Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Tobis Imag 2 / K13

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schlechte Neuigkeiten: der ta600 ist erst im Mai wieder lieferbar...

hat nicht zufällig jemand aus dem Forum einen ta600, 1050 oder 1400 rumfliegen, den er nicht mehr braucht? wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baschdi85
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 2:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe 2stck ta600, aber die werden noch gebraucht wink

kann die nur empfehlen!
sehen von der optik auch gut aus...

MfG
Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, es gibt Neuigkeiten... biggrin

in der Bucht habe ich einen TA 1400 günstig geschossen. Ich weiß, er ist überdimensioniert, da muss ich definitiv aufpassen. Leider gab es nichts passenderes für meine Zwecke (bei Thomann sind die kleineren für einige Zeit ausverkauft). Kann ich das Risiko umschiffen, indem ich die Endstufe nur zur Hälfte aufdrehe?

Jetzt habe ich noch das Thema Lautsprecherständer...

gibt es welche, die man für die I2 uneingeschränkt empfehlen kann (kein Selbstbau)? Preis sollte 200 Euro für ein Paar nicht überschreiten. Höhe mindestens 80 cm.

Was ist mit denen:

http://www.lsound.no/deu/index.php?side=info&group=241&subgroup=1287&id=709341

http://www.hifi-moebel.com/boxen-und-beamerstaender/lugano-2-2-2.html?vids=25

Gruß,

Tobias

Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tobi,
die Ständer hat sich ein Freund von mit für seine Dynaudio gekauft. 3 Tage später waren die in der Bucht... Wackelig, und billigst verarbeitet.
Ich habe mir Ständer von Target (Three) bestellt. kosten etwas mehr, aber da kannst Du einen Panzer draufstellen;-)

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh je, hab die mal gegurgelt. ca. 250 Euro und nur 70 cm.... kennst Du noch weitere Alternativen?
Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider nein. Das waren die Stabielsten, die ich finden konnte, und bei dem Preis konnte ich auch noch was machen;-)

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 9:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tobi:
Du kannst dich ja mal bei mir melden zwecks Ständer für die Imag2.

Polo_6n
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

den von Lugano solltest du nicht nehmen, der ist nicht belastbar genug. Selbst die kleinen Img2 wiegen ja schon ungefähr 20kg.

Ferdinand

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber den vom Jonas@Solution kannste gedrosst nehmen.

Die haben so eine kleine Edelstahlschmiede Daheim.

Gruss Gunar

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 11:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So es geht wieder weiter

mal wieder was zu schauen

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und noch eins biggrin

Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Aber den vom Jonas@Solution kannste gedrosst nehmen.

Die haben so eine kleine Edelstahlschmiede Daheim.

Gruss Gunar

Das ist eine Firma von Welt. wink

hackakhan
junior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 12:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Sub-Gehäuse ist ja ziemlich anders als die Vorschläge von M.
Wie ist denn das Volumen? Was sind die Maße? Ist das von M abgesegnet? Sind die Versteifungen ausreichend? Und der BR-Kanal geht dann oben an der Hinterwand raus (geht wohl nicht anders wegen geringer Tiefe) - funktioniert das denn (bezüglich Laufzeitunterschied)? Ich frage mich sowieso, ob es nicht einen himmelweiten Unterschied macht, ob der BR-Kanal vorne oder hinten (oder wie hier seitlich) rausgeht.
Und wie sieht das mit Resonanzen bzw. stehenden Wellen im Gehäuse aus?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fragen über Fragen smile
deine Fragen sind begründet nur nicht jeder hat 300 qm für ein Heimkino
deshalb macht man dann ab und zu einen kompromis das geheuse ist nicht so hoch geworden weil es schön ist sondern weil es in einen raum soll und es mus dahin gehen passen das die LS optich platz technich und Klanglich passen warten wir es doch erst einmal ab wie es Tobi gefält ob es da 2, 3, 4, 5 ,prozent schlechter wird wird man nicht merken ob die LS optisch und plaz technich passen das wirst Du jeden tag sehen wink

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tobi » hat folgendes geschrieben:
So, es gibt Neuigkeiten... biggrin

in der Bucht habe ich einen TA 1400 günstig geschossen. Ich weiß, er ist überdimensioniert, da muss ich definitiv aufpassen. Leider gab es nichts passenderes für meine Zwecke (bei Thomann sind die kleineren für einige Zeit ausverkauft). Kann ich das Risiko umschiffen, indem ich die Endstufe nur zur Hälfte aufdrehe?

Jetzt habe ich noch das Thema Lautsprecherständer...

gibt es welche, die man für die I2 uneingeschränkt empfehlen kann (kein Selbstbau)? Preis sollte 200 Euro für ein Paar nicht überschreiten. Höhe mindestens 80 cm.

Was ist mit denen:

http://www.lsound.no/deu/index.php?side=info&group=241&subgroup=1287&id=709341

http://www.hifi-moebel.com/boxen-und-beamerstaender/lugano-2-2-2.html?vids=25

Gruß,

Tobias

ich hattemal mir lautsprecher ständer gekauft so ähnliche wie deine und meine studiomonitore druff gestellt..naja wackel ständer..dann verkauft...nach ca. 3 verschiedenen ständer paaren...bin ich zum selbstbau gekommen..fazit:

gut ständer..und besonders stabile..für "dicke" boxen sind leider teuer oder selten günstig^^

EDI:T
feines sub gehäuse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
ms
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hackakhan » hat folgendes geschrieben:

Wie ist denn das Volumen?

Ich gehe mal davon aus das es identisch ist um Manfreds Abstimmung zu entsprechen.

Sind die Versteifungen ausreichend?

Ich würde sagen die 3 Versteifungringe sollten ausreichen ..........aber wer den Aufwand nicht scheut kann natürlich noch mehr machen wink .

Und der BR-Kanal geht dann oben an der Hinterwand raus (geht wohl nicht anders wegen geringer Tiefe) - funktioniert das denn (bezüglich Laufzeitunterschied)? Ich frage mich sowieso, ob es nicht einen himmelweiten Unterschied macht, ob der BR-Kanal vorne oder hinten (oder wie hier seitlich) rausgeht.

Bei dem vorgesehenen Einsatzbereich ist die Wellenlänge so groß das es da nach meiner Kenntnis keine Probleme gibt, solange der Reflexkanal "frei" Atmen kann.

Und wie sieht das mit Resonanzen bzw. stehenden Wellen im Gehäuse aus?

Wenn ich mich richtig erinnere würde die erste Gehäuseresonanz bei Lambda/2 liegen. Da Manfred einen Einsatzbereich von unter 50Hz vorsieht wäre das eine Länge von 344/50/2=3,44m.

Vom Foto her würde ich sagen das die Subs so um die 1,5m hoch sind.
Sollte also im grünen Bereich liegen.

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke manni wink

Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Säule wurde ja schon einmal umgesetzt.

@Markus:

Mach doch mal einen eigenen Thread für deine Handwerkskünste auf.
Sonst geht das sehr schnell unter (z.B. die US-Sub-Säule: wer würde die in diesem Thread vermuten).

Einen Namen für den Thread hätte ich auch schon:
"Der Keller der Schöpfung öffnet seine Tore" wink

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jonas das ist kein US SUB
das ist Tobi´s K13 wink
also hier genau richtig
Gruß Markus

Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so.
Die Form hatte mich spontan an das hier erinnert:

http://www.audiovideoforum.de/album_personal.php?user_id=1336

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jaja jeder kann sich irren
aber Du mein freund brutus biggrin

Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jonas: Ja, von dem US-Sub hatte ich die Inspiration. wink Ist trotzdem, wie Markus angemerkt hat, ein K13.
Übrigens: Wenn die Dinger fertig sind, brauch ich noch einen kleinen Unterbau zur Standstabilisierung von Dir. Designtechnisch ähnlich wie die I2-Ständer... aber ich melde mich dann nochmal bei Dir per PN, wenns soweit ist. smile

@ Markus: Sieht sehr fein aus, ich freue mich riesig!

@ Hackakhan: Genauso, wie es der Markus geschrieben hat, ist es. Natürlich sollen die Dinger anständig klingen. Nur wurden von der Regierung die Waschmaschinen im Wohnzimmer abgelehnt. Ich denke, das gewählte Design ist das absolut wohnzimmertauglichste (Wenn man die enorme Menge an Litern für diesen Sub bedenkt). Ich hatte ja anfangs mit dem Gedanken gespielt, es ähnlich wie Dr. Sound zu gestalten und die I2 auf die Subs zu montieren (dann natürlich in Standandausführung). Allerdings komme ich durch das Regierungsveto jetzt in den Genuss, dass die Subs flexibler gestellt werden können. wink Selbst wenn diese Bauweise "etwas" schlechter klingt, überwiegen m.M. nach die Vorteile erheblich!

Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nach einem Wochenende Löterei und 3 Päckchen Kippen sind die 2 I2 und die 2 K13 soweit einsatzbereit. Ständer fehlen noch, sollten aber nächste Woche ankommen.

Probleme macht mir die Raumakustik, der Hochtonbereich klingt zu scharf. Etwas in der Richtung hatte ich mir gedacht, da unser Wohnzimmer noch recht spartanisch eingerichtet ist (keine Vorhänge o.ä.). Allerdings sind wir ja noch am einrichten und Vorhänge waren bisher einfach noch nicht an der Reihe.

Ansonsten bin ich sehr begeistert! Insbesondere faszinierend finde ich die Reserven der I2... testweise extrem laut aufgedreht und die Chassis bewegen sich kaum (im Gegensatz zu meinem Trommelfell smile ).

Erste Eindrücke in Bildern:

Zuletzt bearbeitet von Tobi am So Jun 07, 2009 12:25 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weitere Bilder (LS sollten noch geputzt werden...)
Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da
Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo tobi
schaut richtig nett aus bei dir im wohnzimmer
ich hoffe, deine frau kann damit leben versteck
gruß markus

Tobi
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie kann smile

Sie ist auch sehr begeistert vom Sound!

Heute abend wird die Heimkinofunktion getestet...

UHU
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 6:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur ne Frage...sollen die I2 auf dem Boden stehen bleiben oder bekommen die noch nen Ständer drunter? sry falls das hier schon iwo drin steht.

Denn bei meiner I2 habe ich unter den Ständer noch extra Granitplatten gelegt bzw eine Platte unter die I2 und eine unter den Ständer, sodass der Hochtöner etwas oberhalb des Ohres ist. Sobald man ein Stück über den Hochtöner geht klingt sie ganz anders undzwar schlechter als darunter.

acoustica
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Tobi,

na freut mich das du endlich hören kannst!

Viel spass mit deinen I2 und Subs und vergiss nicht die Einspielzeit wink da ändert sich noch so einiges... aber das is ja eh schon bekannt.

Beste Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: