Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Viele viele Fragen zu meinen zukünftigen Boxen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 10:20 pm    Viele viele Fragen zu meinen zukünftigen Boxen Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute

Einen extra "Ich-stelle-mich-vor-Thread" möchte ich eigentlich nicht erstellen, deshalb sag ich bereits hier kurz etwas zu meiner Person.

Ich heisse Miguel Grutsch, bin 17 Jahre Alt, Informatik-Lehrling im 2ten Lehrjahr und wohne in der Schweiz. Ich habe keine Erfahrung
mit Lautsprecherbau, aber irgendwann muss man ja mal anfangen wink Handwerklich geschickt bin ich auch nicht besonders, aber mit der Hilfe
meines Vaters werde ich das sicher irgendwie hinbekommen.

Ich bin beim "googlen" nach "lautsprecher bauen" auf diese Seite gestossen und habe mich bereits ein wenig ins Forum eingelesen.

So, jetzt gehts los smile

Angetan haben es mir die Nirvana 1, kompakt und mit 129 Euro recht günstig smile
Bei dem Preis muss ich einfach mal probieren, ob ich sowas bauen kann. Sollte mir das Ergebnis gefallen (wovon ich stark ausgehe biggrin) werde
ich wohl noch einen NIRVANA SUB 1, später dann 3 Nirvana 3 bauen. Dann könnte ich die Nirvana 1 als Rearspeaker nutzen und hätten ein schönes
Sourround-System.

Soweit mein Wunschdenken biggrin

Doch nun die Fragen wink

Was brauch ich da für einen Verstärker?
Der T-Amp S150 wird ja empfohlen, aber das ist ja "nur" ein Stereoverstärker. D.h. wenn ich irgendwann mal 5 LS + Sub habe brauche ich dann 3 davon?
Und von wo soll denn das Signal kommen?
Ein normaler CD-Player hat ja nur einen Ausgang....
Wo ich grade beim CD-Player bin, tut es da auch erstmal ein Diskman?
Oder bringt der so schlechten Sound, dass auch der genialste Lautsprecher sich schlecht anhört?

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich als Lehrling keine unbegrenzten finanziellen Mittel wink D.h. konkret, 2 mal Nirvana 1 + T-Amp und dann wäre
erst mal Schluss.
Meinen jetztigen Verstärker von meiner Kompaktanlage kann ich vermutlich nicht nutzen, da der keine "normalen" Ausgänge hat, sonder für jeden LS 2.

Was für möglichekeiten habe ich, die Boxen optisch aufzuwerten?
Von meinem Vater weiss ich, dass er seine LS immer in Spanplatte gebaut hat, was optisch nicht wirklich mein Fall ist wink

Wie sieht es aus mit der Lieferung in die Schweiz?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kits prinzipiell nicht verschickt werden, ist das richtig so?
Wenn ja müsste ich etwas mit meinen Verwandten in Deutschland abmachen, dass die beim nächsten Besuch mir die Kits mitbringen. Aber so lange warten
möchte ich eigentlich nicht wink

Wäre schön, wenn ihr einem Unwissenden ein helfen würdet smile

Gruss
Miguel

NOW-DTS
junior member

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 1:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen Schweizer eek

ich versuch mal gerade ein paar allgemeine Fragen zu beantworten.

Zitat:
Was brauch ich da für einen Verstärker?

Also wenn du eh auf ein Sourround-System setzten willst wink brauchst du erst mal keinen T-Amp, sondern einen Dolby Digital Receiver. Dieser hat dann alle Endstufen schon drin. Bis auf den für den Subwoofer. Hierfür brauchst du dann noch mal etwas externes alla T-Amp oder ähnliches. Guck mal ob du etwas gebrauchtes bekommst wink Zwar könntest du vielleicht auch erstmal mit nem T-Amp und deinem Diskmann arbeiten. Aber ich denke, wenn du ausbauen willst fährst du mit nem Receiver eindeutig besser und gebraucht sicher auch nicht viel teurer. Radio wäre dann auch schon drin cool

Zitat:
Wo ich grade beim CD-Player bin, tut es da auch erstmal ein Diskman?

Wo wir bei diesem Thema wäre. Das geht m.M. durchaus. Wenn du hinterher auch Filme gucken willst, kannst du dir dann einen DVD Player kaufen. Der kann dann auch CD s abspielen und ist auch ab ca. 50-70 Euro zu haben. Meiner z.B. hat ca. 60 Euro gekostet (2. Anlage) und ich kann nicht meckern. Das Ding kann sogar MP3 wiedergeben eek Klar, High End ist das nicht lol

Zitat:
Was für möglichekeiten habe ich, die Boxen optisch aufzuwerten?

ALLE biggrin biggrin

MDF kannst du: lackieren ... funieren ... so lassen ... mit Tapete bekleben ... mit was anderem bekleben lol halt ganz nach Geschmack und Möglichkeiten. Is also eigentlich gliech oder Rolling Eyes biggrin

MfG
Christian Indianer Now wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 8:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christian

Gebrauchten Dolby Digital Receiver kaufen habe ich mir auch schon überlegt, aber leider habe ich davon noch weniger Ahnung als von Stereo-Verstärkern biggrin
Kann man sich da nach Marken richten und wenn ja, nach welchen?
Oder nach irgendwelchen Daten die bestimmte Werte haben müssen?

Konkretes Beispiel, was hältst du (und alle anderen) von diesem hier klick mich

Wenn es dann mal soweit ist, werde ich mal nach einem guten DVD-Player suchen.
Danke für den Tipp smile
Zitat:
MDF kannst du: lackieren ... funieren ... so lassen ... mit Tapete bekleben ... mit was anderem bekleben halt ganz nach Geschmack und Möglichkeiten.

Ein bisschen konkreter könntest du schon werden tongue
Meine Möglichkeiten sind recht beschränkt, habe keinen Onkel der Lackierer ist. Was braucht man denn für Werkzeug zum funieren (furnieren)?

Zitat:
Is also eigentlich gliech oder

War das jetzt ein Tippfehler oder kommst du auch aus der Schweiz?

Danke für deine Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr

Gruss
Miguel

ms
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo miguel

für das gehäuse finish schau dir das mal an, ist recht erfolgversprechend und tipps sowie details kann dir bestimmt der chupachris bzw. highend 5.1 geben.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=871&highlight=granit+lack

da du die boxen ja erst noch bauen musst würde ich bei dem receiver nichts überstürtzen. mach dich erstmal mit der materie vertraut . wenn du dann weist welche ausstattungsmerkmale für dich wichtig sind kannst du dir ja die geräte deiner engeren auswahl mal im geschäft in "natura" ansehen bzw. internetrecherche starten wo du mit deinem "lehrlings-budget" das für dich beste erziehlen kannst.

zu dem panasonic kann ich keine qulitative aussage treffen aber den würdest du hier
http://www.top-angebote.de/index.php?PartnerID=10&ArtikelID=1115
bzw.
http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=21_186&products_id=2143
glaube ich günstiger bekommen (kenne nicht den aktuellen wechselkurs)

beachte aber beim internetkauf das der händler solide ist und er nach 24monaten (so lange gilt deine garantie) noch auf dem markt ist. also lieber mal ein paar euros mehr bezahlen als bei einer kleinen "online-klitsche" mit dem besten preis die aber nächste woche verschwunden ist.

im bezug auf deine finanziellen mittel erscheint er mir aber als günstiger einstiegsreceiver eines "markenherstellers".

vielleicht kennt ja jemand noch vergleichbare alternativen.

hier noch schnell ein paar "preisliche" alternativen (ohne Qualitätsaussage)
http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=21_24&products_id=1902
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AL3NH/preissuchmasc-21/302-0540166-8068067

aber nichts überstürzen, lass dir zeit und informiere dich ausgiebig wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich würde im Zweifel in D kaufen, denn 2 Jahre Garantie bei preiwerten Geräten sind ein Argument. Da ich den Wolfgang Hirsch seit 1980 persönlich gut kenne, kannst du davon ausgehen, das die noch lange existieren. Ausserdem ist deren Position gegenüber dem Lieferanten sehr gut denn die machen VIEL Umsatz, und halten seitlangem den MM in MA und LU in Schach.. biggrin
und das will was heissen..
Achja das die Leute da wiederum unsere Boxen und unsere Arbeit gut kennen, speziell die aus MA ist auch klar.
Man kann sagen es gibt eine freundschaftliche Ko-Existenz und wir wollen in dene Markt garnet "fischen"...
Naja ausser dem einen oder anderen B&W Kunden biggrin
aber darüber lachen die höchstens cry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke manni, du hast mich wieder auf den Boden zurückgeholt, haben mir schon riesige Traum-Verstärker ausgemahlt, bevor ich nur ein Chassi in der Hand hatte wink

Also, wie komm ich zu den Chassis? cool

Postpaket 10-20kg....................................28.5
Transportversicherung................................3.5
2x NIRVANA 1.............................................240
NIRVANA SUB1.............................................50
Verstärker für SUB......................................???
Holz............................................................???

Wie ihr seht möchte ich den SUB mit nur einem 25er Bauen. Macht das Sinn?
Oder soll ich dann lieber gleich keinen bauen und das Geld sparen?
Und wenn es Sinn macht, was nehme ich dann für einen Verstärker für den SUB?
Ich erklär euch mal kurz, was mir ATM durch den Kopf schwirrt.
Alles angeschlossen am PC, die Nirvanas verstärkt durch den alten B&O Verstärker von meinem Vater und der SUB verstärkt sich selber wink

Ich weiss, dass das keine High End lösung ist, aber es ist die billigste Möglichkeit, dass aus allen 3 Kisten mal was rauskommt biggrin

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieviel Geld hast du?
wie alt ist der B&O und wie oft war der in Betrieb?
kommst du evtl mal nach D?
ex könnte sein, das der Andreas bald eine Kunden in Singen Bodensee hat, evtl könnt ich euch da treffen?
Das wäre für alle beteiligten schlau...
ausserdem wäre da noch ein Alter Freund von uns in Zürich, siehe metropolister, der auch gerne den Andreas bei sich sehn würde...
also, sammelt mal schön...

Gast

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, schwere Frage..
Geld habe ich eigentlich schon genügend, da ich noch bei meinen Eltern wohne und nur einen kleinen Teil von meinem Gehalt ausgebe. Aber ich wollte den Rest nicht gleich in Lautsprecher investieren ohne zu wissen, ob mir das Ganze (bauen, Verstärker suchen usw.) überhaupt Spass macht wink
Also macht es keinen Sinn den Sub mit nur einem 25er zu bauen?

Puh, der B&O ist ganz grob geschätzt 15 Jahre alt und seid dem ihn mein Vater hat etwa 1mal pro Woche in Betrieb. Aber er hat ihn erst vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
Warum, was macht das für einen unterschied?

Geplant ist zur Zeit nicht, dass ich dieses Jahr noch nach Deutschland komme, evt. Weihnachten, aber so lange wollte ich nicht warten wink

Puh, zum Bodensee fahren..
Da wäre ich ca. 3 Stunden unterwegs, aber mit ein bisschen Geschick kann ich meinen Vater vermutlich dazu überreden biggrin
Zürich wäre da schon angenehmer smile

Also rätst du von einem Versand unbedingt ab?

Speiky`-
junior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hio also das holz ( 22 mm MDF ) ist net teuer ich habe pro sat 7 euro gezahlt und für die woofer knapp 38 ( 2 n1 woofer ) das system komplett also vom holz her ( 60 euro )

bei dir wären es dann ja nur 14 euro wenn du keinen sub mit baust smile

passt net ganz dazu aber hatte heute boxen mit auf der arbeit ( so art MM nur besser tongue ) die haben alles geschlagen wink der war erstaunt und hat ewig versucht am schaltpult den woofer auszustellen dabei war der schon aus biggrin

nehm dir auf jedenfall beim holzkauf einen wagen ich depp alles ohne bei sat ging es noch heute habe ich 25mm MDF für woofer gekauft ... will net lügen aber die teile wiegen mehr als ein guter großer fehrnseher bei uns auf abreit sad bin also mit den holz zur kasse und zum auto ... bin richtig stolz auf mich wink

so bin jetzt wieder bauen morgen ist alles fertig biggrin

achja und für boxen braucht man net lange zum bauen alles klepen dann trocknen lassen löcher sägen schleifen fertig biggrin

MFG
SPEIKY

Gast

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

War heut grad mal in einem Baumarkt. 22mm MDF kosten da 26 SFr /qm. 2 qm werden wohl erstmal reichen smile
Lohnt es sich eigentlich MDF zu nehem?
Spanplatte wäre ja noch ein bisschen billiger und "echtes" Holz ist MDF ja genau so wenig wie Spanplatte...

Hehe, Holzkauf steht noch nicht auf dem Programm, erstmal muss ich schauen, dass ich irgendwie die Chassis nach Bern bekomme...

@Deine Story
Verstehe ich das richtig, dass die N1 auch ohne Sub schon ein bisschen Bass liefernt?
Oder von welchen LS sprichst du jetzt?

Gruss
Miguel

Marc
senior member

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 10:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Miguel,

ja die Nirvana 1 macht auch ohne Sub schon einen ordentlichen Bass, ein Subwoofer ist nicht zwingend notwendig. Es gibt auch die Möglichkeit sie als Standbox mit etwas mehr Volumen zu bauen, dann spielt sie noch einen Tick tiefer.

MDF ist steifer als Spanplatte und besser zu verarbeiten. Der größte Nachteil von MDF sind die Stoßkanten, die nach dem Lackieren schnell wieder durchkommen. Dem kann man entgehen, wenn man die Gehäuse auf Gehrung baut. Wenn man lieber eine Holzoptik haben will, ist Birken- oder Buchenmultiplex eine Alternative.

Gruß
Marc

Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 8:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marc

Das wird ja immer besser, brauch ich also zum anfangen nur 2 Nirvana 1 smile

Was ist Birkenmultiplex?
Meine Mutter hat mir gesagt, dass es noch Echtholz-Funier-Platten gibt, die auch einigermassen bezahlbar sein sollen. Jetzt bin ich grade auf der Suche nach einem Baumarkt/Schreiner hier in der Gegend, der mir die verkauft.

Hab ich den Manfred eigentlich verscheucht oder hat der keine Zeit zu antworten?
Weil ich würde gerne wissen, wann Andreas das nächste Mal in "meiner Gegend" ist.
Nach Lörrach/Basel könnte ich übrigens Problemlos kommen, da fahren meine Eltern sowieso regelmässig zum Einkaufen hin smile

Wünsche euch allen einen schönen Tag smile

Gruss
Miguel

ms
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi miguel

wenn mit den echtholz-funier-platten funierte spanplatten gemeint sind würde ich die finger davon lassen. da an denn schnittkannten der rohspan zu sehen ist bzw. wenn du etwas beischleifen musst ruckzuck durch die dünne funerschicht bist.

hier findest du auch noch ein paar infos zu div. gehäuse finish
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=382

zum multiplex kannste mal hier schauen wie das aussieht (sideboard und subwoofer verkleidung ist buche multiplex)

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=430
das material hat den vorteil das du die schnittkanten optisch gezielt einsetzen kannst. es ist zwar erheblich teurer als mdf kann dir aber einiges an arbeit sparen da du nur sauber verschleifen musst und sich danach problemlos mit der rolle klarlack lackieren lässt.

könnte dann so aussehen (von five-tone)
Image

Image

Image

Image

hier hat der tyson-zero seien aufbau sehr schön dokumentiert
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=339&highlight=nirvana+photos

Zuletzt bearbeitet von ms am Fr März 12, 2004 5:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, also kein funierte Spanplatte..
Und Multiplex fällt auch weg, gefällt mir einfach nicht so wink

Also wird es wohl bei MDF bleiben.
Das finish von Tyson ist natürlich absolut genial und das würde ich auch gerne so machen, die Frage ist halt, kann ich so was?
Gibt es vll im Netz eine Anleitung, wie man das macht?
Oder kann ich das gleich vergessen ohne Ausrüstung?

Im anderen Beitrag steht aber, dass es kaum einen Schreiner gibt, der die 45° hinbekommt...
Vielleicht muss ich mich doch an die einmalig schöne Farbkombination von MDF gewöhnen biggrin
Oder aber ich nehme so ein Granitspray, kann mir gut vorstellen, dass man damit alles kaschieren kann smile

tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MAjbO » hat folgendes geschrieben:
Hm, also kein funierte Spanplatte..
Und Multiplex fällt auch weg, gefällt mir einfach nicht so wink

Also wird es wohl bei MDF bleiben.
Das finish von Tyson ist natürlich absolut genial und das würde ich auch gerne so machen, die Frage ist halt, kann ich so was?
Gibt es vll im Netz eine Anleitung, wie man das macht?
Oder kann ich das gleich vergessen ohne Ausrüstung?

Im anderen Beitrag steht aber, dass es kaum einen Schreiner gibt, der die 45° hinbekommt...
Vielleicht muss ich mich doch an die einmalig schöne Farbkombination von MDF gewöhnen biggrin
Oder aber ich nehme so ein Granitspray, kann mir gut vorstellen, dass man damit alles kaschieren kann smile

Hi Miguel!

Also ich habe es auch nicht so gemacht. Ich habe auf stoss geleimt und nicht auf gährung. Ich finde das das so auch sehr gut aussieht. biggrin Schön das es dir auch gefällt.

@ms
Toll das du mein finish empfiehlst. knuddel

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Miguel es MUSS auf 45° gearbeitet sein, aber vergiss das finisgh schnell denn die lackierung ohne Vitamin B (der Onkel hats umsonst gemacht) wie beim ferdi, kostet dich glatt 1000Euro für soviele Kisten.

Nochmal für totale Einsteiger:
1.verwendet nur MDF (von mir aus für max 15Liter Boxen 19mm) und verleime stumpf..
2. geh in eine gut sortierte Tapetenabteilung mit Edeltapeten (struktur, zB längsrillen in anthrazit, und ziemlich dick)
kauf dir eine Rolle (evtl billig im restpostenramsch)
http://www.marburg.com/index.php
hier kannst du dich inspirieren lassen!
3.tapezier die ganze Box...wenn du akribisch arbeitest an den Kanten
ist das finish perfekt und sieht sogar edel aus.
Im Zweifel kannst du das öfters probieren wink

ansonsten denk dran lackieren ist kompliziert wenn man eine glatte gleichmässige Oberfläche haben will, also besser eine "fertige" Oberfläche aufkleben!

Sören
Stammgast

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 4:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tapezieren hört sich auch geil an smile

ich empfehle auch den granitlack. hab ich auch genommen. sieht affengeil aus. fehler werden gut wegkaschiert!

hab übrigens noch nen spachtelmasse tipp: gibt so ne spachtelmasse für parkett! wird bombenfest und ist schleifbar. zudem noch billig!

Sören

NOW-DTS
junior member

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 8:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja wenn ich sonst mit Tapeten anfange höre ich höchstens Gelächter lol Aber das ist eine tolle Möglichkeit! Es gibt die tollsten Sachen. Guckt einfach mal im Baumarkt eek Es gibt aber auch Klebefolie in Hochglanz - Holzfunier zum kleben etc. der Baumarkt kann eine echte Fundgrube sein cool Das geht, wie Manfred schon sagte, zig mal besser als jeder versuch mit der Spräääädose. Da seht ihr dann jeden scheiß ... ähm kleinen Dreck und so biggrin Mal ganz abgesehen von den Läufern. Wenn mit Sräääääädöse dann nehmt den Granitlack. Das geht wirklich einfach wink Wer Hochglanz selbst lackieren will, kann m.M. sich mal Reststücke MDF aus dem Baumarkt schenken lassen (machen die meist da sie das Zeug eh wegschmeißen) und dann mit einer Schaumstoffrolle!!! lackieren. Ebenso kann man mit der ROLLE Wandfarbe nehmen. Das geht auch easy. Selbst Wischtechnik ist möglich und kann eben so toll aussehen smile Nur muss man in jedem Fall die Kanten sauber schleifen Rolling Eyes Einfach und schnell geht das m.E. mit einem Exenterschleifer (über die dusseligen Schwingschleifer würde ich mich gerne mal ausgiebig auslassen - aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung cry lol ) Sonst halt mit nem Schleifklotz. Keine Sorge MDF lässt sich KLASSE schleifen smile

Zitat:
War das jetzt ein Tippfehler oder kommst du auch aus der Schweiz?

Das war ein beabsichtigter Tipfehler lol Lange Story und ebenso lang her wink Kurzfassung: mein Vater war Jahrelang in der Schweiz ... ich hatte in deinem alter ne Freundin in der Schweiz (man is das scho lang her) in Interlaken dann Urlaub (verrückte Bande da) .... naja lang is her wink War aber ne sehr schöne Zeit Rolling Eyes

MfG

Christian Indianer Now wink

Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die vielen Tipps smile
Werde mal in Baumarkt fahren und schauen, was es so gibt smile

Jetzt brauch ich "nur" noch die Chassis und schon kann es losgehen smile

Manfred, wie sieht es nun aus mit dem Kunden in Singen?
Oder habt ihr vielleicht einen anderen Kunden nahe (oder innerhalb) der schweizer Grenze?
Möchte mal anfangen biggrin

Gruss
Miguel

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 9:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne, der ist der dir am nächsten gelegene...
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: