst nur der Direktschall
am Ohr ankommt und kein Echo von schallharten FlÀchen wodurch das Signal
diffus wird.
So hab ich das zumindest in Erinnerung.

@ndi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weiß nicht ob das mit dem filz außen so meine sache ist Embarassed
gehört zwar nicht direkt hier her, ABER bei einer zusÀtzlichen Verstrebung K11 70ltr - sollen dann die im Bauplan angegebenen zwei Verstrebungen auch noch rein, oder nicht???

Gruß aus Bayern
ANdi

mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« @ndi » hat folgendes geschrieben:
Wenn Atmos, dann hÀtte ich gerne noch einen oder viell. zwei TMT drin biggrin

Hauptsache zwei Auspuffrohre - ob es was bringt? Egal, hauptsache, es sieht gut aus. Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich dachte immer, man hört Musik mit den Ohren und nicht mit den Augen.

Habe ich aber Manfred auch schon gesagt: Eine "kleine" Box mit einem TMT und noch nicht einmal einem Raal-BĂ€ndchen wird sich kaum einer bauen. Schade.

Was die AufwĂ€ndigkeit des GehĂ€uses angeht: Das ist m. E. auch hauptsĂ€chlich fĂŒr die Psyche. Sicher, mit 16mm WandstĂ€rke und auf Stoß verleimt ist bei hohen Energien irgendwann am auseinanderschwingen, aber wenn man 22mm WandstĂ€rke auf Gehrung verleimt und dann noch in der Mitte eine Versteifung reinpackt, ist man schon ziemlich gut dabei. Manfred hat v. A. einmal davor gewarnt, bei "kleinen" Treibern (also nicht den reinen Basstreibern >=11") zu dicke SchallwĂ€nde zu bauen. Irgendwann können die Treiber nicht mehr richtig atmen. Wann man die Front aufdoppelt, sollte man deshalb um die Treiber herum die WandstĂ€rke reduzieren.

GrĂŒĂŸe,
Oliver

@ndi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Oliver,

so war das nicht gemeint mit der Atmos und den TMT`s, dachte mir die mit viell. einem TMT mehr könnte sie mehr Druck machen und einen z.B. bei Trommeln noch etwas mehr mitreißen. Die Anzahl der Treiber ist mir aus optischer Sicht egal! (wĂŒrde mir auch ein Kugelwellenhorn reinstellen)

Aber nochmal ! ! ! ich hatte nur einen sehr kurzen Höreindruck der Atmos1 (wie schon oben gesagt) auf jeden Fall hat sie mich in der kurzen Hörzeit schon sehr begeistert!!!

Gruß
Andi

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 1:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf betreffend Imagination 2 smile

Also mehr wie 22mm MDF brauchst du absolut nicht verwenden!
Die Filzgeschichte wurde ja schon beantwortet, da einfach Industriefilz nehmen, 2-3mm Dick und auf die Hochtönerplatte kleben.
Wenn du noch beim Aufbau bist wĂŒrd ich vielleicht die Hochtönernut um das GrĂ¶ĂŸer machen vom Durchmesser
und das Filz einklappen... aber da sind ja geschmÀcker verschieden!

Wenn du mehr Aufwand betreiben möchtest dann dopple die Schallwand auf, das reicht alle mal, aber vorsicht,
nicht einfach nur das loch machen damit der Korb der Chassis durch passt! Sonst kastrierst den Lautsprecher da der Schalldurchbruch verhindert wird!
Also beim inneren MDF-StĂŒck einfach den Ausschnitt etwas grĂ¶ĂŸer machen und eine große Fase mit der OberfrĂ€se frĂ€sen!

Hier ein Beispielbild von meinem Prototypen...

Image

und hier die Filzgeschichte

Image

Ansonsten ist der Aufbau sprich Bauvorschlag Perfekt den uns da der Manfred vorgibt!
Da schon alle Verstrebungen, wo auch der BR-Kanal miteinbezogen ist, bestens funktionieren!
Einzig was noch machbar wĂ€re ist eine Chassisvertrebung die den Magneten von hinten abstĂŒtzt
und so wie ich es gemacht habe noch Filz ĂŒber die Abschirmkappe der Magneten kleben...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Freaky
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alex, was soll der Filz an dieser Stelle bitte bringen?? gruebel
Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Österreich wird®s halt noch richtig kalt im Winter! biggrin
-duckundweg-
bia

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Marko, du hast völlig recht wink

na eigentlich sollte das Filz noch zusĂ€tzliche Reflektionen im inneren des GehĂ€uses unterbinden... Chassis-Seitig! Wieviel es tatsĂ€chlich bringt is mir persönlich nicht aufgefallen, aber die ~10 EURO wars mir fĂŒr den Martin Wert!

Nur so am Rande eine persönliche Bemerkung:
Es bringt nicht immer nur die eine kleine VerÀnderung etwas, man muss das Gesamtbild betrachten wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
@ndi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 12:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also nach meinem ersten Höreindruck muß das GehĂ€use so wie es ist schon optimal sein biggrin biggrin biggrin

kann nur sagen, im Vergleich zu den B&W 804s ist die imag2 prÀzieser, schneller und rÀumlicher --> genial!

(bezieht sich auf stereo & meine persönliche subjektive Meinung)

Das I2 GehĂ€use ist ein vorlĂ€ufiges, quasi ein ÜbungsstĂŒck biggrin

Gruß aus Bayern

Andi

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 9:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ging ja fix mit den GehÀusen!
Diese Farbkombination hatte ich auch mal. smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: